• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Türkische Gesetze] Militärdienst vermeiden, indem man zur Polizei geht?

Begonnen von Sascha, 20. September 2017, 11:42:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Ich hab zwar nicht allzu viel Hoffnung, aber bevor ich bei irgendeinem Konsulat oder so danach frage, versuche ich es hier:
Man findet im Netz alle möglichen Informationen dazu, daß Türken in einer gewissen Altersgruppe zum Wehrdienst verpflichtet sind, im Ausland lebende Türken sich aber davon freikaufen können usw. Was ich mich frage ist, ob es etwas ähnliches gibt wie wir es hier hatten, bevor die Wehrpflicht abgeschafft wurde:
Wer eine gewisse Zeit bei Feuerwehr, THW oder eben bei der Polizei war, brauchte gar nicht erst zum Wehrdienst antreten, aber auch nicht mehr extra verweigern. Der andere Dienst galt als Ersatz dafür.
Weiß hier jemand, ob es in der Türkei eine ähnliche Regelung gibt? Könnte also ein junger Türke bei der Polizei anfangen und damit die Wehrpflicht umgehen?
Meine Figur soll in D geboren und aufgewachsen sein, als (älterer) Jugendlicher mit seinen Eltern zurück in die Türkei gegangen, und da eben dann bei der Polizei gelandet sein. Grund dafür soll sein, daß er dem Militär entgehen wollte. Ob seine Wahl für ihn dann so viel besser war, ist erst mal wurst.
Oder kann ich die Idee vergessen?

Ahneun

Servus Sascha!  :winke:
Man, Du hast ja wieder n´Thema drauf.  :d'oh:
Aber damit Du nicht denkst, es reagiert hier Niemand darauf - da schreib ich mal.
Ich könnte mich mal für Dich umhören. Mehr kann ich nicht versprechen. In dieser Frage bin ich absolut unwissend. Zur Zeit hab ich mit ganz altem Laub zu tun -> Urlaub.
Frühestens könnte ich mich zum 01.10. hier an dieser Stelle melden. Aber rechne nicht mit einer positiven Antwort.
Bis dahin, und dann, Tschö mit dem ö.
Ich geh nun wieder mich in altem Laub wälzen.
- Ein Diamant
ist

Sascha

Servus A9!
Dabei geht's nur um einen neuen Mann in Kurts Team ...
Nett, wenn Du Dich umhören magst, ansonsten frag ich halt echt mal beim Konsulat oder so nach.
Aber jetzt genieß erst mal Deinen Urlaub, streck alle Viere bis Fünfe von Dir und erhol Dich gut.

Alana

Ich weiß das leider nicht, aber ich empfehle dir dazu das Buch Rühr dich, Kanake. Da geht es um genau das Thema Deutschtürke und Wehrdienst, kann sein, dass du da was findest, da steht auch einiges darüber drin, wie man dem entgehen kann. Und es ist sehr lesenswert.
Alhambrana


Malinche

Hundertprozentig weiß ich es nicht, aber ich hatte gerade erst für einen Texterauftrag (Einbürgerung) mit eben dem Thema Wehrpflicht in der Türkei zu tun. Ich kann noch mal gucken, welche Artikel ich da gelesen hatte, aber Tenor war: Für den Wehrdienst in der Türkei gibt es keine Ersatzleistung, wie es hier in Deutschland der Fall war.

(Deswegen ist es für viele junge Männer mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit ein Problem, dass die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft wurde - solange es die gab, konnten sie die hier ableisten und u.U. auch Zivildienst wählen, das wurde in der Türkei anerkannt.) In den Texten, die ich gelesen hatte, war immer nur die Rede davon, dass man sich ggf. vom Wehrdienst freikaufen kann, Eintritt in die Polizei wurde nirgends erwähnt.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sascha

Ja, das Freikaufen hab ich auch gefunden, aber ich hab eben noch die Hoffnung, daß es da was gibt.
Es ist nicht zwingend erforderlich, meine Figur kann auch beides gemacht haben, aber irgendwie fände ich's schöner ...

Grummel

Gibt es definitiv nicht. Also Ersatzdienst. Die Türkei würde zwar aufgefordert, einen solchen bis 2018 einzurichten, hat sich bis jetzt aber nicht an diese internationale Forderung gehalten. Es gibt einen jungen Deutsch-Türken, der hier in Deutschland zum Bundesgrenzschutz gegangen ist und seit mehreren Jahren vergeblich versucht dem türkischen Wehrdienst zu entkommen, aber die Türkei erkennt die Dienste beim BGS nicht an. Weil es so etwas im eigenen Land auch nicht gibt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sascha

Ah, klare Ansage.
Danke Dir! Dann mach ich mich mal über Dauer und Bedingungen schlau. Denn freikaufen wird nicht gehen, da meine Figur zu der Zeit ja grad in der Türkei lebt ...

cryphos

Wehrersatzdienst gibt es in der Türkei definitiv nicht.
Entweder man leistet seinen Dienst ab oder man kauft sich frei. Eine einheitliche Regelung zum Freikaufen gibt es nicht. mal klappt es, mal klappt es nicht. Die Summen wurden inzwischen heruntergesetzt, so dass es sich inzwischen mehr Menschen leisten können. Jedoch ist es für Türken in der Türkei fast unmöglich sich zu diesen niedrigen Summen freizukaufen. Wenn es gelingt dann nur über Beziehungen oder mit einem gehörigen Aufschlag, Bearbeitungsgebühren, persönlichen Steuern, Gefahrenzulagen und gutem alten Bakschisch.

Sascha

Daß praktisch nur im Ausland lebende Türken sich freikaufen können, hatte ich schon gelesen.
Tja, dann muß ich den armen Hund eben auch noch zum Militär schicken. Ist ja nur für seine Vita, aber er erzählt dann ja vllt. auch mal was davon.
Danke Euch allen!

Ahneun

Ähmn, Sascha,
Zitat von:  Sascha s.untenMeine Figur soll in D geboren und aufgewachsen sein, als (älterer) Jugendlicher mit seinen Eltern zurück in die Türkei gegangen, und da eben dann bei der Polizei gelandet sein. Grund dafür soll sein, daß er dem Militär entgehen wollte. Ob seine Wahl für ihn dann so viel besser war, ist erst mal wurst.
Oder kann ich die Idee vergessen?

... dann wäre der nette Herr doch ein "Deutschtürke", oder?

Ich frag aber trotzdem mal nach, wie es bei türkischen Polizisten ist, die noch den Wehrdienst absolvieren müssen. So ist doch die Frage.
Also bis später.

PS:
Was @Grummel meinte glaube ich so verstanden zu haben, dass es bei "Deutschtürken" über internationale Verhandlungen zwischen TUR und D zu klären ist, ob sie sich freikaufen könnten. Bzw. einen Dienst in D. absolvieren um in der TUR der Wehrpflicht zu entgehen.
-> Aber "Dein Türke" lebt ja in der TUR und ist dort bei der Polizei, zumindest will er dorthin.
Ich frag mal nach.

Bis dahin, Tschö mit dem "ö"
- Ein Diamant
ist

Sascha

Zitat von: A9 am 01. Oktober 2017, 16:46:47
... dann wäre der nette Herr doch ein "Deutschtürke", oder?
Doppelpaß, halt. Wäre er ja nicht der Einzige. Da gibt's ja auch die Sache mit dem Erbrecht, daß man von türkischen Vorfahren nur erben kann, wenn man auch noch den türkischen Paß hat. Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.

Zitat von: A9 am 01. Oktober 2017, 16:46:47
Ich frag aber trotzdem mal nach, wie es bei türkischen Polizisten ist, die noch den Wehrdienst absolvieren müssen. So ist doch die Frage.
Wie gesagt: Er ist als älterer Jugendlicher (16/17) mit den Eltern in die Türkei gegangen, hat eben neben dem deutschen auch den türkischen Paß, und würde nun gerne dem Militärdienst entgehen. Da er in der Türkei lebt, hat er normalerweise kaum eine Chance, ich hatte eben drauf gehofft, daß Dienst in der (türkischen!) Polizei als gleichwertig und somit Ersatz angesehen wird. Aber dem ist ja wohl nicht so.

Zitat von: A9 am 01. Oktober 2017, 16:46:47
-> Aber "Dein Türke" lebt ja in der TUR und ist dort bei der Polizei, zumindest will er dorthin.
Als das (vermeintlich) kleinere Übel, ja.

Wenn Du noch was Genaueres rausfindest, gerne, aber ich deute Grummels Aussage "Weil es so etwas im eigenen Land auch nicht gibt." schon ganz klar so, daß ich die Idee vergessen kann.

Ahneun

Ja, ich bin auch bei Grummel.
Nur als Anmerkung; den "Bundesgrenzschutz" -BGS- gibt es nicht mehr!  :pfanne:  :ätsch: <- für Grummel.
LG
- Ein Diamant
ist