• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 02.10.2013: c't Jubiläumswettbewerb

Begonnen von gbwolf, 17. September 2013, 13:32:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

30 Jahre c't und nach verschiedenen anderen Disziplinen ist jetzt der Geschichtenwettbewerb dran: http://www.heise.de/ct/artikel/Auftac-t-zum-Mitmachen-1806098.html

Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage extra verlinkt.

ZitatStory-Wettbewerb: Wir drucken Ihre Story
(ab c't 18/13)


Lassen Sie sich von c't inspirieren. Vergrößern Schreiben Sie eine Geschichte für c't: Als nächster Wettbewerb zum 30-jährigen c't-Jubiläum startet jetzt der Story-Wettbewerb. Es gibt wieder wertvolle Preise zu gewinnen und die Siegerstory soll in der Jubiläumsausgabe veröffentlicht werden.

Aus den eingesandten Manuskripten trifft die Redaktion eine Auswahl, die wir nach Einsendeschluss online stellen – allerdings nur als Cliffhanger. Das heißt, wir stellen nur einen Teil – in der Regel den Anfang – zum Lesen online. Hierzu können Sie als Autor Vorschläge machen, was oder wieviel vom Text angeboten werden soll; ansonsten entscheidet die Redaktion. Die Leser stimmen dann ab, welche ihnen am besten gefällt beziehungsweise, welche Geschichte sie zu Ende lesen möchten. Unter den Abstimmern verlosen wir weitere Einladungen zur Party.

In Ihrer Geschichte im Stil der c't-Story, die traditionell den redaktionellen Teil der c't beschließt, soll es inhaltlich natürlich um Computertechnik gehen. Technik an sich ist weder gut noch böse, aber sie ist von Menschen erdacht und wird von ihnen benutzt – und schon treten Effekte auf, die niemand auch nur erahnt hat. Das ergibt Stoff für spannende Geschichten. Vielleicht wollen Sie aber nicht die dunkle Seite der Technik beleuchten, sondern deren positive Effekte. Auch daraus könnte eine spannende Geschichte entstehen.

Freigestellt ist auch, ob Ihre Story in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielt. Der Textumfang sollte wenigstens 10 kByte (10.000 Anschläge) betragen, aber nicht mehr als 22 kByte.

RockSheep

ZitatDer Textumfang sollte wenigstens 10 kByte (10.000 Anschläge) betragen, aber nicht mehr als 22 kByte.

Das finde ich ja eine grandiose Idee, den Textumfang in kByte anzugeben und dann noch 10 kByte mal per se mit 10000 Anschlägen gleichzusetzen. *g*
Meine Geschichte ist nun gut 20'000 Anschläge lang aber 23kByte gross. Was mach ich denn da...?

pink_paulchen

Hast du sie im txt Format gespeichert? Sonst brauchst du ja Speicherkapazität für die Formatierungen. Ich finde die Größenangabe für eine Computerzeitschrift angemessen :)

RockSheep

ZitatSenden Sie das Manuskript bitte per E-Mail in einem Word-Dokument ein, das keine Trennungen und wenig Formatierungen enthält.

;)

pink_paulchen


gbwolf

Zitat von: RockSheep am 29. September 2013, 16:44:42Meine Geschichte ist nun gut 20'000 Anschläge lang aber 23kByte gross. Was mach ich denn da...?
Die Geschichte einfach außerhalb des Wettbewerbs an die Redaktion schicken. In unserer Zeitschriftenüberschrift findest du etwas dazu. Wird auch gut bezahlt, wenn sie genommen wird.

RockSheep

Zitat von: Nadine am 29. September 2013, 18:20:25
Die Geschichte einfach außerhalb des Wettbewerbs an die Redaktion schicken. In unserer Zeitschriftenüberschrift findest du etwas dazu. Wird auch gut bezahlt, wenn sie genommen wird.

Das wäre auch mal die Idee gewesen, aber irgendwie kann ich wohl nicht ohne Deadlines arbeiten ;) Aber falls sie da nicht genommen wird lande ich ja vielleicht im Backup für zukünftige Ausgaben...

Hast du schon Erfahrung mit der c't-Story in dem Fall?

gbwolf

Eine Erfahrung, die meinem Konto damals sehr gut getan hat: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5513.0.html
;D

Ich dachte, die Geschichte wäre fertig, deshalb mein Vorschlag. Ich bin noch am überlegen, ob ich mitmache. Einerseits ist das reizvoll, andererseits kann ich momentan Geld auf dem Konto besser gebrauchen, als eine Fahrt nach Hannover.

RockSheep

Uh, nicht schlecht, gratuliere noch nachträglich!

Die Geschichte ist jetzt schon +/- fertig. Aber damit ich überaupt endlich angefangen habe musste eine spezielle Jubiläumsauschreibung daher kommen. ;)

Ich denke, ich werde die Geschte schon für das Jubiläum rausputzen, dafür muss ich wohl einfach noch etwas kürzen.  Falls ihnen die Grösse der Datei wichtiger ist, als die Anzahl Anschläge... Aber vielleicht frage ich einfach mal nach.

Und falls es dort nicht klappt, kann ich sie immer noch sonst mal regulär einschicken.
Danke auf jeden Fall, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst :)

RockSheep

So, mein Beitrag ist raus. Mal sehen, ob er den Nerv trifft.   :hmhm?: