• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Theaterbühne

Begonnen von Araluen, 13. Dezember 2016, 05:44:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araluen

Hallo,
ich bin auf Synonymsuche und stehe ziemlich auf dem Schlauch. In meiner derzeitigen Überarbeitungen habe ich einen Abschnitt, in dem ich ziemlich oft das Wort Bühne benutzt habe. Gemeint ist sowohl einemal eine große Theaterbühne im Varité als auch eine kleine Bühne fürs Puppenspiel. Letzteres konnte ich bereits entschärfen, aber mit der großen Bühne tue ich mich noch schwer. Kent jemand ein paar schicke Synonyme für eine Theaterbühne, wie sie in einem Varité zu finden wäre? Alternativ bin cih auch bereits dabei, den Abschnitt umzustellen, in der Hoffnung durch andere Beschreibungen ein bisschen Bühne einsparen zu können.

Vielen lieben Dank! *stellt einen Teller mit Keksen hin*

Zit

"Bretter, die die Welt bedeuten" ist eine Umschreibung für eine Theaterbühne. (Danke, Schiller.) Vielleicht kannst du sie abwandeln.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sonnenblumenfee

Je nach Kontext könntest du auch "Spielfläche" verwenden.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

traumfängerin

"Podest" würde auch noch gehen, oder "im Scheinwerferlicht".

Araluen

Hm, so Wortmalerei suche ich eigentlich nicht. Konkret ist die Szene eine recht nüchterne Beschreibung: Auf der großen Varietébühne wird das Puppetheater abgebaut, der Prota sieht seinen Love Interest und diese kommt dann zu ihm auf die Bühne. Da passen all zu blumige Umschreibungen nicht. Spielfläche... damit lässt sich arbeiten. Bei Podest hatte ich die Bemerkung gefunden, dass es eben nicht für Theaterbühnen verwendet wird, sondern eben für jede andere Art Bühne.

Ich danke euch auf jeden Fall fürs Brainstormen. Vermutlich schreibe ich die Szene einfach etwas um. Aber wenn noch jemand iene Idee hat, nur raus damit.

Koboldkind

"Sie trat zu ihm auf die Szene" - Szene kann ich mir bei einer reinen Theaterbühne gut vorstellen. Bzw. beim Variete könnte es ein Fachbegrifff für die ja teils zusammenhanglosen Auftritte sein. "Piggy, mach dich bereit, deine Szene ist in einer MInute!" So in der Art.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Akirai

Evtl. wäre es für Leser hilfreich, wenn du einfach zwischen Bühne (= große Theaterbühne) und Puppentheater (= Puppentheater  ;D ) trennst? Mich hat diese Doppelbelegung des Wortes "Bühne" gerade ziemlich irritiert, wenn ich ehrlich bin ...

Araluen

Diese Trennung war das Erste, was ich vorgenommen habe. Beim Schreiben bin ich irgendwie auf das Wort "Puppentheater" nicht gekommen  :hmhm?: Ich habe den kompletten Absatz noch einmal neu geschrieben und siehe da! So oft brauchte ich die Bühne dann doch nicht. Damit ist das Thema erledigt und ich danke noch einmal allen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :)

*spendiert einen Teller mit Keksen*