• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen supermächtigen Konzern?

Begonnen von Grey, 14. Oktober 2016, 11:54:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Hallo zusammen,

für meinen Nano-Roman "Succession Game" bin ich auf der Suche nach einem knackigen, coolen Namen für einen der in der näheren Zukunft (2055) mächtigsten Konzerne der Welt.

Für alle neugierigen Naniten geht es hier zum Romanthread, für alle anderen hilfsbereiten Zirkler kommt hier die Kurzfassung:

Der Konzern, um den es geht, hat seinen Hauptsitz in Deutschland, in einer Art EU-Version von Silicon Valley. Er ist weltweit führend in Virtual/Augmented Reality Technologie. Außerdem gehört zum Konzern eine Firma, die auf Basis der konzerneigenen Hardware Spiele und Kommunikationssoftware entwickelt.

Was ich jetzt brauche, ist ein seriös klingender Name für den Konzern, der gleichzeitig noch durchschimmern lässt, dass alles vor etlichen Jahrzehnten als kleine Garagenfirma begonnen hat. Ich hatte erst überlegt, einfach den Namen des Gründers zu nehmen, aber das erscheint mir irgendwie zu schlicht. Ich würde mir auch ein Wortspiel mit einem Nachnamen schön vorstellen, aber mir fällt einfach keins ein ...

Habt ihr eine Idee? Es dürfen, müssen aber keine Anglizismen sein, da der europäische Entwicklerstandard 2055 mindestens mit dem aus den USA mithalten kann und der Hauptsitz da, wie gesagt, in Deutschland liegt.

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Nuya

Wie heißt denn der Boss? Oder bin ich blind? ;D

Spontan fiel mir WIRE ein. Ich hab auch schon gegrübelt, ob man die Buchstaben mit Worten verbinden könnte die passen, aber mehr als Weltweit oder International ist mir bisher nicht eingefallen.

Blaurot

Wie wäre es mit "AMT = All Mighty Tech"?

Zit

#3
Hehe, ja, ich dachte auch zuerst an beschreibende Namen wie im Cyberpunk (Mega Corp.) oder etwas davon völlig losgelöstes wie Umbrella Corporation.

Was haben sie denn früher hergestellt? Es kann ja sein, dass sich das Portfolio im Laufe der Zeit gewandelt hat. ("Canny Valley Studios" für digitale Filme) Andererseits stehen manche Namensbestandteile auch für Firmenformen. (Corporation für eine Form von Aktiengesellschaften)

Du schreibst, "konzerneigene Hardware" also verkaufen sie auch Spielekonsolen/ eigene PC mit Betriebssystem? Das ist schon eine sehr breite Aufstellung und muss auch gut beworben werden, um nicht diesen negativen Touch von geschlossenen Systemen abzukriegen.

Firmen, die Computerspiele herstellen, werden auch gern Spieleschmieden genannt. Vielleicht lässt sich daran angelehnt etwas erfinden. (RealSmith Systems)

Wilde Vorschläge:

AR Games (Augmented Reality Games)
GoodHammer Studios
OIO/ O.IO (Optical Input Output mit der Internetadresse www.optical.io ;D)
Game On Industries (GOI, !GOi)
Dream Solutions
Synapse / Synapse Inc.
Future Solutions
Deep Think Inc.
ThEEnkers (Wenn die Chefs beide Namen mit E haben/ die Initalien des Chefs EE sind.)
Open World
Macrolution (aus Macro und Solution)
(...)

Liste mit Generatoren:
https://www.deutsche-startups.de/2015/03/12/namen-startups-tools/
Namebird finde ich ganz lustig, wenn du Fantasienamen möchtest.

Edit:
WIRED/ Wired ist eine große Zeitschrift. Als Chef einer Software-Firma auf dem Cover zu landen, ist schon eine kleine Adelung.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Volker

Die deutsche "G  A.G." - entstanden als (wörtlicher) Gag, können da schöne Wortspiele für Produkte mit gemacht werden. G.Web, G.World (zwsichen durch auch: G.Mail - ein kleinerer Einkauf des Namens wegen).

Inzwischen finden Gegner den Konzern nicht mehr nur als Witz (gag), sondern dessen Übermacht als Knebel (eben auch: gag).

Sturmfeder

Vielleicht mal ein bisschen was ungewöhnliches: Real Virtuality :D

Waldhex

Einfach "der Konzern". Gibt dann im laufe der Zeit über die verenglischung mit concern ein nettes Wortspiel.

Grey

So, ich habe mich jetzt entschieden. Inspiriert durch eure vielen tollen Vorschläge heißt der Konzern jetzt DEEP Inc.
Ich schätze, es ist ein Akronym, vielleicht auch ein Spiel mit den Initialen EE (das fand ich super!), so oder so habe ich jetzt das Gefühl, dass es zum Konzern passt.

Danke euch sehr! :vibes: