• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.06.2018 (beendet) Märchen-Anthologie Arndts Märchen Update 1.1

Begonnen von FeeamPC, 25. Oktober 2017, 22:41:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Und wieder ist eine deutsche Märchensammlung dran, Märchen der Sammlung Ernst Moritz Arndt, Ausschreibungs-Titel: Und dann ein Handkuss vom Rattenkönig ...
In diesem Jahrgibt es eine ganz spezielle Herausforderung, denn die Märchen und Sagen, um die es hier geht, liegen teilweise nur auf plattdeutsch vor. Für diese Ausschreibung als 8. Band meiner Moderne-Märchen-Reihe werden Autoren gesucht, die Spass daran haben, diese norddeutschen Märchen und Sagen neu zu erzählen.
Wer diese Märchen nicht zu Hause im Bücherschrank hat, kann sich ja mal bei Projekt Gutenberg umsehen.

Die Märchen werden, wie immer, sowohl in gedruckter Form als auch (später)  als Ebook erscheinen.

Die Märchen und Sagen dürfen frei interpretiert werden. Die Geschichten dürfen modern sein, auch ohne phantastische Elemente, Krimis, Satire, Phantastik, Sagen, Urban Fantasy, Fantasy, Dark Fantasy, Horror, klassische Märchen, jede Form und Interpretation ist möglich, solange dahinter das ursprüngliche Motiv erkennbar bleibt. Allerdings darf die Geschichte anders enden als die klassischen Märchen, und es sind ausdrücklich keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene erwünscht. Jede Form von Abwandlung ist erlaubt, solange sie in Prosa gehalten ist. (Noch einmal zur Verdeutlichung: ich suche KEINE Gedichte).

Um auch das zu klären: Erotik ist in Ordnung, solange sie nicht ins Pornografische abdriftet.

Und um auch die gewünschte Struktur etwas deutlicher zu machen: ich suche "moderne" Kurzgeschichten, die sich im Inhalt an die bekannten  Märchen und Sagen anlehnen.

Die Länge ist freigestellt, von ultrakurz bis Kurzroman ist alles erlaubt.  Kurzgeschichten und Kurzromane werden in einer Anthologie zusammengefasst, Kurzromane mit mehr als 110 Seiten gegebenenfalls auch als eigenständiges Werk herausgegeben.

Alle Einreichungen und alle Korrespondenz sollt bitte per e-mail erfolgen, da dann der Arbeitsaufwand für mich deutlich geringer ist (von den Portokosten mal ganz zu schweigen).
Ich bevorzuge das rtf-Format. (Auch mit Word oder Open Office kann man problemlos rtf-Dateien erzeugen!). Ansonsten docx.

Lebensläufe sind vorerst unnötig, ich werde erst dann danach fragen, wenn ich die ausgesuchten Autoren im folgenden Jahr kontaktiere.
Was dagegen sehr wichtig ist: sowohl in der e-mail als auch in den Anhängen sollten Sie Ihre postalische Adresse angeben. E-mails versagen manchmal, und es ist doch sehr ärgerlich, wenn ich einem Autor nur deshalb nicht antworten kann, weil ich ihn nicht erreiche.

Die Ausschreibung läuft bis zum 30.06. 2018.

Teilnahmeberechtigt sind Autoren mit eigenen, noch nicht veröffentlichten Texten (teilweise Veröffentlichungen der eingereichten Texte im Internet, z.B. in Autorenforen zwecks Textkritik, werden akzeptiert, aber keine vollständigen Veröffentlichungen - und selbstverständlich dürfen diese Autoren bereits andere Veröffentlichungen produziert haben). Bei minderjährigen Autoren wird gegebenenfalls eine Einverständniserklärung der Eltern erwartet.

Autoren, die in diese Anthologie aufgenommen werden, bekommen sowohl das Ebook als auch die gedruckte Fassung als je 1 Belegexemplar, sowie die Möglichkeit, Autorenexemplare zum reduzierten Autorenpreis zu erwerben. Außerdem gibt es natürlich einen regulären Autorenvertrag und, da normale Tantiemen für die Autoren wenig bringen und dem Verlag viel Arbeit machen, eine pauschale Bezahlung von 1 Cent pro Wort. Das dürfte bei fast allen Anthologien meines Verlages (eines typischen Kleinverlages) mehr Geld geben als bei einer prozentualen Tantiemen-Zahlung. Dazu mein dezenter Hinweis, dass Anthologien zwar ihren Markt haben, sich aber nach allen Erfahrungen (auch anderer Verlage) nicht gerade wie geschnitten Brot verkaufen...

Um allen Beteiligungswilligen das Leben leichter zu machen, ist hier noch einmal meine email-Adresse:
E-Mail: machandelverlag (at) googlemail.com
Um SPAM zu reduzieren, ist die Mail-Adresse nicht voll ausgeschrieben worden. Sie müssen das (at) und die beiden Leerstellen rechts und links davon durch @ ersetzen.

Silvia


FeeamPC

Nicht nur die. Aber das sind wohl seine bekanntesten. Zeno.org hat auch noch Material, glaube ich.

Gamalda

Habe gerade was geschickt  :)
Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Ausschreibung machst  :winke:



FeeamPC

Mühe??????? Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich, trotz aller Arbeit überwiegt bei diesen Büchern der Spaß, die Freude, ein schönes Buch zu gestalten.

Gamalda

Na, da hat dann wohl jemand die Berufung im Beruf gefunden  :)
Würd mir glaub ich auch großen Spaß machen  :)



FeeamPC

Kurze Info:
Die Ausschreibung ist zu Ende. Es sind 38 Geschichten eingegangen (weniger als bei den vorherigen Ausschreibungen, aber diese Märchen waren auch deutlich unbekannter und daher schwieriger).
Ich bin jetzt am Sortieren.

Gamalda

Ich freu mich sehr, dabei zu sein. Sonst keiner hier, der sich mit mir freut? ???



FeeamPC


L. F. Montemunion

Ich bin auch dabei.  :vibes: Gratulation, Gamalda!

Nur 38 Einsendungen? Dann wird es diesmal ein etwas dünneres Buch? Ich freue mich auf jeden Fall.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

FeeamPC

Keine Spur dünner. Alle Märchenbände sind auf 400 Seiten angesetzt. Dann darf eben auch mal eine deutlich längere Geschichte mit rein.

L. F. Montemunion


Gamalda

Herzlichen Glückwunsch @L.F. Montemunion  :pompom: (dein Name ist so schwer zu schreiben  :))
Ich bin auch gespannt auf die Anthologie  :)