• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pferdebox

Begonnen von Cailyn, 24. Januar 2014, 09:59:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Ich suche ein anderes Wort für "Pferdebox". In meinem Fantasy-Roman scheint mir der Wortlaut "box" einfach zu modern.


Antonia Assmann

Vielleicht Ständer? Früher hatten die Pferde, außer besondere Lieblingstiere eh keine eigene Box, wie es heute Vorschrift geworden ist, sondern standen an der Wand angebunden, von Stangen, oder Trennwänden getrennt in sogenannten Pferdeständern. Hilft das?

Thaliope

Verschlag vielleicht?

cryphos

Boxen wie heute waren früher nicht üblich. Meist waren es Stallungen, bei denen die Pferde mit dem Zaumzeug nur angebunden wurden, oder sie wurden lose zusammen in ein Geviert gestellt (ähnlich wie die Kühe heute).
Von daher fallen mir folgende Begriffe ein:
Stall
Koben
Ausspann
Schlag
Stallung
Stock
Unterstand
Einstand

Du kannst auch Geviert nutzen. Heute versteht man darunter ein Viertel oder Quadrat, Landwirte nennen so aber auch rechteckige Stallungen, die in der Mitte durch einen Gang für den Bauern in zwei Unterstände für die Tiere geteilt sind (zumindest bei mir in der Gegend).

Pygmalion

Mir fiele noch Pferch ein.


Cailyn

Danke für die Ideen.

Ja, im Mittelalter war es nicht üblich. Aber für eine "königliche Stallung" hielt ich es schon für realistischer, wenn die Pferde nicht einfach alle an einem Seil an der Wand festgebunden werden. Vor allem dann nicht, wenn der König ein Pferdenarr ist und viel von seinen Tieren hält.