Zitat9 mm para bellum - die kriminelle Novelle
Kriminalkurzgeschichten werden in einer Dauerausschreibung gesucht.
Die Kurzgeschichten sollen ca. 10 Normseiten a 1800 Anschläge incl. Leerzeichen lang sein. Wenn sich genügend gute Geschichten einfinden, bei etwa 16 bis 20 Autoren, wird das Taschenbuch erscheinen. Kosten für die Autoren entstehen nicht. Jeder veröffentlichte Autor erhält ein Belegexemplar und hat die Möglichkeit, weitere Exemplare zum Autorenrabatt zu erwerben. Einsendeschluss: keiner
Quelle: http://www.saphir-im-stahl.de/php/index.php?c2VsZWN0X21lbnU9MTUz
LG
Ratzefatz
Ich bin noch nicht zufrieden, aber ich versuche eine Schubladen-Geschichte frisch zu machen. :) Krimi ist ja eigentlich so gar nicht meins ...
Hast Du es eingeschickt?
Mich hat heute eine Idee angesprungen :vibes: nun muss ich nur schauen, obs in 10.000 Zeichen.passt.
Ich habe auch gerade eine alte Schubladengeschichte ausgekramt und will diese nun fit machen für diese Ausschreibung. Bin gespannt, ob sie genommen wird. Werde leider erst später am Tag oder morgen zur Überarbeitung kommen :(.
So, die Geschichte ist raus. Mal sehen, wann die Absage kommt (sofern sie Absagen verschicken).
Die Ausschreibung ist beendet; Herr Schreiber hat genügend Texte zusammen, um eine Anthologie herauszugeben.
Schade, ich wollte nach einer anderen Ausschreibung auch noch etwas schreiben :D
Yippiiieee! Ich bin dabei!!! :vibes:
Juhuuuuu, ich bin auch dabei! :rofl:
@Pestilenzia: :knuddel:
Glückwunsch, Lily! :knuddel:
Mal sehen, ob die TiZi-Quote noch steigt!
Das wünsch ich uns! Dir auch einen herzlichen Glückwunsch! :)
Ich habe keine Rückmeldung erhalten, also bin ich wohl nicht dabei.
Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! :knuddel:
Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! :prost:
Äh? Ich habe doch eine E-Mail bekommen, in der von Verträgen die Rede ist. Aber es steht nirgendwo, dass ich dabei bin (und auch nicht, dass ich es nicht bin). Heißt das nun, dass meine Geschichte genommen wurde oder nicht? :hmmm: Habt ihr beiden, Pestilenzia und Lily, auch solche Mails bekommen? Also nicht a lá "Herzlichen Glückwunsch!" sondern einfach eine Aufforderung, ihm die Adresse zukommen zu lassen, damit er die Verträge rausschicken kann?
Ja, genau so eine Mail hab ich bekommen. Ich hab deshalb ganz doof nachgefragt, ob das heißt, dass meine Geschichte dabei ist. Antwort: ja.
Herzlichen Glückwunsch Cairiel! :pompom:
Dann schließe ich mich Pestilenzia mal an: Auch dir herzlichen Glückwunsch, Cairiel! :prost:
Ist ja lustig. Und das, obwohl ich sie ursprünglich für seine Reiseleiche-Ausschreibung geschrieben hatte und sie eigentlich - bis auf eine Leiche - keine kriminalistischen Elemente enthält. :rofl: Er meinte zu mir, dass er sie mal in den Topf zu den anderen Geschichten wirft, hat aber Skepsis geäußert, weshalb ich mir keine Hoffnungen gemacht habe.
Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich kann es noch gar nicht glauben. Bestimmt hat er die E-Mail versehentlich an alle Teilnehmer geschickt oder so. ;D
Herzlichen Glückwunsch, Cairiel! Jetzt sind wir schon drei :pompom: :pompom: :pompom:. Meine Mail sah auch so aus und ich denke nicht, dass es ein Versehen ist. Also freu dich ruhig richtig, Cairiel!
Herzlichen Glückwunsch ihr drei!
Hab gestern noch überlegt, eine Geschichte einzusenden. Das kann ich mir dann wohl sparen. ;)
Super, ihr! Glückwunsch! :jau:
Cool, herzlichen Glückwunsch, ihr drei!
Mich würde ja interessieren, wie viele solche Rückfragen der Verleger inzwischen bekommen hat :) Vielleicht entscheidet er sich beim nächsten Mal ja doch zu einer eindeutigeren Kommunikationsweise, hihi.
Vielen Dank!
Zitat von: Thaliope am 23. Januar 2013, 19:15:29
Mich würde ja interessieren, wie viele solche Rückfragen der Verleger inzwischen bekommen hat :) Vielleicht entscheidet er sich beim nächsten Mal ja doch zu einer eindeutigeren Kommunikationsweise, hihi.
Na hoffentlich viele genug, damit er nächstes Mal eindeutiger formuliert!
Ich habe mir meine Geschichte durchgelesen und glaube es immer noch nicht. ;D Oder es wäre eine der ersten Krimigeschichten, in denen kein einziges Wort vorkommt, das man mit einem Verbrechen in Verbindung bringen könnte. Wenn man nicht weiß, dass das Motto "Eine Leiche auf Reisen" ist, kommt man nicht mal drauf, was nun an der Geschichte kriminalistisch sein soll. Aber vielleicht wollen sie es ja im Lektorat ein wenig abändern ...
Der Vertrag ist heute schon bei mir eingetrudelt. Da mein Name und der Titel meiner Story drauf steht, war die Mail wohl kein Versehen. :vibes:
Meiner ist auch da :)
Dann bin ich mal gespannt, ob mich zuhause etwas erwartet. *hibbel*
Edit: Bei mir ist noch nichts. Jetzt muss ich bis morgen hibbeln. :d'oh:
Hab mir den Vertrag durchgelesen und unterschrieben. Das schien mir alles in Ordnung zu sein. Und ich bin gespannt, ob sie wirklich ein Hardcover draus machen. Und auch gleich wieder zwei Freiexemplare *yay*. Voll toll!
@Cairiel: Morgen ist der dann bestimmt bei dir und du musst nimmer hibbeln, sondern: :wolke:
Der Vertrag ist da! :vibes:
Na, wer sagt's denn!!! :jau:
Jippie! :vibes:
Hat von Euch jemand in der Zwischenzeit wieder etwas vom Verlag oder von den Lektoren gehört?
Ich habe mal den Thread-Titel angepasst, damit keiner mehr versucht, etwas einzusenden.
@ Mods: Könntet ihr den Thread bitte ins Archiv verschieben? Danke!
LG
Ratzefatz
@Pestilenzia: Vor zwei Tagen bekam ich eine Mail der Lektorin, die meine Geschichte beinhaltete. Wenige Anmerkungen, ein wenig Grammatik, im Grunde nichts wirklich an Bearbeitung, lediglich kleine Sachen. Hab die Datei heute überarbeitet zurückgeschickt.
Danke Lily, dann warte ich mal ganz geduldig, bis ich was höre. Aber schön zu wissen, dass sich etwas tut.
Ich habe auch am 24.2. eine E-Mail von der Lektorin bekommen. Ein paar winzig kleine Änderungen, die mit wenigen Mausklicks übernommen waren. Ich hatte mit mehr gerechnet, aber ich will mich nicht beklagen.
Hm, ich habe immer noch nichts gehört. Da ich nicht so größenwahnsinnig bin zu glauben, dass meine Story so perfekt war, dass daran nichts geändert werden muss, warte ich jetzt noch ein paar Tage ab und frage dann mal höflich nach.
Ich muss nur an das Lektorat zu meinen "Kellerkindern" denken, da haben die beiden Lektorinnen noch jede Menge gefunden.
@Pestilenzia: Aber es stand ja auch im Vertrag, dass keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden, sondern nur grammatikalische die, die die Rechtschreibung betreffen. Daher denke ich, dass es generell nicht viel sein wird, was die Autoren finden.
Zitat von: Lily am 28. Februar 2013, 15:54:45
@PAber es stand ja auch im Vertrag, dass keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden, sondern nur grammatikalische
Ups, das hab ich entweder überlesen oder schon wieder vergessen. Dann bin ich wohl entweder ein Grammatik-Genie oder ich habe so grundlegende Verwirrung gestiftet, dass bei den Lektoren keiner mehr weiß, wie es richtig heißt. :rofl: Wobei ich doch eher an die Verwirrung glaube. ;)
Wenn ich einen Post auf der Startseite der Verlagswebsite richtig deute, ist die Ausschreibung weiterhin gültig. Dort heißt es nämlich
Zitatder erste Band 9 mm para bellum - die kriminelle Novelle befindet sich bei der Lektorin
Das klingt mir danach, als solle es noch weitere Bände geben. ;)
Quelle: http://www.saphir-im-stahl.de/php/index.php, aktuell noch die erste Meldung
Na, umso besser! :jau:
Hast du schon was von der Lektorin gehört, Pesti?
Nein, immer noch nichts. :no:
Ist es zu früh, wenn ich jetzt mal vorsichtig nachfrage?
Ich glaube nicht, dass es zu früh ist. Immerhin sind schon gut zwei Wochen vergangen, seit wir anderen beiden unsere Mails von der Lektorin erhalten haben. Vermutlich ist es wirklich einfach so, dass es bei dir nichts auszusetzen gibt, aber sicher ist sicher. Am Ende haben sie dich noch übersehen.
... oder mich wieder rausgeschmissen ... :gähn:
Edit: die Mail an Herrn Schreiber ist raus. Mal sehen, was er antwortet.
Keine Sorge, du hast doch den Vertrag bekommen. :knuddel: So leicht können die dich nicht wieder herauswerfen. Du schreibst einfach fehlerfreier als wir und brauchst kein Lektorat. ;D
Zitat von: Cairiel am 08. März 2013, 20:17:35
Du schreibst einfach fehlerfreier als wir und brauchst kein Lektorat. ;D
Ja, genau! :rofl:
Zitat von: Pestilenzia am 08. März 2013, 20:00:35
Edit: die Mail an Herrn Schreiber ist raus. Mal sehen, was er antwortet.
Falls noch keine Antwort kam, wundere dich nicht, wenn er sich Zeit lassen sollte - laut Website ist er erst wieder ab 19. März erreichbar.
Vielen Dank für die Info, Ryadne, auf die Website hab ich nicht geschaut. Dann übe ich mich weiter in Geduld. :)
Edit am 11.03.: Herr Schreiber hat geantwortet; das Lektorat läuft noch und ich werde noch von der Lektorin angeschrieben. Raus bin ich also nicht. ;)
Nochmal edit: die Lektorin Fr. Haffner hat sich heute (17.03.) bei mir gemeldet. Sie hatte ebenfalls nur sehr wenige Anmerkungen, eine davon inhaltlich, die auch wirklich Sinn machte.
Herr Schreiber hat gestern die Autoren angeschrieben und das Cover des Buchs verschickt. Es wird früher als angekündigt (geplant war der 31.07.) erscheinen.
Herr Schreiber hat weiterhin angemerkt, dass er unter dem Reihentitel "9 mm para bellum" auch Krimi-Novellen und -Romane veröffentlichen möchte, um, wie er schreibt "die Bandbreite der möglichen Beiträge etwas zu erweitern".
Wenn ich es richtig verstehe, lebt die Ausschreibung wieder auf, diesmal erweitert um Novellen und Romane und ohne Enddatum.