• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

.. eine Droge?

Begonnen von Lothen, 12. November 2014, 17:20:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Huhu,

für mein Nano-Projekt (Low-Fantasy, mittelalterlich-orientalisch) bin ich gerade auf der Suche nach einem Namen für eine ziemlich miese Droge.

Es handelt sich dabei um ein Pulver, dessen Wirkung am ehesten Heroin entspricht (Ruhe, Entspannung, leichte Euphorie, Schmerzlinderung, Schlafförderung usw.) und auch der Suchtfaktor ist ähnlich hoch. Es könnte entweder direkt aus einer Pflanze stammen oder alchimistisch hergestellt sein, das ist ziemlich irrelevant.

Auf jeden Fall hätte ich gerne einen einigermaßen "sprechenden Namen", mit dem man das Zeug "auf der Straße" bezeichnet. Ich hatte zunächst an sowas wie "Traumpulver" oder so gedacht, aber da die Wirkung ja nicht halluzinogen ist, sondern eher an Opiate erinnert, passt das nicht so richtig.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ... ? Ich bin kreativ gerade eingeschlafen oder so  :schuldig:

Liebe Grüße,
Lothen

Guddy

Weißes Pulver?
Ich bin bei sowas ein Fan von unkreativen, offensichtlichen Namen(schließlich werden die Bezeichnungen ja auch einfach mal aus banalen Situationen heraus geboren und setzen sich fest, da sitzt kein werbeteam hinter): Zucker, Schnee (wobei das schon sehr speziell für diese Breitengrade wäre *g*), Staub...
Irgendetwas kurzes, Prägnantes, das man im Zweifelsfall auch einfach so sagen kann ohne dass direkt jeder aufhorcht.

Angela

Sternenstaub, kommt mir spontan in den Kopf.

Cavenaught

Wie wäre Himmel? So nach dem Motto "Pst, wie wärs? Nur ein Goldstück, und du bist eine Stunde im Himmel"

Golden

#4
Wie wäre es mit "Pech", wenn es beim Schmelzen so eklig dunkel-blasig wird - eben wie Pech (dat aufm Kopp). Zudem bringt es ja auch "Pech". :snicker:

canis lupus niger

In Anlehnung an den sog. "Goldenen Schuss" mit Heroin: "Goldener Staub"? Sternenstaub finde ich aber auch schön.

Weißes Pulver oder Schnee oder so ist schon so oft benutzt worden.


Guddy

Jup, aber selbst "Goldener Staub" wird auf der Straße eher früher als später zu Gold oder Staub gekürzt werden :)

Kraehe

"Wolkenstaub" bzw. kurz "Wolke"? So vonwegen himmlisches, schwebendes Gefühl.
Ansonsten dachte ich spontan an etwas wie "Nachtruhe", "Schlafgut".

yvilis

Zaubertraum, Hexenstaub, Silberstaub (welche Farbe hat es denn genau?  :o )

Ansonsten werden ja heutzutage die meisten Drogen mit einem englischen ,,Namen" versehen.
Ich weiß nicht, ob du moderne Elemente in deine Geschichte mit einbaust. Angela und canis hatten ja schon Vorschläge mit den Wörtern ,,Staub". Finde ich gar nicht so übel.... In der englischen Variante würde ich so etwas wählen, wie: Dark Dust/ Dunkler Staub.
Oder einen gemixten Namen bestehend aus den Wörtern real und relax = Reallex.

heroine

Das wird in ner üblen Gegend verkauft? Dann würde ich der Sache auch n üblen Namen geben. Vielleicht etwas das die Nebenwirkungen charakterisiert. "Schnodder", "Rotz"... Diesbezüglich bin ich auch ziemlich bei Guddy. Es wird abgekürzt werden... Vielleicht zu "Dreck", "Staub", "Pulver", "Pampe", "Pech".

Euphemismen sind schön, aber wohl eher wenn man versucht es zu verharmlosen. In der Gegend muss man es nicht mehr als harmlos darstellen und man versucht niemanden zu überzeugen, dass es was besseres ist. Gut, so ein sarkastisches "Samt" könnte natürlich auch drin sein. Alle wissen dass es das nicht ist und man kann offen darüber reden.

Ein weiterer Gedanke, irgndein Laut. "hsch". Einfach nur ein Zischen, das stelle ich mir irgendwie stimmungsvoll vor.

Demm Helder

Wenn du es aus dem englischen bedienen kannst würde moony ( verträumt, oder träumend ) :gähn: passen. Oder Mood, hört sich rotzig ausgesprochen auch nicht schlecht an, heißt aber nur so viel wie Laune oder Stimmung. Im Strassenjargon nennt man Heroin übrigens gerne Chore...
( im englischen lästige Sache oder Ware, lästige Arbeit )


LG Demm

Lothen

#11
Huch, so viele tolle Ideen - ich bin begeistert  :vibes:

Aufgrund der Nachfrage: Über die Farbe hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ist auch nicht so wichtig - die Protas nehmen das Zeug nicht, es wird nur drüber geredet ;)

Englische Begriffe fallen leider weg, es ist - wie gesagt - eher ein mittelalterliches Setting, da fände ich moderne Anglizismen irgendwie schräg ... Dasselbe Problem hab ich mit "Himmel", den gibt es in der dortigen Glaubenswelt leider nicht.

Alles in Allem bin ich tatsächlich mit Staub als "Straßenslang" sehr glücklich - das Offensichtlichste fällt einem selber halt doch nicht ins Auge ;D

Das ist auch deswegen gut, weil man die Junkies dann (nicht ganz korrekt, aber abfällig) als "Staubfresser" bezeichnen kann (Junkie, Suchti, Drogi und co eignen sich für so ein mittelalterliches Setting nicht so richtig, finde ich ;) ).

Ich denke, wenn es alchimistisch erzeugt ist (was mir eigentlich am meisten zusagt, wenn es schon Alchimisten in der Stadt gibt), gibt es sicher auch einen "offiziellen" Titel für das Zeug. Da nehme ich dann wahrscheinlich wirklich so was wie "Goldstaub" oder "Silberstaub" oder "Sternenstaub" - das dann, wie Guddy und Hero das schon dargestellt haben, auf der Straße einfach abgekürzt wird.

Danke, Leute, ihr wart super  :pompom: