• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Gruppe von Kampfmagiern?

Begonnen von Naudiz, 23. Juli 2013, 01:32:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Hallo, ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Bisher hatte ich für eine Gruppe von Magiern, die sich in militärischer Funktion formiert hat, den Begriff "Kader" im Hinterkopf. Allerdings verwendet das schon Steven Erikson in seinem Spiel der Götter, und ich möchte mir keinen Plagiarismus vorwerfen lassen. Davon mal ganz abgesehen, dass in meiner Kampfmagier-Gruppe auch frisch ausgebildete Magier dabei sind und nicht nur Eliten.

Ich zerbreche mir jetzt schon seit Tagen den Kopf darüber, wie ich meine Magiergruppe alternativ nennen kann, aber mir fällt absolut nichts Passendes ein. Habt ihr vielleicht eine Idee? (damit die Gruppe nicht mehr länger als "Magiergurkensalat" im Dokument stehen muss? :rofl:)

Sprotte

Was für ein Setting ist das?
Ich neige ja zu römischen Bezeichnungen wie Legion oder Kohorte.

Naudiz

Ah, 'tschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist fantastisches Mittelalter, ca. Höhe 16. Jahrhundert ohne Schusswaffen. Legion klingt für mich nach "viel", eine Magiergruppe umfasst lediglich zwischen 7-14 Magier, je nachdem, aus welcher Stadt sie kommen. Kohorte ... hmm :hmmm:

Sprotte

Miliz würde auch noch gehen, das klingt für mich kleiner. Oder auch Milita.

Christian


  • Manipel (dürfte vielleicht zu groß sein)
  • Decurie/Dekurie
  • Riege
  • Kommando
  • Gruppe

Ilargi

Kaixo,

wie immer meine Vorschläge sind ... baskisch ;D

Txosna - heißt Baracke, aber darin wohnen Soldaten ja ;)

Setio - heißt Belagerung, das tut man ja unter Umständen auch mal mit so einer Gruppe

Esku Sartu - bedeutet Eingreifen, wie das mit Truppe zusammenkommt muss ich noch klären :hmmm:

Talde - heißt Gruppe

Dibisio - die Division

Agintari - Das Kommando

Gudari-Talde - Die Truppe

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg

Ilargi

Coppelia

ZitatBisher hatte ich für eine Gruppe von Magiern, die sich in militärischer Funktion formiert hat, den Begriff "Kader" im Hinterkopf. Allerdings verwendet das schon Steven Erikson in seinem Spiel der Götter, und ich möchte mir keinen Plagiarismus vorwerfen lassen.

Andere Autoren haben auf normale Wörter kein alleiniges Benutzungsrecht! :) Wenn du den Begriff verwenden möchtest, darfst du das tun, soviel du willst, ohne dafür einen Vorwurf kassieren zu müssen!
(Wenn ich Begriffe aus dem römischen Rechtssytem benutze, die zufällig auch Frau Rowling kennt, lasse ich mir da auch keinen Vorwurf draus machen - den Versuch gab es aber schon. ;) )

Je nach Kontext könntest du deine Kampfmagiergruppe aber auch nach Waffen oder der Magie benennen, die sie anwenden. Z. B. ein "Köcher", weil ein Köcher voller Pfeile steckt. Oder eine "Flamme".

Christian

Zitat von: Coppelia am 23. Juli 2013, 09:41:19
Andere Autoren haben auf normale Wörter kein alleiniges Benutzungsrecht! :) Wenn du den Begriff verwenden möchtest, darfst du das tun, soviel du willst, ohne dafür einen Vorwurf kassieren zu müssen!
Danke dafür!  :wolke: Ich bin da auch immer sehr unsicher und frage mich oft, ob man das "darf". Aber du hast so recht.

Zitat
Je nach Kontext könntest du deine Kampfmagiergruppe aber auch nach Waffen oder der Magie benennen, die sie anwenden. Z. B. ein "Köcher", weil ein Köcher voller Pfeile steckt. Oder eine "Flamme".
Für sowas bin ich ja auch immer zu haben. Finde ich, gerade wenn es um Spezialeinheiten oder ähnliches geht, eine tolle Idee.

Rakso

Hallo  :winke:

Kohorte fände ich gut.


Rotte
Schwadron/Eskadron
Brigade
Korps
Enomotie/Enomotia - militärische Gruppe, die einen "Diensteid" abgelegt hat, kleine Einheit der griechischen Phalanx.
Agrianes - Einheit in der Armee Alexanders des Großen, ist aber auch gleichzeitig die Bezeichnung eines antiken Volksstamms.
Hetairos, Plural: Hetairoi - wortlich "Gefährten, Genossen" eine Eliteeinheit der makedonischen Armee.


Naudiz

Kohorte gefällt mir von allen Vorschlägen bisher auch am besten, wobei ich ja immer noch sehr am Kader hänge. Aber wie gesagt, es handelt sich ja nicht um eine elitäre Spezialeinheit, sondern um einen Teil der regulären Truppen...

Berjosa

Und wenn du sie nach ihrer Anzahl benennst, Marke "Nationalelf"?

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, wird damit auch gleich klar, woher die jeweilige Truppe kommt. Wenn es mehrere mit derselben Anzahl Leute gibt, kann man immer noch den Ortsnamen oder ein passendes Adjektiv dazukleben ("die Glorreichen Sieben").

Fianna

Zitat von: Naudiz am 23. Juli 2013, 02:27:45
Das ist fantastisches Mittelalter, ca. Höhe 16. Jahrhundert
Das ist kein Mittelalter. Es gibt verschiedene Ereignisse/bezugsgrößen für das Ende des Mittelalters, liegt aber Mitte/Ende des 15. Jahrhunderts.