• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Industrieruine oder Großbaustelle in München?

Begonnen von Sascha, 07. April 2017, 14:26:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hallo an alle Münchner (und nahe Umgebung)!

Ich such mich grad dumm und dämlich nach einem Schauplatz für meine nächste Szene. Man sollte doch meinen, dass es in München und nächster Umgebung (am liebsten Nordwesten, Richtung Dachau raus oder so) ein paar große Baustellen oder schon lange aufgelassene große Fabrikgebäude o.ä. gibt. Wo man sich auch an einem Montag (die Baustelle kann ja mal ruhen) unbemerkt von ein paar Schlägern jagen lassen kann.
Suche ich nach Baustellen in München, kriege ich aber nur die für den Straßenverkehr bedeutsamen aufgelistet, und bei Industrie- oder Bauruinen bestenfalls ein paar Photos. Wenn ich dann in den Satellitenbildern von Google Earth danach suche, finde ich aber nichts dazu passendes mehr. Vermutlich inzwischen abgerissen.
Erschwerend kommt dazu, dass die Sache erst im kommenden August stattfinden soll, ich also halbwegs sicher sein möchte, dass das Gelände dann noch in diesem Zustand existiert.
Ich brauche was Großes, Verwinkeltes, am liebsten eben ein größeres Fabrikgelände oder Vergleichbares, in dem man sich eine Weile jagen kann.
Kann mir jemand entweder ein konkretes Objekt nennen, das dafür infrage käme? Oder sonst eine Gegend, die ich vage nennen könnte, und in der zumindest derartige Kulissen existieren?
Ich muß/will sicher keine genaue Adresse angeben, aber in der Art "Aufgelassenes Fabrikgelände in München-Stadtteil" wäre schon ganz fein.
Gerne auch etwas außerhalb, dann eben wie gesagt möglichst Richtung Nordwesten (oder Westen), etwa Dachau, Gröbenzell, FFB oder so. Schon lieber eine größere Ortschaft, möglichst ein etwas "prekäres" Viertel, wenn das geht.

Hat da jemand eine Idee?

Zur Not sauge ich mir was aus den Fingern und bleibe so vage, dass niemand es genauer anschaut, aber halbwegs glaubhaft sollte es schon sein.

Danke!

Tigermöhre

Hast du mal mir dem Begriff "lost places" gesucht?

Ich habe darüber diesen Fotografen gefunden. Vielleicht ist auf seiner Seite was für dich. http://www.felixmayr.photography/category/fotolocations/lost-places/

Churke

Ich fürchte, du hast dir eine Stadt mit den falschen Immobilienpreisen ausgesucht. 

Snöblumma

Zitat von: Churke am 07. April 2017, 16:25:23
Ich fürchte, du hast dir eine Stadt mit den falschen Immobilienpreisen ausgesucht.

Das fürchte ich auch. Eine für so was toll geeignete Hochhausruine in Bogenhausen haben sie innerhalb von einem halben Jahr in Luxuswohnungen umgebaut...

Alternative: Wie sieht es mit einer Jagd durch den Schlachthof aus? Ich bin da mal abends versehentlich durch gefahren mit dem Rad, das war gar nicht so ungruselig.

Sascha

#4
Eure Bedenken wegen der hohen Grundstückpreise hatte ich auch, dummerweise kann Kurt sich nicht allzu weit von München wegbewegen für diese Sache.
Aber Tigermöhres Tip hat mich tatsächlich weitergebracht. Das Diamaltwerk in Allach scheint nach wie vor zu bestehen, zumindest 2015 wurde es noch beim Tag des offenen Denkmals präsentiert. Da sieht's doch gar schnucklig aus:
http://www.felixmayr.photography/lost-places-diamaltwerk-allach/
Und es liegt zu allem Überfluß auch noch im Nordwesten Münchens, laut Satellitenbild bei Google Maps sogar ein bißchen abgelegen zwischen einer Brache und etwas, das wie ein Schrottplatz aussieht. Ich schätze, ich muß da mal hinfahren und mir das vor Ort anschauen, aber für den Moment orientiere ich mich mal daran.
"Lost places", der Ausdruck war mir unbekannt. Danke, @Tigermöhre!

Hmmm... Wenn man sich das ganz groß anschaut, wirken aber Teile des Gebäudes und der Parkplätze usw. recht gut gepflegt. :hmmm:
Ah, verdammt, falsches Gebäude. Das richtige liegt etwas drunter. Das hier ist es, oberhalb des grünlichen Flachdachs:
https://www.google.de/maps/place/Diamalt+Werke/@48.1952679,11.4646732,190m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x9626e15a21eab38b!8m2!3d48.1960042!4d11.4636306
Da gibt's sogar ein Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GJ4e2o6EVb8
Na, wenn das mal nicht ideal ist. Saugeil! ;D

EDIT: Argh! Die wollen da ab diesem Jahr bauen. Jetzt muß ich irgendwie bei der Verwaltung rausfinden, ob das tatsächlich losgeht und ab wann. Bitte, bitte, nicht vor September!! :bittebittebitte:

Tigermöhre

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Ich bin vor längerer Zeit mal darauf gestoßen, dass es eine echt recht große Community gibt, von Leuten die Ruinen besuchen und fotografieren.

Ich wünsche dir viel Glück für den Baubeginn. Könntest du die Handlung sonst nicht wenigstens ein wenig nach vorne schieben?

Sascha

Hey!
Nein, die Handlung kann ich nicht verschieben. Aber ich hab inzwischen auch noch das alte Heizkraftwerk in Aubing gefunden, das wohl immer noch leer rumsteht.
Sollte es also mit dem einen Schauplatz nichts werden, wechsle ich zum anderen. Von dem gibt's auch ein paar Videos auf der Tube.
Nochmal vielen Dank für das passende Stichwort!

gbwolf

#7
In München wird mit Freiham gerade ein kompletter neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Projekte/Freiham.html
Komplett neue Infrastruktur, archäologische Grabungen und alles. Da findet sich bestimmt auch ein ruhiges Plätzchen.

Ansonsten: Erfinden. Es kann doch auch so ein altes Industriegebäude geben, das durch einen Erbschaftsstreit oder das Finanzamt noch ein paar Jahre ruht, bis gebaut wird.

Edit: Gerade die Grabung hätte doch was, oder? Durch Ruinenstücke jagen und immer die Hoffnung auf ein okultes Artefakt unter dem Schuh (Oder darauf, dass die Schurken über eine vergessene Harke stolpern).

Sascha

Ah kuck an, genau so eine Seite hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Natürlich könnte ich was erfinden, aber schöner ist es doch, wenn dann jemand beim Lesen denkt "Ach kuck an, das ist doch da!".
Diese Seite vom Baureferat hat mir aber eine wunderbare Info zum Projekt auf dem Diamalt-Gelände geliefert:
ZitatVerfahrensstand

Derzeit wird der Bebauungsplan erarbeitet; die Anmerkungen und Stellungnahmen aus der frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit werden geprüft und abgewogen. Der Billigungsbeschluss ist bis zum Sommer 2017 vorgesehen.
Der letzte Satz sagt, bei der üblichen Geschwindigkeit der deutschen Verwaltungsapparate fangen die Bauarbeiten bestenfalls nächstes Jahr an. Es bleibt also reichlich Zeit. ;D

Dein Tip mit Freiham ist auch interessant, allerdings kümmert sich eh keiner meiner Leute oder gar deren Gegner (Glatzen) um die archäologische Seite. Irgendwas recht abgelegenes, wo man jemandem in Ruhe eine Falle stellen kann, ist mir da auch lieber, und so, wie es aussieht, bin ich mit dem Diamaltwerk gut bedient.
Also vielen Dank für die Referats-Seite, die ist ja klasse. Ich und Suchmaschinen, das wird einfach nix ...

Alys

Als Münchner würde ich Dir eher zum Heizkraftwerk in Aubing raten.

Wir hatten vor 2,5 Jahren genau so ein Gelände, wie Du es suchst, für unser Hochzeits-Fotoshooting gesucht - chancenlos in München. Hier liegt nichts lange genug brach, um richtig zu verfallen...
Das Diamalt-Gelände wollte ich mir damals anschauen, aber das ist einerseits zu gepflegt (waren ab und zu Flohmärkte dort) und andererseits gut gesichert mit Wachpersonal. Da ist das Heizkraftwerk einfacher für Deine Szene - wenn man einmal richtig eingebrochen ist (ich bins nicht, kenne aber einen Fotografen, der drin war), dan hat man drinne auch seine Ruhe für eine gepflegte Schlägerei.

Einen Vorschlag hätte ich noch: die alte Papierfabrik in Dachau. Großes Industiegelände, nach einem Brand irgendwann 2016 auch momentan teils noch richtig kaputt, eine echte Industriebrache.
Es gibt zwar Planungen für eine Bebauung, die aber noch nicht weit gediehen sind (vgl. hier: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/das-interesse-der-stadt-ist-geweckt-grosse-linie-kleine-antraege-1.3394445) Kannst Dir das Gelände anschauen bei Google Maps (Ostenstr. 5, Dachau). Es weitläufig und kaputt genug, um verwinkelt zu sein.

Vielleicht hilft Dir das ja bisschen weiter?
Always avoid alliteration.

Sascha

Zitat von: Alys am 10. April 2017, 19:35:40
Als Münchner würde ich Dir eher zum Heizkraftwerk in Aubing raten.
Danke Dir!
Tatsächlich hab ich die Szene auch zwischenzeitlich dahin verlegt und so gut wie im Kasten. :)
Das Geile sind nämlich mehrere Videos auf der Tube von Leuten, die da drin waren, zum Teil dann auch mit Drohne gefilmt haben usw. Das heißt, ich konnte die Kulisse recht detailliert beschreiben. Ich glaub, das ist mir ganz gut gelungen.

Alys

Klasse, dann hat sich die Recherche ja echt gelohnt. Auf die Idee mit YouTube wäre ich gar nicht gekommen.
Always avoid alliteration.