Eine schöne neue Ausschreibung des Schreiblust-Verlags: http://schreib-lust.de/verlag/ausschreibungen.php
ZitatFür eine neue Anthologie suchen wir ,,Böse Geschichten", wobei wir bewusst offen lassen, was genau ,,böse Geschichten" sind. Wir möchten den kreativen Spielraum der Autoren nicht einschränken und erhoffen uns eine große Bandbreite von Texten, die dieses Thema im weitesten Sinne abdecken. Willkommen sind somit Stories ohne Happy End oder mit einer zweifelhaften moralischen Aussage oder mit schwarzem Humor oder, oder, oder ...
Geschichten mit bis zu 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen haben größere Chancen, im Buch aufgenommen zu werden als längere.
Die Rechte bleiben auch im Veröffentlichungsfall bei den Autoren.
Bitte schicken Sie Ihre Geschichten (bitte pro Autor nicht mehr als drei) als RTF-Anhang per E-Mail mit der Betreffzeile ,,Böse Geschichten" an mail@schreib-lust.de. Sie erhalten eine kurze Bestätigungsmail mit dem Inhalt ,,Vielen Dank!"
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015. Bitte sehen Sie in den Wochen und Monaten danach davon ab, sich nach dem Stand des Auswahlverfahrens zu erkundigen. In aller Regel erhalten wir auf unsere Ausschreibungen mehrere hundert Einsendungen, sodass es auch nach dem Juni 2015 einige Monate dauern wird, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Wir freuen uns auf viele Geschichten!
Ihr Schreiblust-Team
Ich habe es ja mit einer Kurzgeschichte in die Horroranthologie geschafft. Wartezeiten bis zur Auswahl sind wirklich lang, aber danach läuft alles sehr toll. Zwei Lektoratsrunden, Druckfahne des Gesamtwerks als pdf. Das Buch kann sich wirklich sehen lassen.
Jaa! Da kann ich meinen kleinen, viel verschmähten Horror-Schatz hinschicken. :vibes: Und Zeit für eine Überarbeitung ist auch mehr als genug, so etwas Tolles!
Ich hab auch noch eine Horrorgeschichte im peto. :) Aber ist ja wirklich noch eine Weile hin. Ich hoffe, ich verpasse den Einsendeschluss schlussendlich nicht aus Versehen *g*
@RockSheep: Die mit dem Hund? ;D
Zitat von: HauntingWitch am 23. Oktober 2014, 15:10:12
@RockSheep: Die mit dem Hund? ;D
Genau die! Und ich sage dir, der Hund bleibt drin! :snicker:
Schreiblust ist ein Hobbyprojekt, das schöne, kleine Bücher macht. Der Verlag wird nie mehr sein und will das auch nicht. Was sie machen, machen sie mit Liebe, Sorgfalt und Zeit. Ich war ja, als ich vor Jahren noch in Bochum gewohnt habe, öfter mal auf einem Stammtisch in Dortmund und habe viele kennengelernt, die mitwirkten und auch den Verleger. Es ist eine schöne Sache und mir persönlich allemal lieber, als eine Auswahl, die innerhalb von wenigen Wochen abgeschlossen ist, um dann ein Buch innerhalb kürzester Zeit durchzuholzen.
"oder mit schwarzem Humor"
Gefällt mir! Hab was! Mache mit! ;D
Habe nichts, aber schwarzer Humor ist immer gut :engel: Und bis Juni ist ja auch noch Zeit.
Oh :vibes: ich liebe es Kurzgeschichten ohne Happyend zu schreiben, hoff doch mal schwer, dass mich die Muse küsst, die Ausschreibung möchte ich mir nur ungern durch die Lappen gehen lassen.
Meine Lieblingskurzgeschichte würde super darauf passen, allerdings ist sie "ein paar" Zeichen zu lang. Um genau zu sein ums Doppelte. Sie schließen sowas ja nicht explizit aus, aber glaubt ihr, es hat Sinn, eine so lange Geschichte einzusenden?
Edit: Gerade noch eine stark gekürzte Version (12.000 Zeichen) gefunden. :hmmm: Mir gefällt die lange Version deutlich besser, sie ist auch ein wenig krasser und horrender, aber ich glaube, ich gehe auf Nummer sicher und nehme lieber die kurze.
Hm, da könnte eventuell meine nicht-erfolgreich-gewesene "Irrlichter"-Geschichte reinpassen. Zwar ist sie ebenfalls viel zu lang, aber auch schön böse. Und lustig. Hab sie eben noch mal durchgelesen, ob ich nicht doch was rauskürzen kann, und musste ein paarmal ordentlich kichern. :hmmm:
*edit* So, ich hab´s getan. ;D Schau´n wir mal, ob es was wird. Ist ja noch ein bisschen hin, bis zum Einsendeschluss.
Mich hat heute auch ganz unverhofft eine Idee angesprungen! Böse ist sie auf jeden Fall - und ungewöhnlich für meine Verhältnisse, da ganz ohne Fantasy. ;) Zu lang dürfte sie auch nicht werden. Ich bin zufrieden!
@RockSheep : Ist das die mit dem toten Hund? Ich erinnere mich da an eine längere Diskussion zum Thema. :D
Ich habe gerade eine Geschichte ausgegraben, die ich vor etlichen Jahren mal geschrieben habe. Sie müsste ein wenig aufpoliert werden, gefällt mir an sich aber noch immer. Sie hat ein ziemlich böses Ende, passt von daher an sich perfekt zum Thema. >:D Allerdings ist sie weihnachtlich, glaubt Ihr, es ist sinnvoll sie einzuschicken, da der Einsendeschluss ja mitten im Sommer liegt? :hmmm:
Zitat von: Lothen am 16. Dezember 2014, 22:06:18
@RockSheep : Ist das die mit dem toten Hund? Ich erinnere mich da an eine längere Diskussion zum Thema. :D
@Lothen: Ganz recht :snicker:
@Romy: Ein Versucht ist es auf alle Fälle wert, oder? Und gut möglich dass das Setting ja dann zum Veröffentlichungstermin passt.
So, meine Geschichte ist jetzt raus. Beim Liste nachführen habe ich allerdings festgestellt, dass ich eine frühere Version dieser Geschichte schon einmal bei Schreiblust eingereicht habe. Ob die sich daran erinnern? :hmmm: Naja, wer weiss, mehr als ablehnen können sie ja nicht.
Weiß jemand, ob man auch bereits veröffentlichte Texte einreichen darf? Dazu steht ja nichts im Ausschreibungstext und auf der Homepage habe ich auch nichts gefunden.
Meinst du Texte, die schon irgendwo online standen/stehen? Das habe ich mich auch schon gefragt, dann hätte ich nämlich auch etwas in petto. Wenn ich jetzt nicht die einzige bin, die sich da den Kopf zerbricht, könnte ich ja einfach mal nachfragen. :)
In meinem Fall wäre es eine Geschichte, die schon mal als E-Book veröffentlicht worden ist. Wahrscheinlich ist das eher nicht gewünscht, aber weil nichts dabei steht, bin ich eben am rätseln. Ich dachte, vielleicht weiß jemand hier Bescheid, wie es bei dem Verlag läuft, sonst würde ich auch mal direkt dort nachfragen. Oder hast du schon, Malinche?
Ich hab noch nicht, also wenn du magst, gern. :)
Zitat
ZitatDer Schreiblust-Verlag existiert seit dem 17. Januar 2002. Er ist aus dem Online-Literatur-Projekt "Schreib-Lust" erwachsen, das sich seit Februar 2001 erfolgreich im Netz behauptet.
Wir sind ein Kleinverlag der sich vor allem als Hobbyprojekt definiert. Wir wollen damit kein Geld verdienen, aber andererseits auch keines hineinstecken. Die Schwächen und Stärken solcher Projekte sind bekannt: kein Vertreternetz, kein (großes) Werbebudget, (bislang noch) keine Zusammenarbeit mit Grossisten, ABER: familiäres, warmherziges Klima, intensive Zusammenarbeit mit den Autoren, großes Engagement der Mitarbeiter, viel Liebe zum Buch.
Das Verlagsziel ist schnell erklärt: *gute* Bücher machen.
Derzeit planen wir vor allem die Herausgabe von Geschichten-Anthologien. Der Inhalt setzt sich dabei nicht aus Ergebnissen des separat laufenden Mitmachprojektes zusammen, sondern wird in aller Regel in Ausschreibungen ermittelt, für die stets mehrere hundert Geschichten eingeschickt werden, der Verlag somit die Qual der Wahl hat. Dieses (aufwändige und mühsame) Verfahren kommt der Qualität unserer Bücher zugute.
Seit Mai 2005 geben wir zusätzlich die Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print heraus.
Wir möchten an dieser Stelle betonen (weil es leider auch schwarze Schafe in der Kleinverlags-Szene gibt), dass unsere Autoren ein branchenübliches Honorar erhalten. Wir lassen von unseren Büchern bestimmte Auflagen drucken, setzen also nicht auf "Book-on-demand-Verfahren".
Diese allgemeinen Infos lassen sich noch auf der homepage des Verlages finden. Mich hatte mal interessiert, ob auf der homepage Infos zu Vermarktung und Honorar zu finden sind.
Vielleicht kann jemand, der schon konkrete Erfahrungen mit dem Verlag gemacht hat, hierzu auch Näheres beisteuern!?
Wir haben zum Verlag einen eigenen Thread: Schreib-Lust (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14826.0.html) (Okay, es steht nicht viel drin, aber er ist vorhanden). Da sind Infos sicher besser aufgehoben, weil der nicht irgendwann im Archiv verschwindet und es eine allgemeine Anlaufstelle ist.
Ansonsten: Siehe mein Posting weiter oben. Ein netter, in der Region etablierter Verlag mit schönen Büchern. Gemütlich, und nach meinem Wissen wollen sie das auch bleiben und nicht irgendwann mal zum großen Publikumsverlag aufsteigen.
@ Nadine :winke:
Vielen Dank! Die Infos zum Verlag hören sich ganz sympathisch an, finde ich.
Eine vorige Veröffentlichung der Geschichte ist wohl kein Problem. Zu meiner konkreten Frage nach einer E-Book-Veröffentlichung, hieß es recht lapidar: "Schicken Sie's rüber" ;)
Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Geschichte mit fast 25000 Zeichen wesentlich länger ist, als ich sie in Erinnerung hatte. Allerdings sind die 10000 Zeichen im Ausschreibungstext, wenn ich das richtig sehe, nur ein Richtwert, oder? Ich glaube, ich probier's ohne Kürzen.
Ich glaub auch, Hanni, dass sie lieber eine gute Geschichte mit ~ 20.000 Zeichen abdrucken als zwei schlechte mit 10.000. ;)
Versuchen würde ich es auf jeden Fall auch.
Hanni, danke fürs Nachfragen!
@Hanni: Ich würde auch sagen, versuchen kann man es immer. Vielleicht bringst du ja noch ein paar wenige Wörter raus, aber zu sehr verbiegen würde ich die Geschichte auch nicht.
Ich hab es endlich geschafft. Ich habe endlich mal wieder etwas beendet und konnte jetzt meine Kurzgeschichte "Kohana" an diesen Wettbewerb schicken ;D Zudem noch "Spiegel" und "Befreiung", die zwar etwas mehr als 10.000 Zeichen haben, aber zu meinen persönlichen Favoriten und auch zu denen meiner wenigen Leser gehören.
:hmmm:
Ich habe hier noch so eine Geschichte, die perfekt passen würde... aber sie ist nur 800 Wörter lang :/
@Schneeleopardin : Warum nicht versuchen? Schaden kann's ja nicht. ;) Und oft sind so kleine, aber feine Geschichten ja noch genau das, was gut in eine Antho passt.
Es kommt ja nicht immer auf die Länge an.
Meine Geschichte ist jetzt auch schon eine Weile fertig und ich komme fast exakt auf 10.000 Zeichen. :D Was für ein Timing!
@ Lothen
Ich denke auch das ich es auf jeden Fall probieren werde. Und wenn's nicht klappt, ists auch nicht schlimm. Bin ja schon froh, dass es überhaupt mal wieder Ausschreibungen gibt, die mir zusagen! :wolke:
Oh, ich entdecke diesen Thread jetzt erst!
Ausschreibung, ich komme! So was mag ich.
Und raus ist das Dingen. Jetzt heißt es: Geduld. :omn:
Oder noch eine schreiben? Sie lassen ja bis zu drei pro Nase zu. Mal sehen ...
So, meine Geschichte ist auch unterwegs. Hab's bisher einfach immer vergessen. *g*
Zitat von: Sascha am 06. Mai 2015, 16:18:04
Jetzt heißt es: Geduld. :omn:
Ganz genau.
Hm, ich glaube, ich schicke denen ein paar meiner Schubladenkinder. :hmmm: Nur das mit den 10k Zeichen ist ein bisschen doof, die meisten meiner KGs sind eindeutig länger.
[Edit]
Und gerade sind drei Kurzgeschichten raus, nachdem ich sie ein wenig generalüberholt habe.
Ach, das passt ja wunderbar zu einem Märchen, das bereits geraume Zeit fertig herumliegt und mit sich nichts anzufangen weiß. Passenderweise auch noch in der richtigen Länge.^^ Und eine ältere Story über einen Magierlehrling passt ebenfalls noch ins Konzept - die ist allerdings deutlich länger. Egal. Versuch macht klug!
Okay, bin dabei, und jetzt warten... :d'oh: Wird ja wahrscheinlich ein bisschen dauern.
Soeben hab ich auch meine Kurzgeschichte eingereicht. Hätte fast die "Dark Place"-Ausschreibung verpaßt, also hab ich hier zugeschlagen, bevor ich auch hier auf den letzten Drücker unterwegs bin.
Meine ist auch losgeschickt :vibes:
Meine zwei Einsendungen sind auch auf der Reise.
Danke an meine motivierten Betas. :gruppenknuddel:
Ich habe dann auch noch zwei Geschichten losgeschickt. Frohes Hibbeln! :prost:
Nachdem meine Geschichte schon eine kleine Ewigkeit auf der Festplatte rumgedümpelt ist, hat sie sich nun auch auf den Weg gemacht.
Ich drück allen Teilnehmern beide Daumen! :vibes:
Okay, Geschichte Nummer zwei ist raus... heißt das doppelt hibbeln ???
Dann werfe ich meinen Hut doch auch mal in den Ring. :vibes:
Ich hab in meinen Schubladen-Geschichten gekramt und drei von den bösen ins Rennen geschickt, mal abwarten :)
So, ihr Lieben, habt ihr auch Post bekommen?
Insgesamt sind wohl 579 Geschichten eingegangen und vor Dezember wird keine Entscheidung fallen. Finde ich sehr nett, das zu wissen, dann werde ich das Hibbeln fürs Erste einstellen. ;)
Hach, Du warst einen Ticken schneller als ich,
@Lothen ;D
Jau, grad gelesen. Finde ich auch sehr nett, uns da zu informieren. Also üben wir uns in Geduld ...
Ich glaub, bis Dezember habe ich schon wieder vergessen, dass ich an der Ausschreibung mitgemacht habe. War für mich sowieso eher "Resteverwertung" bzw. Schubladenkinderverwertung. Ich drück uns allen trotzdem die Daumen. :vibes:
Mir geht es genau gleich wie Erdbeere. Ich finde es nett, dass sie informieren, lehne mich jetzt wieder zurück und vergesse das schön. ;D
Dem schließe ich mich an. :vibes:
Wem es Beizeiten wieder einfällt, der möchte uns Übrige dann hibbelnd daran zu erinnern. ;)
Bei mir trudelte gerade die Absage ein. Wie sieht es bei euch aus?
Meine Geschichte hat es leider auch nicht geschafft.
Dito, ich bin nicht in der Liste. Naja, irgendwann komm auch ich mal in eine Antho. Zwei oder drei Dinger hab ich ja noch am Laufen.
Ich habe es nach den ersten Zeilen als Absage aufgefasst und wollte nur mal sehen, wer dabei ist und finde ziemlich weit unten meinen Namen :rofl:. Ich bin dabei und kann es nicht glauben.
Herzlichen Glückwunsch, Angela! Schreiblust macht schöne Bücher! :pompom:
Bei mir ist es auch eine Absage, was mich zugegebenermaßen enttäuscht. Schreibtechnisch läuft es gerade nicht so rund, und die eingereichte Geschichte gehört meines Erachtens nach zu dem Besten, was ich je geschrieben habe. So ein kleiner Erfolg wäre im Augenblick gut gewesen.
Aber herzlichen Glückwunsch, Angela! :prost:
Und noch einen riesigen Glückwunsch an eine andere Zirklerin, die ich erkannt habe. :knuddel: (Ich nenne absichtlich keinen Namen, sie darf die Mail lieber selbst aufmachen ;D).
Haben es noch andere geschafft? Von den Namen her kannte ich neben Angela nur eine.
Sei nicht traurig, Siara! Du bist ein viel zu lieber Mensch, um in einer bösen Anthologie zu sein. ;)
Ich hatte ehrlich gesagt schon vergessen, dass ich teilgenommen hatte und ich habe gerade keinen Schimmer, was ich denen geschickt habe. Ist aber auch egal. Mein Name ist nämlich auch nicht in der Liste.
Herzlichen Glückwunsch, Angela und allen anderen noch unbekannten Tintenzirklern. :prost:
Und ein Trostknuddler für alle, die es nicht geschafft haben. :knuddel: Eure Zeit wird kommen. Daran glaube ich fest. :)
Bin auch nicht dabei, freue mich aber sehr für die Zirkler die ich auf der Liste entdecken konnte. Glückwunsch! :pompom:
Mir ging es so wie Angela und ich bin so froh, dass ich die Mail dann doch noch zu Ende gelesen habe :rofl:
Auf den letzten Drücker hab ich dieses Jahr doch noch eine Zusage ergattert :wolke:
Mich wollten sie auch nicht, aber bei 578 Geschichten ist es sowieso eine geringe Chance.
Außerdem hatte ich Dark Fantasy, und es klang bei den Titeln eher nach unfantastischen Geschichten.
Haha, Erinnye, so ging es mir auch - aber ich bin tatsächlich auch dabei. :vibes: Das macht mich gerade echt glücklich, weil ich die Geschichte sehr mochte.
Ich drücke alle, die es nicht geschafft haben, ganz fest. :gruppenknuddel: Gerade bei diesem wahnsinnig weiten Thema kann es gut sein, dass es manche KGs einfach aus Themengründen nicht geschafft haben.
Und Glückwunsch an Angela und Erinnye! :prost:
Verdammt, ich hab ja gar nicht richtig hingeschaut. Angela und Lothen hätte ich doch wirklich sehen müssen. Super!!
Gratuliere Euch (und Erinnye natürlich auch)!! :prost:
Danke für die lieben Glückwünsche. Bei KGs weiß ja keiner, was wirklich erwartet wird, da ist also auch jede Menge Zufall dabei.
Wer Lothen ist, weiß ich ja, nun muss ich noch herausfinden welche Geschichte von Erinnye stammt.
Gratuliere euch beiden, das ist ein wenig wie Familientreffen :).
Gratuliere euch dreien! :prost:
Bei mir hat es leider nicht gereicht. Meine einzige richtige Horror-Geschichte wandert in dem Fall in die Schublade. Aber über 500 Einsendungen? :o
Uh, das hatte ich gar nicht gesehen, 3 Leute aus 578 - das ist doch mal ne ordentliche TiZi-Quote! :prost:
Herzlichen Glückwunsch!
Na da bin ich ja Teil eines Tizi-Trios :knuddel:
Und natürlich auch ein Knuddeln an alle, die sich leider nicht zu uns gesellen dürfen.
Meine Geschichte ist "Ohne Worte", Anja Slauf der Name :)
Bei den drei Tizi AutorInnen würde mich mal die Autorennamen interessieren. Schreibt mir die doch mal per PN.
Liebe Grüße
Trippelschritt
Angela und Lothen, habt ihr nach der ersten Mail Ende Dezember noch etwas gehört?
(Damals hieß es ja, dass wir bestätigen sollen, dass die KG noch "zur Verfügung" steht und wir dann in einer Mailingliste landen würden)
Meine paranoide Seite, die davon ausgeht, dass meine Antwortmail nie ankam, meldet sich nämlich langsam zu Wort ;)
Ich habe einige Mails bekommen, Autorenfotos und -Portraits wurden z. B. angefordert.
Oh Mist :brüll:
Gleich eine Mail geschrieben .. und jetzt zittern, dass mir nicht durch eine (nicht zugestellte? untergegangene?) doofe Mail eine Veröffentlichung durch die Lappen geht :bittebittebitte:
@Erinnye : Vielleicht haben sie vergessen, dich in den Verteiler aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass das jetzt deine VÖ kaputt macht, schließlich hast du ja zugesagt, oder nicht?
@Lothen: genauso war es! Aber zum Glück hat er nicht nur auf mich vergessen, es hat auch eine zweite erwischt, hihi
Hey ihr Lieben, habt ihr seit den Druckfahnen noch mal was von Schreiblust gehört? Ich hatte im Kopf, dass die VÖ für Juni geplant sei, aber bislang wurde noch nichts verlautet. Wisst ihr da mehr?
Druckfahnen? Das war der Text, den man noch mal auf Fehler durchsehen sollte, oder? Das ist schon eine Weile her, stimmt.
Ich weiß auch nicht mehr, hatte nur generell Juni im Kopf weil in der Druckfahne Juni als Erscheinungsdatum der Erstauflage stand?
Ich finde es schon erstaunlich, mit wie viel Engagement Andreas Schröter das Buch bewirbt und die Autoren da auch informiert. Er hat für jeden Beitrag eine spezielle Pressemitteilung verfasst und verschickt.
Mails beantwortet er schnell und freundlich.