• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte/Gesellschaft] Sprache bei Hof Mitte/Ende des 19. JH

Begonnen von Pestillenzia, 05. August 2012, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich schreibe derzeit an einem Roman, der Mitte/Ende des 19. JH, genauer gesagt von 1845 bis 1886 am bayrischen Königshof (Max II und Ludwig II) spielt.
Leider habe ich von dieser Epoche (wie eigentlich von allen anderen auch  :versteck:) wenig bis keine Ahnung. Neben banalen Fragen bezüglich Möbel, Kleidung etc. beschäftigt (und bremst mich) gerade sehr, wie sich die Menschen bei Hof angesprochen haben.
Wie der König angesprochen wurde, habe ich inzwischen Dank historischer Dokumente herausgefunden.
Aber wie sprach so ein kleiner Prinz seine Eltern an? Siezte er sie? Oder Ihrzte er gar? Sagte er "Herr Papa" und "Frau Mama" oder Vater und Mutter? 
Wie sprachen die Diener mit Königs? Sprachen sie nur, wenn sie dazu aufgefordert wurden oder war das wieder vom Rang abhängig?
Wie sprach das Gesinde untereinander? Duzten die Ranghöheren die Rangniederen, während umgekehrt gesiezt werden musste? Ich vermute es zwar, bin mir aber nicht sicher.

Das Internet konnte mir leider nicht weiterhelfen (vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchparameter eingegeben?)

Kennt sich jemand von Euch mit der Sprache bei Hof aus oder kann mir einen vernünftigen Link nennen?
Ich will ja kein 1:1-Gemälde pinseln, schließlich soll es ja ein phantastischer Roman werden, aber ich wüsste gern, wie es richtig wäre, um dann entscheiden zu können, wie weit ich in welchen Situationen davon abweichen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!

DEckel

Die Epoche ist nicht unbedingt meine große Stärke, aber ich denke wenn du ein bisschen Zeit übrig hast könntest du in die Sissi Filme reinschauen. Ich denke da dürften nicht so schrecklich viel Unterschied in der standesgemäßen Anrede sein wenn man Bayern mit Österreich vergleicht.

Ich habe gehört dass die Filme recht gut recherchiert sind (habe sie aber selbst noch nicht gesehen).

So, hat jetzt noch jemand eine hilfreichere Antwort für Pestillenzia? ;)

Malinche

Ohne Gewähr: Ich hatte als Kind einen Stapel Sissi-Romane von Marieluise von Ingenheim und vielleicht hilft es dir weiter, da reinzulesen? Ich habe jetzt leider nicht mehr im Kopf, wie die alle hießen und in welchen davon Ludwig vorkam, und natürlich war ich beim Lesen auch alles andere als eine Expertin für solche Sachen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mir die Art, wie die Figuren gesprochen haben, historisch sehr stimmig vorkam, also bieten die Bücher da vielleicht einen guten Anhaltspunkt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pestillenzia

@DEckel: Die Sissi-Filme fielen mir auch ein, die habe ich als Kind x-mal gesehen, da liefen sie pünktlich jedes Jahr zu Weihnachten. Allerdings traue ich den Heile-Welt-Filmen aus den 50ern keinen Millimeter über den Weg.  :darth:
Aber vielleicht sind das ja nur Vorurteile?

@Malinche: Marieluise von Ingenheim - ist notiert, danke!

Ich sollte meine Vorurteile über Bord werfen...

Serafina

Ich wollte auch Vorschlagen, dass du dir vielleicht Filme weiterhelfen könnten, die zu dieser Zeit spielen. Vielleicht gib es ja sogar Filme über Ludwigs Leben? Ich weiß, dass im Dezember einer in die Kinos kommt, aber das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter helfen...

Ansonsten fällt mir nur diese Seite ein: http://www.koenig-ludwig.org/index.php?option=com_content&view=article&id=45:kindheit-jugend-ludwig2&catid=40:geschichten&Itemid=59
Dort ist ein kurzer Dialog zwischen Ludwig und seinem Vater zu finden, in dem er ihn mit Papa anspricht. Ob er ihn duzt, ihrzt, oder siezt, geht daraus aber leider nicht hervor.

Pestillenzia

Danke für den Link, Serafina! Der passt sehr gut, weil ich gerade über einer Szene mit seinem Kindermädchen sitze.

Es ist schon mal prima zu wissen, dass Ludwig seinen Vater mit "Papa" anspricht und nicht mit "Herr Papa". Vielleicht finde ich in den Biografien noch mehr Dialoge oder Briefe.

Nurelie

Also ich möchte auch die Sissi Filme empfehlen. Nicht nur sind sie toll anzuschauen, sondern würde ich meinen auch wirklich gut Recherchiert (ich würde zumindest glauben, das sie damals so gesprochen haben).
Ich habe mich auch  mal am Freund Google versucht und bin leider nur auf folgenden Link gestoßen (zu teuer und zu früh in der Geschichte, aber vielleicht wärs ja doch interessant.  ;)
http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-71398-8.html

Felsenkatze

 :wache!: Liebe Pesti, kennzeichnest du deinen Thread bitte den Regeln entsprechend?  ;)

Fianna

#8
Ich wuerde in jedem Fall das mit einem Fachmann gegen checken lassen.
An der Uni Regensburg gibt es die Unter-Abteilung "Bayerische Geschichte", entsprechende Seminare haelt der Lehrstuhlinhaber Prof. Loeffler.
Aus dem aktuellen Online-Vrlesungsverzeichnis hab ich auch einen Literaturtipp gefunden, der evt passen koennte (am besten erstmal ausleihen bzw. bei der DNB einen Blick aufs Inhaltsverzeichnis tun wenns geht): Walter Demel/Ferdinand Kramer (Hrsg.), "Adel und Adelskultur in Bayern", München 2008.

Vielleicht findet man auch bei der Uni eine Unterseite mit Einfuehrungsliteratur - ich gehe ueber Handy ins Internet und kann schlecht suchen, kann nix kopieren etc :-)


Vielleicht findest Du in dem Buch oder in Standardwerken (falls sie auf der Uni-Homepage stehen) eine Antwort.

Ansonsten wuerde ich warten, bis Du mehrere Fragen hast oder fertig bist und dann eine nette Mail an den Prof schreiben.


PS: Mir faellt ein, das sich im Geschichtsforum des oefteren Studenten oder Laien mit Fachbuechern rumtreiben, vllt kann da schon einer helfen: www.geschichtsforum.de
Aber nimm nur Infos mit Buch und Seitenzahl an, gerade bei Neuerer Geschichte sind da viele dogmatische Idioten, die ihre Meinungen als Fakten verbreiten.
Das Forum ist toll, ich frage da auch immer geschichtliche Sachen, die meinen Kompetenzbereich ueberschreiten. Habe aber einen anderen Nick, einen altaegyptischen ^^


Sissi-Filmen wuerde ich gar nicht vertrauen, erst Geschichtsforum/Buchtipps und wenn das nicht hilft, eine nette und kurze Mail ans Sekretariat vom Prof

Pestillenzia

Zitat von: Felsenkatze am 06. August 2012, 09:51:39
:wache!: Liebe Pesti, kennzeichnest du deinen Thread bitte den Regeln entsprechend?  ;)

:-[  Sorry... Ich hab mich nur auf einen möglichst kurzen und doch aussagekräftigen Titel konzentriert, so dass ich den Rest vergessen habe...  :versteck:

@Nurelie: das Buch klingt richtig gut. Leider ist es wirklich ziemlich teuer. Aber mal sehen, vielleicht finde ich es in einer Bücherei oder in einem Fachbuchhandel und kann mal reinschauen.

@Fianna: wow, danke, an die Uni bzw. die Uni-Bibliothek hab ich überhaupt nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass ich ein Zu-alt-fürs-normale-und-zu-jung-fürs-Seniorenstudium-Mensch bin. In das Forum werde ich auch gleich mal reinschauen und den Namen des Profs werde ich mir auch aufschreiben. Nachdem ich mit den Leitern der Rechtsmedizin in München und Würzburg so tolle Erfahrungen gemacht habe, werde ich den auf jeden Fall kontaktieren, wenn ich nicht weiterkomme.

Fianna

Oh ich studiere nicht in Regensburg. Ich google nur immer Fachbereiche und Uni.
Die meisten Unis sind nicht so zuvorkommend, dass sie Litersturtipps etc auf die Homepage dazu schreiben. Teilweise sind auch alle Infos (selbst die Kurse) in einem internen Bereich notiert, den man als Nicht-Student nicht einsehen.

Aber google lohnt sich immer, diese Umstellungen sind recht neu - irgendwelche Kurse aus dn 2000ern und somit die Ansprechpartner findet man immer ^^