• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Gesellschaftswissens./Geschichte] Männl. Homosexualität & Scheinehe 19. Jh.

Begonnen von Fianna, 19. August 2015, 15:54:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Die Plotbunnies waren wieder emsig.
Um sie zu besänftigen, wollte ich ein oder zwei fehlende Bücher besorgen.

Leider finde ich wenig Informationen zu diesem Thema, es ging in den Blogartikeln oder Büchern immer um weibliche Homosexualität und Scheinehen von weiblichen Homosexuellen.

Mich interessiert es aber in Bezug auf Männer.

Hat jemand einen Literaturtipp?

EDIT: Es geht um Großbritannien.

THDuana

Als Grundsatzfrage vorne weg: In Deutschland oder Europa/Amerika/einem speziellen Land?

Fianna

Entschuldigung, das hätte ich dabei sagen sollen.

Nachdem ich die, ähems, interessante Geschichte möglicher deutscher Schauplätze in Erfahrung gebracht habe,  möchte ich doch lieber ein politisch stabileres Umfeld als Schauplatz wählen, also Grossbritannien.

Malinche

 :wache!: Fianna, passt du den Threadtitel bitte noch an die Nomenklatur hier im Board an, d.h. ergänzt das Fachgebiet in eckigen Klammern?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Franziska

Das 19. Jahrhundert ist lang, da hat sich viel geändert, um welche Zeit geht es genau? Ich würde mich für ein Jahr entscheiden, wo es spielen soll und dann recherchieren.
Für die 80er/90er gibt es viel zu Oscar Wilde, Cleveland Scandal etc.
Ich habe nur ein Buch gefunden, was sich genau dem Thema widmet:
London and the Culture of Homosexuality, 1885-1914.
Das ist sehr informativ, aber eben nur für die spezifische Zeit.

Fanny & Stella: The Young Men Who Shocked Victorian England' by Neil McKenna

auch interessant, ist aber weniger ein Sachbuch, als eine literarische Biographie von zwei Männern, die Frauenkleider trugen. Gibt aber auch ein ganz gutes Bild der Zeit.

Fianna

Zitat von: Franziska am 19. August 2015, 17:52:30
Das 19. Jahrhundert ist lang, da hat sich viel geändert, um welche Zeit geht es genau? Ich würde mich für ein Jahr entscheiden, wo es spielen soll und dann recherchieren.
Ich wollte es genau umgekehrt machen, ich wollte mich in die Thematik einlesen und dann als Handlungszeitraum das Jahr wählen, in dem sich mir die beste Plattform bietet.

Grob angedacht hatte ich einen historischen Krimi, aber eben mit einer Protagonistin in einer Scheinehe, weil eine verheiratete Frau etwas mehr Handlungsspielraum hat, ich es jedoch doof finde, wenn man dann keinen Love Interest hinein bringen kann bzw. das es immer als Liebesgeschichte mitlaufen muss.
Daher: eine Frau in einer Scheinehe.

Grob angedacht hatte ich ebenfalls, dass der verwitwete Lebens-Partner ihres Ehemannes sich punktuell beteiligen könnte. Allerdings würde ich da zu sehr in seine Biographie hinein gehen müssen, um Interessenspunkte/Motivation zu finden und ich wollte erstmal recherchieren, in welchem Jahr die Eckpunkte bezüglich gesellschaftlicher/juristischer Dinge am besten passen, dann kann ich von diesem Jahr ausgehend die Biographien und Kriminalhandlung entwickeln.


Danke für Deine beiden Literaturtipps, aber weder Kindesmissbrauch noch Crossdressing passen dazu. Ich suche etwas über mündige Männer, die heimliche Beziehungen führen bzw. Scheinehen, die eingegangen wurden, obwohl oder weil der Mann homosexuell war. Das dürfte vermutlich eher Richtung Gesellschaftswissenschaft gehen - falls es nicht ein umfassendes Werk über Homosexualität oder Scheinehen gibt, das nicht nur diese schillernden Seiten anfängt, die damals wie heute irgendwie reißerischer wirken.


Falls ich nichts finde, müsste ich mal einen enstprechenden Fachbereich einer Universität anschreiben. Aber da hier recht viele historische Stoffe oder Gay schreiben, hatte ich gehofft, euch ist vielleicht ein Buch über den Weg gelaufen, das passen könnte.  :) Oder vielleicht verfügt jemand über ein gutes Buch mit Literaturverzeichnis, das ich eingescannt bekommen könnte (also nur das Literaturverzeichnis!), da ein Buch, wie ich es suche, möglicherweise als Quelle diente oder in einer Fussnote angeführt wird.

Fianna

Zitat von: Malinche am 19. August 2015, 16:53:35
:wache!: Fianna, passt du den Threadtitel bitte noch an die Nomenklatur hier im Board an, d.h. ergänzt das Fachgebiet in eckigen Klammern?
Verzeihung.
Eigentlich sind es 2 Fachgebiete, das Buch, was ich suche, ist wohl eher im Bereich "Gesellschaftswissenschaft" anzusiedeln. Allerdings klickt dann keiner hier drauf und die meisten Leute des TiZi, die dazu Bücher haben, sortieren das wohl bei sich als "Geschichte" ein...

Deswegen habe ich mal beides genommen.
Kommt jetzt die Pfanne?   :versteck:

Franziska

Das erste Buch, was ich genannt habe, dürfte das Thema von heimlichen Beziehungen treffen, war etwas schelcht ausgedrückt, da geht es eher nicht nur um den Cleveland Street Scandal. Es gab natürlich viele Männer, die Frauen geheiratet haben, obwohl sie homosexuell waren, ob die Frauen das dann wussten oder nicht. Da würde ich mir vor allem Biographien angucken, wie gesagt auf Oscar Wilde trifft das ja auch zu, ich würde dir die juristischen Fakten angucken, ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wann da die das Gesetz geändert wurde, dann nach berühmten Männern gucken, die zu der Zeit gelebt haben. Abseits davon wird es glaube ich schwer, etwas zu finden, wenn du was findest, würde ich das auch gerne wissen. ;)
Und wenn du nichts findest ... ich denke, da kann man sich viele Möglichkeiten vorstellen, da muss man dann die Lücken füllen.
Man muss sich da auch etwas zusammen suchen, auch wenn die Bücher nicht hundert Prozent das Thema treffen, daher hatte ich das Buch genannt, man bekommt so zumindest ein Bild, wie damals mit Homosexualität umgegangen wurde.

Fianna

Ah, okay, dann kommt es auf die Liste!
Danke schön.

Vielleicht hat ja noch jemand Spezialwissen zu Scheinehen und kommt hier rein? *hibbel*