Drüben, bei den Freunden der Schreibwerkstatt ist gerade ein interessantes Projekt in der Entstehung. Ich hab überlegt, ob es hier schon her gehört, weil sich die "Wettbewerbs"-Bedingungen ja permanent ändern können. Aber irgendwo in off-topic würde es übersehen.
Ich habe auch überlegt, ob ich ein € in den Titel schreiben sollte, da kein Belegexemplar gegeben wird. Aber weil es eine reine nonprofit-Spendenaktion ist, habe ich mich dagegen entschieden. Falls ihr das anders seht, ändere ich das natürlich gern.
Also in diesem Thread: http://www.schreibwerkstatt.de/marchen-fur-kranke-kinder-t39402.html hatte eine junge Autorin eine tolle Idee, die ich gerne unterstützen würde. Bisher stehen folgende Rahmenfakten:
Es sollen mutmachende Geschichten für ein Märchenbuch gesammelt werden. Die Autoren stellen ihre Werke zur Verfügung, ich finanziere Lektorat, Satz und Layout und der Erlös wird einer Organisation gespendet, die sich für Kinder in Krankenhäusern engangiert.
ZitatTeilnehmer dieses Forums möchten Geschichten für ein Märchenbuch sammeln, sie in einer Anthologie veröffentlichen und den Erlös einer Organisation spenden, die etwas für kranke Kinder tut. Das Buch soll kranken Kindern mit guten und motivierenden Geschichten helfen. Auch Gedichte sind denkbar. Titel: Nimmermärchen, Geb nimmer auf
Mein Vorschlag:
Wir setzen eine Frist bis zu der Beiträge (möglicherweise kommen auch Illustrationen/Covervorschläge in Frage, keine Ahnung ob wir das hier überhaupt posten könnten. Eventuell als Links?) hier im Forum veröffentlicht werden (Vorschlag zum Einsendeschluß 22.10.), sie werden wie andere Geschichten auch ganz normal kommentiert und bearbeitet.
*edit vom 14.9. 17.15 Uhr* Die Geschichten können alternativ auch an nimmermaerchen@agilityspass.de gemailt werden. Dann werden sie nur veröffentlicht, wenn sie es in die Anthologie schaffen. *edit ende*
Hier im Thread sollte eine Gesamtliste verfügbar sein, damit man sieht, was dazu gehört.
Nach Ende der Frist starten wir eine Umfrage/Abstimmung welche Geschichten die Besten sind (zb. 22.10. - 5.11.).
Ich finanziere Satz, Layout und organisiere aus den Beiträgen ein Buch (print on demand, bestellbar im Internet, wird halt immer nur dann gedruckt, wenn Bestellungen vorliegen).
Wir einigen uns, welche(n) Verein(e) wir fördern möchten. Mein persönlicher Vorschlag sind Clowns in Krankenhäusern. Die passen genau in die Buchidee und wären außerdem auch die richtigen Leute, um Kontakt zur Zielgruppe zu knüpfen. http://www.dachverband-clowns.de/index.htm
Letzte Phase: wir selber und alle unsere Freunde, Verwandten und Bekannten kaufen und bewerben wie irre das Buch, damit ganz viele Spenden zusammen kommen.
Monatlich oder quartalsweise erstatte ich Bericht, wie das so läuft (vielleicht kann man das auch online als Counter irgendwo machen, das prüfe ich mal).
Ich hab ja schon auf Facebook geschrieben, wie klasse ich die Idee finde und werde auch gleich mal ein kleines Märchen einsenden, dass ich diesen Sommer für eine Schullesung geschrieben habe. Vieleicht geht es ja in die Richtung nach der ihr sucht. :)
Mit deinem Beitrag ist das Manuskript für die Jurykinder nun über 200 Normseiten gewachsen. Und ich mag deine Geschichte sehr gern! Danke fürs Mitmachen!
:hmmm: Irgendwie ist mir dieser Thread bisher entgangen, aber ich finde die Idee super. Ich habe noch ein Märchen, das eventuell in die Richtung geht, die ihr sucht und werde es gleich auf Reisen schicken.
Mir geht es so ähnlich wie dir, Alessa.
Auch ich habe die Auschreibung erst gestern gelesen und nun ebenfalls ein Märchen eingereicht.
Danke für eure Beiträge - falls ihr es noch nicht gesehen habt: das Buch hat jetzt eine Facebookseite, auf der alle aktuellen Neuerungen stehen (zum Beispiel eine geplante Präsentation in einem Radiosender)...
https://www.facebook.com/Nimmermaerchen
Nächste Woche gibt es für alle offizielle Eingangsbestätigungen und Infos, wie es weiter geht.
Ich arbeite gerade an einem Märchen, das dazu passen würde (eigentlich war es als Fanfiction für diese Märchenserie Once Upon a Time angesiedelt, aber da OUAT ja mit Märchencharakteren abläuft ist es einfach nur ein Märchen), werde damit aber nicht pünktlich fertig. Schade! Ich wünsche euch allen viel Glück und den Kindern etwas zum Freuen.
Wie viel Zeit fehlt dir denn? Sprechen wir über Tage oder Wochen? ;)
So, mal ein kurzes Update und Zwischenbericht für euch. 5 Tintenzirkelbeiträge sind momentan mit im Topf und werden von den Jurykindern hoffentlich mit vielen goldenen Sternchen beklebt. Aktuell bereite ich den Versand der Geschichten an die Illustratoren vor (technische Infos zu Größe, Gestaltung, Vorlieben der Künstler etc.) und dabei fällt mir auf: wir hätten noch Platz. Falls also zeichenbegabte Tintenzirkler dies lesen, denen eine Veröffentlichung als Referenz in unserem nonprofit-Projekt Spaß machen würde, bitte gerne bei mir melden!
Und noch eine Bitte: vielleicht habt ihr auch schon mal einen Ablehnungsbrief von einem Wettbewerb bekommen, der euch nicht ganz so hart getroffen hat, wie die anderen, weil er so nett formuliert war. Solch ein Text würde mir total helfen, denn im November habe ich ja die undankbare Aufgabe, einigen Beiträgen abzusagen.
Die Tintenzirkelweltherrschaft geht weiter. Alle fünf Zirklerbeiträge sind schon nach der Vorauswahl sicher weiter. Wer hätte es anders erwartet... Herzlichen Glückwunsch und freut euch auf schöne Illustrationen und ein tolles Buch! :pompom:
Vielen Dank pink_paulchen für deine unerwartete, aber doch so tolle Mail. Ich bin total happy, dass es mein Märchen geschafft hat und sause grinsend um den Tisch. :vibes: Ich freue mich auf die Anthologie und bin sehr gespannt auf die Illustationen und die anderen Beiträge. :wolke:
Zitat von: Alessa am 12. November 2012, 12:54:03
Ich freue mich auf die Anthologie und bin sehr gespannt auf die Illustationen und die anderen Beiträge. :wolke:
Ich freue mich auch und gespannt bin ich ebenfalls.
Die Sache hört sich toll an, habe es selbst leider viel zu spät gesehen... Aber denen, die es in die Anthologie geschafft haben, einen ganz herzlichen Glückwunsch! Fünf Tintenzirkelbeiträge, klasse! :jau:
Ich freue mich auch wahnsinnig und finde das Projekt jetzt schon toll :vibes: Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Für alle, die das hier mitverfolgen/dabei sind/sich einfach so freuen möchten: angehängt an diesen Beitrag das endgültige Cover.
[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Die Idee ist ganz toll; und das Cover ist wirklich richtig, richtig schön geworden. :)
Wunderschönes Cover! :pompom: Das lädt direkt zum Träumen ein.
Das Cover ist ja wunderschön, Paulchen! Das lädt glatt zum Träumen ein! :wolke:
Wow, das sieht klasse aus. Sag bloß bescheid, sobald die Nimmermärchen erhältlich sind. Wir brauchen hier so ein Buch. ;D
Zitat von: Alia am 26. November 2012, 20:49:43
Wir brauchen hier so ein Buch. ;D
Wir? Wir, der Tintenzirkel? Aber: klar sag ich Bescheid. Ich mach was fürs Veröffentlichungsboard :)
Ich meinte eigentlich unser reales Kinderbücherregal bei uns (= ich + mein Mamm + meine Tochter)
Aber im Tizi macht es sich auch gut. Sind ja einige TZler drin vertreten. Man liest davon also sicherlich noch in den Veröffentlichungen. :D
Wow, richtig schön ist es geworden! :wolke: Ich freue mich schon so darauf, das Buch richtig bewerben zu können. Ist schon ein Veröffentlichungsdatum in Sicht?
Das Cover ist wirklich zauberhaft geworden. So einen Teddy will ich auch!
Mir gefällt es ausgesprochen gut. Ich würd sofort zugreifen!
Zitat von: Spinnenkind am 27. November 2012, 00:20:50
Wow, richtig schön ist es geworden! :wolke: Ich freue mich schon so darauf, das Buch richtig bewerben zu können. Ist schon ein Veröffentlichungsdatum in Sicht?
Wir peilen den 17.12. an und dafür sieht es noch ganz gut aus. Vielen Dank für euer üppiges Lob. Ich sag mal so: von innen ist das Buch ebenfalls wunderschön und das liegt auch an Zirkelzeichnern ;)
Und weil der kleine Teddy gut gefällt gibt es - nur für euch noch einen Vorgeschmack auf die Rückseite - noch ohne Barcode und Verlagslogo - aber schon süß!
[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Die Bilder im Buch sind auch wunderschön!
Zumindest, die zu meiner Geschichte gehören.
Die anderen kenne ich noch nicht.
Ich hoffe, dass das Buch wirklich noch vor Weihnachten herauskommt.
Ich habe das Cover heute schon auf Facebook gesehen, und ich finde es wirklich ganz toll! :jau:
Bei mir ging sich zwar leider zeitlich kein Beitrag mehr aus, aber ich finde es toll, wie dieses Projekt schon Gestalt angenommen hat!
Kleiner Lektoratsdienst für die Rückseite: :-)
"... betreten Sie (nicht: sie) ..."
und im letzten Satz: Die Konstruktion mit "... zur Unterstützung von ..." kommt mir nicht ganz richtig vor; korrekter wäre mE "... unterstützen wir ..." oder "... werden ... unterstützt."
LG
Ratzefatz
Rückseite und Cover sind wirklich wunderschön geworden ... :wolke: Der Teddy ist zum knuddeln. Ich freue mich wahnsinnig auf das Buch und hoffe, es noch vor Weihnachten in den Händen zu halten.
News von der Front:
Am 06.Dezember wird "Nimmermärchen" erscheinen, eine etwas andere Autoren-Anthologie um Gelder für kranke Kinder zu sammeln. Schon jetzt kann das Buch vorbestellt werden: http://www.mysteria-verlag.de/buecher/nimmermaerchen.php
Das Erscheinungsdatum passt zu dem Märchenbuch. Ein winzig kleiner Wehmutstropfen ist bei mir mit dabei. Ich bin leider am 06.12. nicht in Deutschland und muss noch viele Tage länger warten, bevor ich es in den Händen halten kann. :'( Aber trotzdem freue ich mich riesig und drücke beide Daumen fest für einen erfolgreichen Start!!! :jau:
An alle: jetzt kann das Buch gekauft werden: http://www.amazon.de/dp/1481129228
9,90 Euro, davon sind 3 Euro Spende.
Alessa: vielleicht erwischt du es dann sogar noch vorher! :)
Zitat von: pink_paulchen am 03. Dezember 2012, 19:12:06
Alessa: vielleicht erwischt du es dann sogar noch vorher! :)
Nein, leider nicht, aber ich habe voller zappliger Ungeduld auf die Heimreise gewartet und dann sofort die Post durchsucht. ;D
Die Nimmermärchen sind sehr schön geworden und haben einen Ehrenplatz bei mir zu Hause gekommen.