• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Vererbte Syphilis und ihr Erscheinungsbild

Begonnen von Spinnenkind, 08. Januar 2014, 15:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo ihr lieben Mediziner oder Medizinaffinen!

Mein neues Projekt soll im barocken Venedig spielen, wo es ja zahlreiche Fälle der Syphilis gab, unter denen sich sehr wahrscheinlich auch meine Protagonistin befindet.
Zwar habe ich zur Syphilis an sich im Internet viele Informationen finden können (und leider auch illustrierendes Bildmaterial dazu...brrr), aber mich beschäftigt ein bestimmter Fall dieser Krankheit.

Und zwar ist Syphilis ja vererbbar, das heißt die Kinder können von der Mutter Syphilis noch vor der Geburt bekommen und damit zur Welt kommen.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen, die wichtig für meine Protagonistin wären: Wie lange kann man mit einer solchen vererbten Syphilis überhaupt leben? Was für Anzeichen gibt es, äußere und innere? Unterscheidet sich die vererbte Syphilis überhaupt von einer "normalen"? Kann Syphilis im Körper "schlafen" und dann plötzlich ausbrechen, oder nach dem Ausbrechen wieder einschlafen?

Tut mir leid, dass ich euch so überschütte, aber aus den Informationen, die ich gefunden habe, werde ich nicht wirklich schlau, was die vererbte Syphilis angeht  ???

Ich danke schon einmal herzlich für eure Antworten!

Sprotte

Das ist keine "vererbte" Syphilis, sondern in utero übertragene Syphilis. Deutliches Merkmal dafür sind Zahnveränderungen. Die Kauflächen und Schneideflächen sind nach innen gedellt. Sonst ist der Krankheitsverlauf identisch, kommt nur natürlich sehr viel früher zum Tragen.

Wenn Du des Englischen gut mächtig bist, kann ich DIESE Folge von History Cold Case nur empfehlen. Darin geht es um eine junge Frau, die im Victorianischen London als Prostituierte arbeitete, Syphilis schon als Kind bekam und sehr jung starb.

Spinnenkind

Danke für den Tipp, Sprotte - die Dame hat zwar später gelebt als meine Protagonistin, aber Syphilis wird sich ja nicht viel verändert haben innerhalb von 100 Jahren.

Ich denke, meine Protagonistin wird doch keine Syphilis haben - ich dachte, dass die Krankheit womöglich einige Zeit lang in einer Person "schlafen" kann, aber so wie es aussieht, kommt das wenn überhaupt nur selten vor, und viele Symptome sind trotzdem von außen zu erkennen. Es ist trotzdem gut, darüber Bescheid zu wissen.

Danke jedenfalls für deine Mühe.