• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... den nicht-kämpferischen Teil einer großen Wettkampfveranstaltung

Begonnen von Leann, 29. Oktober 2013, 08:09:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

Es geht um die Sankanischen Spiele aus meinem geplanten NaNo-Roman. Sie bestehen aus zwei Teilen, den sogenannten "Kampfspielen" mit Ringen, Schwertkampf etc. und einem Teil, der dem sportlichen Wettkampf dient mit Disziplinen wie Langstreckenlauf, Speerwerfen, Hürdenlauf. Wie nenne ich diesen Teil?
"Sportspiele" gefällt mir nicht so gut. Immerhin ist der Kampfteil auch in gewisser Weise "Sport". Als weitere Möglichkeit könnte ich die nicht-kämpferischen Disziplinen auf fünf oder sieben beschränken und dann einfach entsprechend "Sankanischen Siebenkampf" nennen. Wäre das logisch?
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

KaZuKo

Leann.

Die Sankanischen Siebenspiele wären, meiner Meinung nach, schon eine gute Idee, allerdings passt die Zusammenstellung der beiden Begriffe nicht so ganz: Kampfspiele und Sankanische Siebenspiele. Meiner Meinung nach entweder "Kampfspiele und Siebenspiele" oder "Sankanischeh Kampf- und Siebenspiele".

Statt den Siebenspielen - wie wäre es mit Messspiele, bei denen die Sportler nicht unbedingt kämpfen, sondern sich anderweitig "nur" messen?

Grüße,
Servi
Kazu

canis lupus niger

In meinem "Sommerturnier" habe ich zwischen 'Wettkämpfen' und 'Wettspielen' unterschieden.

Ratzefatz

Die Unterscheidung finde ich logisch und auch klanglich schön.

ZitatStatt den Siebenspielen - wie wäre es mit Messspiele, bei denen die Sportler nicht unbedingt kämpfen, sondern sich anderweitig "nur" messen?
Für mich klingt das ein wenig verwirrend, meine erste Assoziation hierzu wären "Messen" im Sinne von kirchlichen Feiern oder "Messen" im Sinne von Verkaufsveranstaltungen gewesen.

Ansonsten könntest du vielleicht auch einen traditionell gewachsenen Namen nehmen, der aus dem historischen Kontext stammt - was weiß ich, vielleicht haben damals die Bäcker oder Schneider diese Disziplinen eingeführt, weil sie nicht mit Schwertern kämpfen durften. Dann wären es die "Bäckerspiele" oder "Schneiderspiele".

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Grummel

Bei vielen großen Sportveranstaltungen wird das drumherum als Dorf oder Lager bezeichnet.
Also tatsächlich Kämpferlager. Siehe auch, Olympisches Dorf.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Grummel

Urrgs, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergiss den vorherigen Beitrag. Es gibt ja tatsächlich den Unterschied Wettkampf und Wettspiel. Wenn es einen Unterschied macht, dass es einmal mit Waffen und einmal mit Kraft und Geschick ausgetragen wird, dann nenne es doch Waffenkampf oder Sarkanisches Turnier/Waffenlauf und Sarkanische Spiele.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Leann

@ Grummel: Der Unterschied besteht aber nicht darin, dass einmal mit und einmal ohne Waffen gekämpft wird. Im Kampfteil wird auch ohne Waffen gekämpft (z.B. beim Ringen) und im Nicht-Kampf-Teil wird gar nicht gekämpft.
Sankanische Spiele soll der Oberbegriff für beides sein.

@ Ratzefatz: Interessanter Ansatz! Evtl. auch eine Benennung nach einem berühmten Athleten, der in diesen Disziplinen gut war. Ja, gefällt mir, ich werde darüber weiter nachdenken. Da fällt mir ein, dass der Teil auch irgendwie nach den Sidhe D'Elen benannt werden könnte, die diese Art des Wettkampfs bevorzugen, da sie nicht gerne kämpfen.

@ Canis Lupus Niger: Auch nicht schlecht, aber das kommt mir ein wenig damit in die Quere, dass ich "Spiele" als Oberbegriff verwenden möchte.

@ KaZuKo: Da hast du Recht, das "Kampf" in beiden Begriffen könnte zu Verwirrung führen. Bei dem "Mess-" muss ich allerdings auch eher an religiöse Messen denken. Aber das Prinzip finde ich nicht schlecht, vielleicht fällt mir noch ein anderer Begriff ein statt messen.

Danke für eure Ideen! Das gibt mir schonmal gute Ansätze zum Weitergrübeln. 

Sonnenblumenfee

vielleicht würde auch so etwas wie "Friedensspiele" oder friedvollen Spiele gehen?
Vielleicht könnte man auch etwas damit machen, dass man bei derartigem Kräftemessen keine Körperberührung hat? Mir fällt gerade kein griffiger Begriff dazu ein, aber vielleicht als Denkanstoß
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Leann

Mein Sportlehrer hat früher immer Basketball als "körperloses Spiel" bezeichnet.  :)  Ja, das mit der fehlenden Körperberührung ist auch eine gute Idee. Mittlerweile tendiere ich dazu, den "friedlichen" Teil auf Laufwettbewerbe zu beschränken und dann einfach "Die sankanischen Läufe" zu nennen. Was sich aber so blöd nach "läufig" anhört. Oder ich benenne sie nach der friedlichen Flussgöttin Eleni "Elenische Läufe" oder "Eleniade".