• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 05.12.2018, Morgengrün - Umweltschreibwettbew. (LizzyNet gGmbH)

Begonnen von Silvia, 07. Oktober 2018, 21:15:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
Morgengrün - Umweltschreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene

Webseite
https://www.lizzynet.de/wws/9.php#/wws/schreibwettbewerb-morgengruen.php

Zielgruppe
AutorInnen

Art der Förderung
Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist
05.12.2018

Veranstalter/VeranstalterinLizzyNet gGmbH mit Förderung des Umweltbundesamtes (UBA)

Mitveranstalter/Mitveranstalterin
Umweltbundesamtes (UBA)

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)
2 000.00 EUR

Preisaufteilung
Die Aufteilung der Geldpreise erfolgt nach der Qualität der Einsendungen und wird bei der Online-Preisverleihung bekannt gegeben. Außerdem gibt es Buchpreise.

Teilnahmegebühr (EUR)
0.00 EUR

Text/Werk
unveröffentlicht

Vergabe an
junge Erwachsene
Kinder und/oder Jugendliche

Genre/Kategorie
Erzählung, Fantasy, Geschichte, Kurzgeschichte, Krimi, Thriller, Lyrik, Novelle, Prosa, Kurzprosa, Science Fiction, Texte (allgemein)

Thema
Umweltgeschichten und Gedichte

Teilnahmebeschränkungen
Altersbegrenzung (12-25 Jahre). Minderjährige brauchen eine Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

Beschreibung
Abfallberge oder Artenvielfalt? Bienensterben oder Bioanbau? Mikroplastik oder Morgengrün?
Wie sieht eine lebenswerte Welt von morgen aus? Wie retten wir die Zukunft unseres Planeten?

Lass deine Träume, deine Ängste, deine Hoffnung und deine Wut zu Worten werden, die die Welt verändern: Schreibe deine Gedanken, Forderungen und Visionen in einer Geschichte oder einem Gedicht nieder. Erschaffe Umwelt-Held*innen, die für Mensch und Tier, Pflanzen, Wasser, Himmel und Erde kämpfen oder rufe Außerirdische auf den Plan. Erfinde Technologien, die den Klimawandel aufhalten und erschaffe Gesellschaften, in denen Verschwendung nicht vorkommt.
Bringe andere zum Weinen oder zum Lachen, mache sie wütend oder nachdenklich. Male schwarz oder setz die grüne Brille auf. Alles ist erlaubt!

Bewerbung
Jungendliche und junge Erwachsene (12-25 Jahre).

Beiträge bitte per E-Mail bis zum 5. Dezember 2018 (Einsendeschluss) per E-Mail an redaktion@lizzynet.de. Bitte ein gängiges Textformat (.doc, .docx, .rtf, .odt), aber möglichst kein pdf verwenden.

Pro Person je ein Beitrag in den Kategorien Kurzprosa (Novelle, Fabel, Erzählung, Kurzgeschichte o.ä.) und/oder Lyrik eingereicht werden. Für beide gilt eine Zeichenbegrenzung von 6.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Ein Teilnahmebogen (Download auf der Seite)  muss der Einsendung separat beigefügt werden. Einsendungen ohne Teilnahmebogen werden nicht berücksichtigt.

Bitte die Teilnahmebedingungen lesen!

Kontaktmöglichkeit
LizzyNet gGmbH
Probsteigasse 15-19
50670 Köln

redaktion@lizzynet.de

Verleihung
Die Gewinner*innen werden online bekannt gegeben und per E-Mail benachrichtigt.

Vergabeturnuseinmalig
JurorenKatja Brandis, Jana Mikota, Martin Stallmann und Martina Vogl
SchlagworteMorgengrün, Wettbewerb, Umwelt, Lyrik, Kurzgeschichten, Preisgeld, Umweltbundesamt

https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/foerderungen/morgengr%C3%BCn-umweltschreibwettbewerb-f%C3%BCr-jugendliche-und-junge-erwachsene

Ahneun

Zielgruppe;                 Autorinnen  ???
Altersbeschränkung;    12-25 Jahre

Okay - ich bin raus.  :wart:
- Ein Diamant
ist

Silvia

Tja, manchmal gibts auch was für den Nachwuchs.  ;)
Und oben steht: AutorInnen (also Männlein wie Weiblein)

Ahneun

"AutorInnen" Das stimmt!  - Es wurde von mir aber anders interpretiert. Auch ich lerne immer noch hinzu.  :lehrer:
- Ein Diamant
ist

Vaporea

LizzyNet gibt es noch? Da war ich als Jugendliche sehr aktiv, dachte aber, die Community wäre mittlerweile geschlossen. Für die Ausschreibung bin ich zwar etwas zu alt, aber einen kleinen Nostalgieflash hat mir der Thread trotzdem beschert. :wolke:

Drachenfeder