• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Psychologie] Herausfinden, warum das Kind nicht spricht

Begonnen von Farean, 07. Oktober 2012, 14:46:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

In meiner jüngsten SF-Geschichte hat gerade ein kleines Mädchen die Bühne betreten (5 Jahre alt). Es wurde entführt, nachdem seine Mutter vor seinen Augen ermordet wurde, konnte den Entführern mittlerweile entkommen und befindet sich in der Obhut meines Prota (der von dieser ganzen Vorgeschichte bislang nichts weiß). Allerdings ist es noch zu traumatisiert, um zu sprechen.

Nun hat mein Prota eine Psychologin in Reichweite und einen Arzt, der allerdings im Moment keine aufwendigen Diagnosegeräte griffbereit hat. (Er ist dort im Urlaub.) Ich würde meine Chars und den Leser aber gern noch für ein Kapitel im Unklaren lassen, ob das Kind tatsächlich stumm ist oder nur wegen des Schocks nicht redet. Daher nun meine Frage: gibt es ein paar simple, schnelle Tests, nach denen sie sagen können: "Das Kind kann im Prinzip sprechen, es steht nur noch unter Schock"? Oder kann ich die Ungewißheit noch zwei bis drei Tage andauern lassen, ohne daß mein Arzt und meine Psychologin als unfähig dastehen?

Runaway

Vielleicht ist das ja was für dich? http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus
Hab ich letztens in einer Geschichte total ausgeschlachtet, da ist ein Mädchen nach jahrelanger Isolation geflüchtet, wurde von den Eindrücken der Außenwelt überwältigt und hat es dann "vorgezogen", nicht mehr zu sprechen.
Meine Prota, eine Psychologin, hat sie dann kurz entschlossen mit zu sich nach Hause genommen, wo es auch eine vierjährige Tochter und einen normalen Familienalltag gab. Das hat das Mädchen relativ schnell geknackt.

Dein Setting macht in meinen Augen auch absolut Sinn. Im Abschnitt Differentialdiagnose im verlinkten Wikipedia-Artikel stehen Dinge, die Arzt/Psychologin in Sachen organische Ursachen checken können, um die ausschließen zu können. So oder so würden die Leute auf keinen Fall als unfähig dastehen, denn das ist nun mal am Anfang nicht leicht festzustellen, was los ist. Einfache und schnelle Tests sind das in dem Sinne ja nicht.

Ich hoffe, es hilft :)

Liliane

Der Arzt ging in die Hocke. Sah das Mädchen an. Sah ihm in die Augen. Ihr Blick Leer, auf einen unbestimmten Punkt fixiert.
Bla bla bla und so weiter. Einen Moment sah er sie noch an, dann stand er wieder auf. "Sie braucht noch etwas Zeit", sagte er nur.
Dann glauben die Leser, dass es nicht in seiner Macht liegt, eine Diagnose zu stellen. Dann steht er nicht dumm da, aber sie wissen dennoch nicht, was wirklich los ist. Oder schreibe, dass der Arzt feststellt, dass sie unter Schock steht, sie sowieso nicht sprechen wird, aber er nicht weiß, ob sie stumm ist, oder nicht. Wenn dir das nicht zu flach ist :)

Farean

@Dani: Vielen, vielen Dank, das sind genau die Infos, die ich brauche! :vibes:

@Liliane: Lieb von dir, daß du dir gleich einen Dialogschnipsel überlegt hast, aber das war gar nicht mein Problem. Ich kann den Arzt noch so schön dramatisch auftreten lassen - wenn sich dann beim Lesen jede Arzthelferinnen-Azubi im ersten Lehrjahr vor die Stirn schlägt und fragt "Mein Gott, warum macht dieser Quacksalber nicht einfach Test XY!", dann ist es für mich trotzdem peinlich. ;)

Alia

Hi Farean,

da Stummheit auch viel mit Taubheit einhergeht, könnte der Arzt erstmal rausfinden, ob sie hört. Das ist recht einfach:
Dreht sie sich zu einem Geräusch? Zuckt sie bei einem Knall? Hält sie sich die Ohren zu, wenn es zu laut wird oder sie etwas nicht hören will?

Dann wären die Ohren zumindest soweit in Ordnung.

Dann: Versteht das Mädchen? Kann sie die Sprache? Wenn man sie um was bittet oder ihr etwas anbietet. Kommt eine Reaktion? Versteht sie also auch die Sprache? ZB "Wenn du Hunger hast - im Schrank sind Kekse" Kind steht auf und holt sich welche.

Falls ein Schaden im Kehlkopf vorläge, könnte man den m.E. ohne weitere Hilfsmittel nicht so einfach sehen. Ein neurologischer Grund ist von außen auch nicht zu sehen. Ein Arzt könnte den Hals abtasten, ob eine Verletzung dort spürbar ist und der Kehlkopf sich erstml von außen normal anfühlt.

Ansonsten können auch die anderen Symptome herangezogen werden: Wie benimmt sich das Kind sonst. Stichworte: Sozialverhalten, Intelligenz, Stimmungslage, evtl. Angst vor anderen Menschen, Schüchternheit, etc.

Eine vorläufige Diagnose "Kann hören, versteht uns, ist insgesamt scheinbar verstört und verängstigt, keine von außen erkennbare Verletzungen des Kehlkopfs - Kind spricht warhscheinlich wegen Trauma nicht. Eine organische Ursache kann aber nicht ausgeschlossen werden." müsste doch klappen, oder?

der Rabe

#5
Wie wäre es denn, wenn sie das Mädchen irgendwann beim Spielen gedankenversunken vor sich hinsummen hören würden? Also in einer Situation, in der sie sich nicht beobachtet fühlt. (oder wenn sie mit der Katze spielt)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: