• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.01.2015: Die Kunst der Einfachheit

Begonnen von Stephie, 06. Januar 2015, 09:24:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephie

Das Thema bezieht sich wohl lediglich auf die Verständlichkeit des Texts. Ansonsten werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt:

ZitatDie Lebenshilfe Berlin ruft zum 2. Literaturwettbewerb mit dem Thema ,,Die Kunst der Einfachheit" auf. Ziel ist die Entstehung von Geschichten und Gedichte, die für alle Menschen lesbar und erfahrbar sind. Auch für diejenigen, denen der Zugang zu Literatur erschwert ist.

Gesucht werden unveröffentlichte Kurzgeschichten, Essays und Gedichte in einer einfach verständlichen, aber erwachsenengerechten Sprache. Die Geschichten sollen aus kurzen Sätzen bestehen, keine Fremdwörter enthalten und eine klare Aussage haben. Der Text darf nicht mehr als 20.000 Zeichen umfassen. Das Thema ist frei wählbar.

Aus den Geschichten und Gedichten wird eine Geschichtensammlung erstellt. Sie soll vor allem Erwachsenen mit Lern-  und Leseschwierigkeiten einen hochwertigen Lesegenuss bereiten.

Preise und Preisverleihung

1. Preis: 500 € - 2. Preis: 300 € - 3. Preis: 200 €

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung ,,LEA Literaturfest" der Lebenshilfe Berlin am 10. Oktober 2015 in Berlin statt. An diesem Abend werden ausgewählte Texte der Einsendungen vorgetragen.

Einsendeschluss und Ansprechpartner

Bitte schicken Sie Ihre Einsendung bis zum 31. Januar 2015
per E-Mail an: leseklub@lebenshilfe-berlin.de

Ansprechpartnerin:
Doreen Hennig
Telefon 030. 33 00 26 41
Fax  030. 33 00 26 45
doreen.hennig@lebenshilfe-berlin.de

Informationen zu der LEA–Leseklub-Idee finden Sie unter:
www.kubus-ev.de/lea-leseklub

Ideengeber für den Literaturwettbewerb ist der KuBus e.V.

Quelle: http://www.lebenshilfe-berlin.de/de/aktuelles/meldungen/detail/aktuelles/literaturwettbewerb-die-kunst-der-einfachheit/aktuelles-browse/2.html

Klecks

Das klingt nach einer echt wundervollen Sache - danke fürs Teilen, Stephie!  :D  Ich habe sogar schon eine kleine Idee. Mal sehen, ob ich da noch was hinbekomme vor Einsendeschluss.

Stephie

Gern geschehen, Klecks.  :)
Hoffentlich findest du die Zeit, deine Idee umzusetzen. Ich drücke dir die Daumen!