• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Beruf] Wie sieht die Arbeit der Polizei aus [ins. gehobener Dienst]

Begonnen von Manja_Bindig, 26. Oktober 2013, 12:02:38

« vorheriges - nächstes »

Manja_Bindig

In meinem aktuellen Projekt hab ich mich an den Krimi herangewagt.
Was problematisch ist, da ich keinerlei Ahnung habe, wie die polizei arbeitet, von gelegentlichem "Tatort" schauen abgesehen. Ich bezweifle, dass das als Recherche durchgehen kann.

Meine beiden hauptsächlichen Ermittler sind im Morddezernat.
Fragen die sich mir während des Schreibens stellen:
Wie läuft die Ermittlung grundsätzlich ab? Wer ist üblicherweise zuerst am Tatort? (Wie werden neue Fälle  überhaupt zugeteilt? Nach Los, der Reihe um, gibt es ein Maximalkontingent, wie viele Fälle einer pro Monat bearbeiten kann?)
Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen (insbesondere für mich natürlich Spurensicherung).

... und inwiefern sind diese schönen, bekannten Polizei-Blaskapellen und Sportteams von Bedeutung für das Privatleben?

Aylis

Ich kann dir auf die meisten Dinge leider keine Antworten geben, auch wenn sie mich tierisch interessieren :D
Ich war in meinem Polizeipraktikum nicht in der Kriminalabteilung :/
Aber was ich dir sagen kann, ist dass die Polizei-Blaskapelle überhaupt nicht aus richtigen Polizisten besteht.
Das sind Blaskapellen-Menschen, die sie in Uniform stecken, zumindest ist das hier in Hamburg so.

Mit Sportteams weiß ich nun nicht, was du meinst, aber die Beamten müssen mindestens einmal pro Woche Sport machen, dafür gibt es in jeder Wache eigentlich einen Sportraum.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Manja_Bindig

Hm, zumindest der Sport hilft schon mal. Anscheinend haben unsere städtischen Reviere sogar einen eigenen Verein mit verschiedenen Sportarten. Also hab ich zumindest dort einen Ansatzpunkt.

Coehoorn

Alo zumindest was Sport angeht, gibt es in fast jeder Stadt Polizeisportvereine, wo auch durchaus Polizisten mit angemeldet sind (es kann sich aber jeder anmelden)
Bei unserem hiesigen (wo ich auch angemeldet bin) wird Judo und Bujinkan Budo Taijutsu/Ninjutsu unterrichtet. Von meinem Onkel weiß ich, dass auf jeden Fall jeder Polizist eine Kampfsportausbildung machen muss.
Zu der Bujinkan-Unterabteilung geb ich dir direkt auch mal den Link, vieleicht hilft dir das auch ein wenig bei deinen Recherchen.

http://www.bujinkan-kukan-dojo.de/

Du findest da Bilder, Beschreibungen, etc.
Bei uns ist zwar kein aktiver Polizist im Verein, allerdings ein Wärter der JVA Recklinghausen. Wie das bei den Judoka aussieht weiß ich leider nicht. Kann sein, dass da durchaus auch Polizisten mit drin sind.
Mein Onkel wollte nächsten Monat zu Besuch kommen, dann werd ich mal schauen was ich ihm bezüglich deiner Fragen aus den Rippen leiern kann.

Antonia Assmann

Da ich mich mit den gleichen Problemen herumgeschlagen habe, habe ich einen Tipp für dich: Das Buch http://www.amazon.de/Mordkommission-Wenn-Grauen-Alltag-wird/dp/3423247967/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1384256736&sr=8-1-spell&keywords=Mordkomissonwar für mich in der Art sinnvoll, da Herr Thiess in kurzen Kapiteln von seiner Arbeit als Kriminalhauptkommissar in München von Fällen schreibt, die er erlebt hat und wie sie gelöst wurden. Dabei erfährt man als Krimischreiber wirklich, wie diese Arbeit abläuft und wer für was zuständig ist. Wirklich zu empfehlen!