• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der schönste erste Satz

Begonnen von Silvia, 17. Mai 2007, 14:54:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung lesen starten gerade den Wettbewerb "Der schönste erste Satz".
http://www.der-schoenste-erste-satz.de/

Info:
Für den Wettbewerb kommen alle deutschsprachigen Romane und Erzählungen, von der Unterhaltungsliteratur bis zu den Klassikern sowie Kinder- und Jugendliteratur in Frage.

Alle können mitmachen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist einfach: Sie können Ihren schönsten ersten Satz unter der Rubrik "Ihr Votum" nennen – mit Titel und Autor und natürlich mit Ihrer Begründung.



In Frage kommen Romane und Erzählungen, von der Unterhaltungsliteratur bis zu den Klassikern, sowie Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur, deren jeweils erster Satz das Versprechen des Autors auf ein aufregendes Lesevergnügen einzuhalten vermochte.

Die ist uns besonders wichtig: Welche Erwartungen weckte der von Ihnen gewählte schönste erste Satz? Welche Stimmung löste er bei Ihnen aus? Und hielt die Geschichte, was der erste Satz versprach?

Bis zu einer DIN A 4-Seite darf Ihre Begründung lang sein, kürzer geht auch, länger aber auf keinen Fall. Eine Vorlage finden Sie unter » "Ihr Votum".

Der EINSENDESCHLUSS ist am 21. September 2007.

Gibt übrigens auch ein paar Preise für die Einsendungen  ;)

Amber

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die ersten Sätze bereits veröffentlichten fremden Werken entnommen sein sollen, oder eigenen?
Und wenn letzteres, wofür bekommt man denn dann einen Preis?

Geli

tja Amber - entnehmen kannst Du sicherlich, wo Du willst.
Nur frag Dich doch mal, was war die Zielsetzung der auslobenden Institution?
Und dann frag ich Dich, wie hoch ist denn die Auflage Deines eigenen Werks ?
Wieviele Exemplare wurden verkauft?

Gewinnen kann doch nur ein Satz, der von einer Mehrheit der Teilnehmer genannt wird.

Feuertraum

Nein, es geht hier schon um veröffentlichte Bücher. Und gewinnen können diejenigen, die die schönste Begründung dafür schreiben.

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

MarkOh

Sehe ich auch so. Auf die Begründung wird es wohl ankommen, nicht auf den Satz selbst...  ;-)