• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

. . . ein geflügeltes Volk?

Begonnen von Sternsaphir, 03. Februar 2017, 10:44:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Ich hatte hier schon einen ähnlichen Post hier gelesen, aber mir fehlen noch Ideen.

Es geht um ein humanoides Volk, das mit zwei riesigen gefiederten Schwingen am Rücken ausgestattet ist. Man könnte sie als "wilde Engel" bezeichnen, weil sie sehr falkenhaft wirken, besitzen aber keinerlei magische oder klerikale Eigenschaften. Sie können nur fliegen und haben scharfe Sinne.
Das Volk lebt sehr abgeschieden in den Bergen vom Jagen und Sammeln. Sie bauen keine festen Häuser, sondern nutzen natürliche Höhlen oder bauen etwas aus lebenden Ästen, was dann zu verflochtenen Gebilden heranwächst.

Bis jetzt hießen sie bei mir "Greife", aber die Bezeichnung kann verwirrend sein.

Lothen

Suchst du eine Eigenbezeichnung oder etwas, wie andere Menschen/Völker sie nennen?

Wenn du dich an mythologischen Figuren orientieren möchtest, gäbe es da z.B. die Anemoi, das sind die griechischen Personifikationen der Winde, die werden auch geflügelt dargestellt.

jokergirl

Hmm, Falken... sowas wie Falkenmenschen? Falkonier? Harpien? Wilddruden ( ;) )?

Czara Niyaha

Die Frage ist, ob Du wie Lothen bereits erwähnt hat, einen Eigennamen suchst, oder wie andere Menschen/Völker sie nennen.

Spontan fällt mir ein: Ventu'Sai (Ventus = Wind, latein, der Rest einfach melodisch je nach Gefallen und Klang ergänzen). Sollte Dir das für Dein Volk  zu weich erscheinen, kannst Du immer noch andere Änderungen kreieren. Oder willst Du, das dass vogelähnliche in dem Namen auftaucht?  Wie wäre es mit Falkien ?! (Eine Kombination aus Falken und Harpien! ;) )

Ich habe einfach mal interessehalber nach Falke gegoogled: Falken gehören zu der Klasse der Vögel: Aves
Vielleicht kann man ja daraus irgendeinen schönen Eigennamen erschaffen?! Falkaves (Kombi aus Falke und Aves!)

Ansonsten finde ich die Idee gut, sich an mythologischen Figuren zu orientieren und sich dort einen Denkanstoß zu holen.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Sternsaphir

Ich suche einen Eigennamen.
Die Menschen haben sie noch nie zuvor gesichtet und nennen sie erstmal "Flieger", "Geflügel", "Vogelwesen" oder "Himmelsgänger", bis sich einer von ihnen mal vorstellt.
Etwas mit "Aves" fände ich nicht schlecht. Der Name sollte ruhig kurz und knapp sein. Das Volk ist ja auch recht wortkarg.

Mrs.Finster

Die Navaris fällt mir dazu ein oder Die Avy

Zitat von: Czara am 03. Februar 2017, 11:51:03
Ventu'Sai

Finde ich auch sehr ansprechend.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Weberin

Volaa (von italienisch "volare" = fliegen)

Sanjani

#7
Hallo Sternsaphir,

wenn du etwas mit Aves nimmst, solltest du m. E. noch folgendes bedenken: Auch wenn es in deiner Welt vielleicht kein Latein gibt, wird kundigen Lesern die Parallele vielleicht auffallen. Für diesen Fall wäre es für die innere Logik vielleicht nicht uninteressant zu überlegen, ob dein Volk sich selbst als eine Art Vogelmenschen sieht bzw. sich verwandt zu den Vögeln sieht. Wenn dem nicht so wäre, fände ich es als Leser trotz fehlenden Lateins komisch, wenn du was mit Vogel nimmst.

Spontan fällt mir auch kein Name ein, aber bei scharfen Sinnen musste ich irgendwie gleich an Eulen denken.
Ansonsten, um mal in eine andere sprachliche Richtung zu gehen: Let = der Flug auf serbisch, leteti = fliegen, leteci = fliegend. Krilo = der Flügel bzw. Krila = die Flügel (Plural). Pero = die Feder oder Perije = das Gefieder.

VG und viel Erfolg bei der Namensfindung. So etwas hasse ich immer ;)

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sternsaphir

Das ist ein guter Einwand, Sanjani.
Ich gehe auch schon andere Sprachen durch, ob ich etwas Passendes finde.
Aves finde ich gut, weil es auch schön elegant klingt. Und es sind ja auch elegante Flieger.
Alle bisherigen Vorschläge sind ansprechend. Aber mir fehlt noch der Durchbruch. *grübel*

Janika

Es kann sein, dass das mein Thread war, den du hier zu der Frage gesehen hast. Meine Seboryn habe ich darüber benennen können. Ich kann gerade vom Handy aus nicht gut suchen, aber vielleicht findest du den Thread ja wieder, da waren glaube ich noch eine Menge anderer interessanter Vorschläge, vielleicht passt einer zu deinen Falkenartigen. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sternsaphir

Nach langem Grübeln habe ich es auf zwei Begriffe reduzieren können:
Anaves oder Krila.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Zit

#11
Völlig unqualifizierte Meinung: Anaves finde ich ohne Vorkenntnisse einfacher zu lesen. Bei Krila frage ich mich, ob es mit langem oder kurzem i gelesen werden soll bzw. ob die erste oder zweite Silbe betont werden soll. (Beim langen i würde mir persönlich ein E fehlen, beim kurzen ein zweites L.) Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mina

Also vom Lesen her, würde ich zu "Krila" tendieren. Hört sich nicht nur für mich besser an, sondern nach deinen Beschreibung, finde ich, dass er auch besser passt.
Oder du mischt die Beiden: z.B. Krilves (Hört sich für mich jetzt auch nicht so schlecht an.)

Araluen

Also ich finde Krila sehr passend. Das könnte auch gut eine Art Schlachtruf des Volkes sein, den es lautstark trällert (nicht abwertend gemeint, sondern vom Klang her, man denke an Xenas Kampfschrei ;)). Anaves klingt für mich auch nicht schlecht, aber sehr gehoben.

Sternsaphir

Ich habe mich für Krila entschieden.
Das Volk ist zu wild, um sich mit hochtragenen Namen zu umgeben. Außerdem sollte es ein kurzer und prägnanter Name sein.
Vielleicht geben ihnen die Menschen noch einen anderen Namen. Aber der Eigenname des Volkes ist nun "Krila" (muss mich noch dran gewöhnen).
Vielen lieben Dank euch allen für die Mithilfe.  :gruppenknuddel: