• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Programm zum erstellen von Zeitschienen gesucht

Begonnen von Godfather, 14. Oktober 2012, 14:57:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Hallo zusammen,

zwar spuckt die Suche nach Zeitschiene oder angeleht daran das eine oder andere aus, aber leider kein Programm (oder ich habe es großzügig übersehen).

Also, ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem man eine Zeitschiene erzeugen kann und an dieversen Zeitpunkte dann wichtige Elemente einfügen kann, die dann in der Zeitschiene mit einem frei wählbaren, aussagekräftigen Schlagwort an der richtigen Stelle angezeigt werden und angeklickt werden können.

Derzeit mach ich das entweder in einer Excel-Datei (was sehr unübersichtlich ist) oder in einem Unterknoten im Mindmapping. Dummerweise sortiert mir das Programm die Punkte nicht, da es ja nicht darauf ausgelegt ist.


Gibt es sowas?

Vielen Dank für die Infos.

Patrick

Runaway

Da kann ich dir StoryMill (für den Mac) empfehlen, da gibts sowas (s. Screenshot).

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Godfather

Hallo Dani,

danke schon einmal für den Hinweis. Da ich beruflich gebunden und privat überzeugter Windoof-Nutzer bin, fällt das Programm erstmal weg (laut Hersteller ist es nur für Mac OS verfügbar).

Aber zumindest ein Anhaltspunkt, um nach ähnlichen Programmen zu suchen.

Für weitere Vorschläge bin ich trotz alledem dankbar.

Patrick

Faol

Sonst gibt es da noch Storybook. Dazu gibt es auch einen Thread hier
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Godfather

Hallo Faol,

danke für den Hinweis. Bei meiner Suche nach Alternativen für StoryMill bin ich da auch vorhin drübergestolpert und hab mir die Trial mal heruntergeladen.

Ich werde mir den von Dir geposteten Thread vor einer Installation aber mal durchlesen...das Schlimmste für den Informatiker in mir ist es nämlich, erstmal 30 Softwareprodukte zu installieren und dann nachher mühselig den Rechner wieder zu säubern :)

Debbie

Vielleicht wäre das hier was für dich:

http://www.blackobelisksoftware.com/tutorialsxe/tutorials-liquidstorybinderxefiletypes.html (siehe unter Timelines)


Obwohl ich ja selbst überzeugter Storybook-Nutzer bin, hört sich deine Beschreibung eher nach der Timeline Funktion im LSB an?!

FeeamPC

#6
Es gibt für Office eine freie Anwendung:

http://www.officetimeline.com/gallery.aspx

Oder diese  freie, eigenständige Software:

http://thetimelineproj.sourceforge.net/getting

Godfather

Guten Morgen,

Schande über mein Haupt, meine eigenen Fragen so lange ohne Beachtung zu lassen. Die Zeit, die einem fehlt bzw. gestohlen wird.

Eure Posts sehen echt interessant aus. Allerdings habe ich mich mit dem Liquid Story Builder schon mal "rumgeärgert". Also um mal eben eine Zeitschiene zu machen, ist das nicht so gut geeignet. Und obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin, finde ich das Gesamtkosntrukt für den deutschen Markt nicht ganz so glücklich, vor allem, weil es nicht unbedingt intuitiv ist.

Die anderne beiden Dinge habe ich mir auf jeden Fall mal heruntergeladen und werde sie mir ansehen.

Verspäteten Dank.

Grüße

Patrick