• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Rucksackvorläufer?

Begonnen von Zit, 18. Januar 2015, 19:17:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Es könnte so einfach sein, aber da scheitere ich gerade an einer einfachen Formulierung. :d'oh:

In der Welt von Jin & Lis kennt man weder Rucksäcke noch Tornister. Meine Recherchen zur Geschichte des Rucksacks -- bzw. wie haben Menschen Dinge auf dem Rücken noch vor der Kraxe transportiert -- verlief schnell im Sand. Also habe ich mir gedacht, dass die Menschen in meiner Welt einfach große Tücher nehmen, um Dinge auf dem Rücken zu tragen. Wenn ich jetzt allerdings schreibe "er zog den Knoten seines Tuchs fester" ist ja nicht wirklich klar, ob nun das Transporttuch oder irgendein anderes Tuch gemeint ist. :/ Bisher verwende ich den Begriff "Rückentuch", bin aber nicht so wirklich glücklich damit. Fällt euch etwas besseres ein?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pandorah

Einfach "Tragetuch"? Beim ersten Mal beschreiben, dass es auf dem Rücken getragen wird, und ab dann ist klar, was du meinst, wenn du deinen Wunschbegriff nutzt. :)

Sprotte


Tigermöhre

Ich dachte auch spontan an das Bündel.

Rajou

Ich würde am Anfang erklären, wofür es ist und dann zum Beispiel so etwas wie Tragetuch oder Tragetasche benutzen...
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Sternsaphir

Ich würde auch Bündel nehmen. "Tragetuch" könnte vielleicht zu schnell als Baby-Tragetuch interpretiert werden.

Demm Helder

Wenn es denn eine Rucksack ähnliche Tragevorrichtung sein soll haben die Menschen meines Wissens nach  früher Behältnisse aus getrockneter Rinde, z.B. Birkenrinde gefertigt und diese dann mit Riemen übergehängt. Wenn dir das als Idee nicht zusagt dann versuch es doch einmal mit den afrikanischen Methoden des Lederbeutels oder Tragegefäßes.

LG Demm

Demm Helder

Sorry, habe ich ganz vergessen. Die Birken/Rindentragen wurden Schippen genannt...

schreiuverPI

Also ich könnte noch den bronzezeitlichen "Tragesack" anbieten. Der sieht sogar relativ rucksackähnlich aus.

Zit

Tragesack gefällt mir bisher am besten. Aber auch Bündel ist einfach wie deutlich. Hm, und Lederbeutel trifft es natürlich auch ganz gut. :d'oh: So viel Auswahl.
Danke für die Schnelle Hilfe!
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt