Vielleicht hat es der ein oder andere im Thread zur Bundesakademie Wolfenbüttel schon angelesen:
Jährlich schreibt die Bundesakademie im Bereich Literatur für 12 junge Autoren im Alter von 16-21 eine Art Arbeitsstipendium aus.
Man nimmt als Stipendiant an drei Seminaren im Lauf des Jahres Teil, die je von Donnerstag bis Sonntag dauern, während denen Schreibaufgaben, Textkritik, hat die Möglichkeit zum Austausch mit anderen "Gleichgesinnten" (hat dazu auch unter dem Jahr Zugriff auf ein geschlosenes Forum) und trifft während des zweiten Seminars einen Gastautor und im dritten dann einen Gastlektor, die im "Input"-Teil des Seminars mitwirken und für Fragen zur Verfügung stehen, außerdem auch ein wenig von sich und über ihre Arbeit reden.
Das ganze zielt auch darauf ab, aus den Texten der Teilnehmer des Jahres eine Anthologie zusammen zu stellen, die dann im Anschluss veröffentlicht wird. Schwerpunktmäßig.
Interessenten lesen sich gerne auf der Seite des Lilawo (http://www.lilawo.de/texte.htm) alles von Interesse durch.
Nicht schwerpunktmäßig geht man auch gut essen, hat eine geniale Unterbringung, wird super versorgt, hat viel Spaß und immer Tee und Süßigkeiten zur Hand. Ohne dafür zahlen zu müssen ;) Fahrtkosten werden auch erstattet, ein Schreiben an Arbeitgeber/Schule/Uni/sonstwas wird einem auch übermittelt, um um Befreiung zu bitten.
Bewerbungen sind bis zum 1.November abzuschicken (Poststempel :innocent:), 10 Seiten Textproben + kurze Biographie, nicht zwingend normiertes Format.
Wer dazu Fragen hat, kann sich auch noch rückmelden - ich nehme dieses Jahr Teil und kann gerne auch noch Erfahrungsberichte abgegeben :)
(und ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal verrate, dass KaPunkt auch schon dabei war.)
Wer von euch also im passenden Alter ist und Lust hat, sollte die Bewerbung auf jeden Fall versuchen. Man hat nicht viel zu verlieren und das ganze ist, glaube ich, noch nicht so bekannt: bisher sind es nur ca. 120-130 Bewerber, die Chancen sind also reell. :jau:
EDIT: unser jüngster Teilnehmer dieses Jahr wurde erst im Lauf des Jahres 16, andere sind evtl. gerade noch 21 ;)
Hallo Krähe,
danke fürs Posten, aber zwei Bitten ahbe ich noch: Kannst du bitte alles, was von der Seite zitiert ist, als Zitat kenntlich machen? Momentan steige ich nicht recht durch, ob du zitierst oder ob du in eigenen Worten wiedergibst.
Habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren, damit er funktioniert und der Text nicht komplett unterstrichen ist.
Grüße,
Nadine
Hallo Wölfin,
Danke fürs Linkputzen :innocent:
Ich habe - meines Wissens - nirgends zitiert, aber ich schaue auch gerne nochmal drüber. Ich dachte, dass so eine freie Wiedergabe (ergänzend zur nachlesbaren Ausschreibung) evtl. sinnvoller ist, weil man m.E. die Inhalte des Ganzen ein wenig anders erlebt, als auf der Homepage beschrieben.
Zitat(und ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal verrate, dass KaPunkt auch schon dabei war.)
Ist es.
Ich möchte mich Krähe anschließen. Das Lilawo ist eine tolle Erfahrung und hat mein Schreiben sehr weitergebracht.
Was ich besonders betonen möchte: Man wurde als Fantasy Schreiberling absolut akzeptiert von den 'Betreuern' und genauso ernst genommen wie die zukünftigen 'Künstler'.
Die Schreibaufgaben machen Spaß und man wird zu nichts gezwungen. Wer die ganze Zeit an einem Text rumfeilen möchte/muss, kann das auch tun. Es macht allerdings mehr Sinn, möglichst viel auszuprobieren, wie ich finde.
Soviel zum fachlichen.
Ich schwärme jetzt mal noch ein bißchen von den Seminarräumen im Schloss von Wolfenbüttel, wo ich in herrlich tiefen Fenstermulden saß, dem Februar-Schnee beim Fallen zusah und dabei an der ersten Kurzgeschichte schrieb, die von mir veröffentlicht wurde.
Und von den Verrückten (andere Teilnehmer), mit denen ich nachts durch die Stadt gewandert bin und wie wir uns über Frisöre lustig gemacht haben (Traum-Haar, Traumata ...), wie wir uns vorstellten, unsere Protas ständen am Essenstisch hinter uns und mal kurz durchzählten, wie viele das wohl wären und wo die eigentlich Platz haben sollten ...
Und, ganz besonders unvergesslich: Mit dem hochliterarischen Gast-Autor abends um halb eins während einer improvisierten Pen&Paper-Runde darüber disktuieren, dass die Macht der klassischen Hexe auf ihren Wald beschränkt ist und ob und wie es deshalb Sinn macht, eine Hexe als Endgegner außerhalb ihres Waldes einzusetzen. :brüll: :rofl:
Zusammengefasst:
Der Horizont wird weiter.
Man kann ne Menge lernen.
Man trifft Gleichgesinnte.
und - da bricht die Diva durch - man fühlt sich wahnsinnig gepampert und fast schon als Star, so wie man da versorgt wird.
Herrlich.
Liebe Grüße,
KaPunkt
Hui, wäre ja meine letzte Chance, da mitzumachen - Ende November werde ich auch zu alt dafür :hmmm: Ich denke, da versuch ich mich doch mal dran.
Ich werde mich auch mal bewerben - zu verlieren habe ich ja nichts. Und ich habe noch eine KG in Hinterhand, die gut funktionieren würde - also kein Problem!
LG, Rosentinte
Danke fürs Posten, Krähe! Ich hatte mich letztes Jahr wegen meiner Abitermine nicht beworben, das biss sich leider. :) (Und was hast du nicht für einen wundervollen Namen!)
Och mann! :no:
Ich hätte gerne teilgenommen, aber die Termine! *seufz*
Der Erste beißt sich mit der Musicalfahrt unserer Schule, bei der ich quasie Anwesenheistpflicht habe (und mit meinem Geburtstag *lach*) und der zweite wahrscheinlich mit meinen Abiprüfungen. Ach schade....
Aber du hast doch noch Zeit, Shin! Ich meine, nächstes Jahr könntest du doch auch mitmachen. Das läuft dir ja nicht davon. Sieh es als ein Jahr, in dem du dich noch entwickeln kannst!
Hachja, wer weiß, wo ich in einem Jahr bin. :)
Aber Wolfenbüttel! 6-9 Stunden Fahrt von mir aus.
@Nachtblick: Hrhr. Mein Name. Oh nein! Das war es dann mit der Anonymität... Eine aus der Runde (du kennst sie. ;) ) hatte auch Abi am zweiten Seminar und kam etwas später. Fachpraktisches Kunstabi. Wärst du da gewesen, würden wir uns jetzt höchstpersönlich kennen ;D
@Shinya: Nicht motzen. Ich fahre auch meine 6-7 oder 8 Stunden. Und beim nächsten Seminar fahre ich von Paris aus. Da brauchst du dich mal gar nicht zu beschweren ::)
Das war keine Beschwere (nach Düsseldorf fahr ich 11), das war ein 'Argument' für mich, wieso ich mich nicht allzu sehr ärgern sollte und jetzt hast du es zerstört! :brüll:
Pöhse Krähe! :P
Zitat von: Krähe am 23. August 2011, 00:10:28
@Nachtblick: Hrhr. Mein Name. Oh nein! Das war es dann mit der Anonymität... Eine aus der Runde (du kennst sie. ;) ) hatte auch Abi am zweiten Seminar und kam etwas später. Fachpraktisches Kunstabi. Wärst du da gewesen, würden wir uns jetzt höchstpersönlich kennen ;D
Gute alte Marie (ich kenne übrigens auch Annina und Isabel, fällt mir gerade auf). Und deinen Namen habe ich trotzdem nicht verraten ;D – hmmm. Ja, da hast du außerordentlich recht. Ich finde, wir holen das einfach mal nach. Gibt es in Wolfenbüttel eine Bewerbungssperre (beim TjA darf man nur alle zwei Jahre teilnehmen, beispielsweise)?
EDIT: Moment! Woher weißt du schon wieder, dass ich Marie kenne?
>:D Ich meinte nicht Marie. Ich PNe dich.
Hm. Ich weiß nicht, ob es so viel Sinn macht, sich in Wolfenbüttel nochmal zu bewerben - bzw. ob man dann nochmal genommen werden kann. Ich denke eher, dass das von Seiten der Betreuer/Anbieter aus als einmalige Sache betrachtet wird. zum Anstöße geben, Entwicklung mitverfolgen, Einblicke gewähren (dick werden) etc. ... :hmmm:
Ich kann deine Frage ja mal stellen.
Wehe, du meintest dich selbst! Dann setzt es was ;D
Miriam, weißt du, ob die 10 Seiten Textprobe aus einem zusammenhängenden Projekt sein müssen oder ob ich z. B. auch zwei KGs einreichen könnte?
War bei mir noch komplett egal. Ich weiß, noch, ich habe eine oder Kurzgesschichten genommen und die ersten fünf Seiten meines damaligen Roman-Projektes.
Einer der andere Teilnehmer hatte einen seiner Schulaufsätze eingereicht.
Liebe Grüße,
KaPunkt
Oh sorry, Anja. War gestern weg.
Also, die 10 Seiten können aus allem bestehen. Müssen keinesfalls zusammenhängend sein. Ich hatte drei Kurzgeschichten zur Bewerbung, andere haben diverse Geschichten+Gedichte eingereicht. Ist alles möglich. Es geht einfach nur um 10 Seiten :)
Zitat von: Krähe am 25. August 2011, 14:36:23
Also, die 10 Seiten können aus allem bestehen. Müssen keinesfalls zusammenhängend sein. Ich hatte drei Kurzgeschichten zur Bewerbung, andere haben diverse Geschichten+Gedichte eingereicht. Ist alles möglich. Es geht einfach nur um 10 Seiten :)
Oh wie schön! Die Frage wollte ich nämlich auch noch stellen. Dann brauche ich mich ja gar nicht zu entscheiden :wolke:
Meine Deutschlehrerin hat mir heute einen Flyer vom LiLaWo in die Hand gedrückt! *lach*
So, meine Bewerbung ist rausgegangen. Allzu große Hoffnungen mache ich mir aber nicht. Die Geschichte gefiel mir jetzt (nachdem sie eine Zeit lang zum Abstandbekommen auf meinem Computer lag) nicht mehr, aber ich hatte keine Zeit, eine neue zu schreiben. Aber na ja.
Ich schicke mein Zeug morgen weg...gilt der Einsendeschluss eigentlich nach Poststempel oder wann der Brief eigentlich einflattert?
Ahh, danke für die Erinnerung! Muss den Brief noch einstecken :)
Ich drücke uns allen die Däumchen!
(Poststempel, würde ich sagen.)
So, habe heute morgen den Brief weggebracht, und mir wurde versichert, der Poststempel von heute kommt noch drauf.
Morgen ist ja Feiertag, ist mir aufgefallen.
Habe die Kurzgeschichte mit den Abflussmonstern hingeschickt, weil ich sie stilistisch ganz einfach am besten fand von dem, was ich so in letzter Zeit fabriziert habe. Aber wenn da noch andere Jungautoren mit irgendwelchen hochgestochenen Texten ankommen, stinkt der Text dagegen wahrscheinlich ziemlich ab ;D
Ich habe letztes Jahr auch auf Poststempel gesetzt *pfeif*
Und jetzt drücke ich euch erstmal feste die Daumen!
So, mein Brief ist angekommen. Weiß ich aber nur, weil offensichtlich das Foto sich in Luft aufgelöst hat, das ich ziemlich sicher war, beigelegt zu haben ???
Dann also abwarten bis Dezember.
Und da haben sie bei dir rückgefragt? :)
Ja, aber ganz nett und ohne mir großen Vorwurf zu machen.
Manchmal bin ich so dumm, das gibt es nicht. Ich kann mir nicht erklären, wo das Foto hin ist :D
Ich habe heute auch eine Eingangsbestätigung bekommen, sogar per Post. Scheint also auch ganz normales Procedere zu sein :jau:
(ich hatte letztes Jahr auch eine. *mich dunkel erinner*)
Oh oh :gähn: Ich hab keine gekriegt, zumindest bislang nicht. Kriegt man die nur, wenn man einen entsprechend frankierten Umschlag beilegt, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich hatte keinen Umschlag dazu gelegt und nicht damit gerechnet. Vielleicht steckt deine einfach in der Post fest, ich war auch erstaunt, dass der Brief so schnell kam. Und ich hatte meinen ja schon am 28. eingeschickt.
Juhu, ich bin dabei! :vibes:
:knuddel:
umknuddel
Gratuliere!
Grüß mir das Schloss! Und die Mühle!
Und überhaupt all die netten Leute und schönen Ecken.
Liebe Grüße,
KaPunkt
Herzlichen Glückwunsch, Spinnenkind! :prost:
Darf ich fragen, woher du das weißt?
Hey, supi, Spinni! Glückwunsch! :pompom:
Eine Frau von der Stiftung Niedersachsen hat mich vorhin angerufen und es mir gesagt :)
Boah, per Telefon?
Wie Edel!
Wie Nobelpreis-mäßig.
Ich bin neidisch. Jetzt aber echt.
Mich hat noch nie wer angerufen, um mir mitzuteilen, dass ich etwas gewonnen habe.
(Doch, klar, natürlich hat man mir schon zigmal per Telefon gesagt, ich hätte eine Traumreise gewonnen und ich müsste nur noch ... aber du weißt schon, was ich meine ;D )
Liebe Grüße,
KaPunkt
Herzlichen Glückwunsch, Spinnenkind! Das ist echt klasse! :pompom:
Wuh! Wie endgeil ist das denn! Die Nachfolge aus BW ist also schonmal gesichert ;D
Und wehe du grüßt nicht alle ganz schön und überhaupt!
Und jetzt geh eine Runde feiern! :prost: :knuddel:
Daaanke, daaanke :knuddel: Menschen, diese Glückssträhne kann ruhig so bleiben ;D
Naja, ich denke, das Alter hat auch eine Rolle gespielt. Es war ja meine allerletzte Chance, beim LiLaWo mitzumachen.
Ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg.
Aber: Am Telefon! Wie cool ist das denn? :prost:
Ach, ich weiß nicht, ob die es nötig haben, Leute aus Gnade vor dem Alter zu nehmen :knuddel:
Ich bin mal gespannt, wer und ob sich hier noch meldet. Von einer anderen Auserwählten habe ich gerade auch eine Mail bekommen :vibes:
Wow!
Herzlichen Glückwunsch, Spinnenkind :jau:
Wie toll.. ich gratuliere dir ganz herzlich, Anja :knuddel:
Herzlichen Glückwunsch, Spinnenkind, ist ja geil! :D
Wenn sie die Gewinner nicht zeitversetzt benachrichtigen oder meine Familie einen Anruf verplant hat, bin ich wohl leider nicht dabei. :|
Glückwunsch, Spinnenkind, das ist ja toll! :knuddel:
Und Nachtblick: vielleicht kommt der Anruf ja noch! Ansonsten war es einen Versuch wert, und vielleicht klappts beim nächsten Mal?
Ich habe auch heute meine Absage bekommen. Enttäuscht bin ich auf der einen Seite schon - auf der anderen Seite war es mir aber schon ziemlich klar, weil ich den Text, als ich ihn kurz vor dem Abschicken noch mal überflogen habe, richtig schlecht fand. Nächstes Jahr kann ich mich wegen den Abiprüfungen nicht bewerben - aber 2014 werde ich es dann noch mal versuchen.
Danke nochmal für die ganzen Glückwünsche! :knuddel: Ich freue mich schon riesig drauf!
@Nachtblick: Oooch, nicht ärgern :knuddel: Du hast doch noch ein paar Mal die Gelegenheit, dich zu bewerben, oder?
Oh, das seh ich ja jetzt erst. Herzlichen Glückwunsch, Spinnenkind! :pompom:
:knuddel:
Großartig Anja!
Absolut klasse. Ich freu mich für dich.
Glückwunsch :winke:
Huh Spinni, das hab ich ja ganz übersehen! Großartig, ich freu mich sehr für dich! :pompom:
@Nachtblick
Ist ja schon echt blöd, ich wette andersrum - wenn du solche Labore bei der Bewerbung fürs Studium angeben würdest - wärs ein großes Plus. Macht ja irgendwie nicht so viel Sinn ... ::)
:knuddel:
Wahhhh, ANJA! Wie cool ist das denn ! Ich freu mich voll für dich! :knuddel:
Dann kannst du uns bald bei den Treffen etwas beibringen und ganz geheime Insiderinformationen weiter geben.