• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Den nächtlichen Fäkaleimerabholer?

Begonnen von Sprotte, 20. April 2016, 13:46:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich stehe sowas von auf dem Schlauch, und es rächt sich gerade, daß ich hauptsächlich britische Dokus gucke.

Es gibt den sogenannten "Nightsoilman" oder auch "Gongfarmer". Das sind die Jungs, die in Nachtschichten eimerweise menschliche Ausscheidungen abholen. Zum Teil ging das Zeug dann raus aufs Land zu den Bauern als Ackerdüngung. Ich weiß, daß es solche Dienstleister schon im alten Rom gab.

Aber wie nennt man die kurz und knackig? Darf auch gerne ein wenig abfällig klingen. Hintergrund ist, daß eine Wächterin ihren Kommandanten aufklaubt, der von zwei solchen Dienstleistern halbtot in einer Gassse gefunden wurde.

Guddy

#1
Kotsammler, "Dungs" (Mischung aus Dungsammler und Jungs), Koties

oder

Abfällig: Scheißegräber, Kotfarmer, Kotpflücker
Ironisch: Goldsucher/gräber, Lords/Ritter der Goldenen Häufchen  :vibes:

Aber gute Frage, ich brauche auch sowas! ;D Also. In meiner Story.

Sprotte

Ja, in Richtung Goldeimerträger ging ich auch schon. Aber die müssen doch auch eine echte Berufsbezeichnung haben, oder?  :hmmm:

Anglizismen wie Farmer oder Lords vermeide ich. Aber die Goldsucher gefallen mir auch schon sehr!  :vibes:

Ary

Auf jeden Fall haben die einen Scheißjob. Sorry, der musste jetzt sein. Offiziell vielleicht einfach Dungsammler oder wie Guddy schon vorschlug, Kotsammler?

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Blaurot

Im ersten Moment dachte ich an den Scheißkerl, aber das war dann doch was anderes...  ;D

Wie wäre es mit Notdurftvernichter?  Fäkalsammler?  Kotbote?

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Kotbote oder Goldwäscher wäre meine Schmähform!  :rofl: Brauche nur noch was Offizielles, wenn mein weiblicher Hauptmann meinem Erzmagier kundtut, wer da den Kommandanten gefunden hat. Der Magier wird sich unter den Begriffen nämlich nicht wirklich etwas vorstellen können.

Berjosa

Wenn mich mein trübes Gedächtnis nicht täuscht, ist "Goldgrübler" eine historisch belegte Bezeichnung für diesen Berufsstand.
Abortleerer gibt's auch noch.

Sprotte

Berjosa, Du bist klasse! Mit dem Goldgrübler hab ich da einen interessanten Link ergooglen können:
http://www.monacensis.de/tipps/allgemeines/Wohnen_im_Hochmittelalter/
ZitatIn Nürnberg hießen die zuständigen Leute "Pappenheimer", in anderen Städten "Heimlichkeitsfeger", "Nachtkärrner" oder "Goldgrübler", in der Regel waren es Henker und andere "unehrliche" Leute.

Guddy

Den Kotboten kam mir auch gerade in den Sinn und wollte ich auch gerade vorschlagen! ;D
Goldwäscher finde ich auch gut.  ;D

Und danke für den Link, Sprotte! Das wusste ich auch noch nicht.

Zit

Woa, also Pappenheimer kenne ich als, teilweise liebevolle, Beschimpfung. Wusste gar nicht, woher das Wort stammt. Ich dachte immer, man meint damit allg. doofe Menschen. Kotbote ist aber auch sehr schön. Vielleicht ließe sich auch noch in dem Zusammenhang der Begriff "braunes Gold" etablieren. :engel:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt