Danke Ihr Lieben!
Erstmal ergänze ich noch ein paar Informationen:Das Gegengewicht des Aufzugs ist ein Spaceport im Orbit.
Die allermeisten Raumschiffe sind nicht in der Lage, in die Atmosphären von Planeten einzudringen. Das ist der große Vorteil der Schiffe, wie sie meine Helden benutzen.
Zur Flughöhe des Ports zitiere ich wikipedia:
Zu diesem Zweck ist es günstig, wenn der Satellit etwas höher über der Erdoberfläche kreist als 40.000 km, so dass er zwar geosynchron ist, aber das Seil durch seine Zentrifugalkraft spannt. Dieses Funktionsprinzip lässt sich durch den Hammerwurf veranschaulichen. So lange der Hammerwerfer mit konstanter Geschwindigkeit rotiert, zeigt das Seil des Hammers radial von der Rotationsachse weg. Wenn der Hammerwerfer seine Rotationsgeschwindigkeit erhöht, dann hinkt der Hammer hinter der radialen Ausrichtung hinterher, und kinetische Energie wird vom Hammerwerfer auf den Hammer übertragen. Der Transport der Last wird durch die Corioliskraft kaum behindert, da sie praktisch quer zur Bewegung der Last steht.
So komme ich auf meine Höhe und um die Reisedauer etwas zu verkürzen, habe ich beschlossen, dass halbe Schallgeschwindigkeit schon möglich sein sollte.
Dieser Planet ist ein wichtiger Handelssütztpunkt und hat daher zwei dieser Aufzüge, die den ganzen Transport Planetenoberfläche/Raumhäfen abwickeln.
Diese Dinger sind tatsächlich schon mehrere hundert Jahre alt und ... nicht mehr im besten Zustand. Die große Zivilisation, die die Dinger gebaut hat, ist ebenfalls bereits seit Jahrunderten auf dem absteigenden Ast und auch nicht mehr zuständig für diesen Planeten.
Die örtliche Regierung glaubt nicht, das jemand so blöd sein könnte, den Aufzug überfallen zu wollen bzw. hat nicht die Möglichkeiten, sich auf diese Eventualität vorzubereiten.
Meine Helden überfallen ihn auf dem Weg nach unten.
Sie tun dies, weil sie eine Freundin befreien wollen, die sich an Bord geflüchtet vor Ärger mit offiziellen Stellen versteckt hat. Sobald der Aufzug unten ist, würde er wieder von offiziellen Stellen durchsucht werden. Deshalb ist es viel erfolgversprechender, sie unterwegs abzuzweigen.
Deshalb habe ich auch die hohe Geschwindigkeit angenommen. Wenn Lif zwei Wochen durchhalten muss, wird es schwierig für sie, nicht zu verdursten. (Wenn die Geschwindigkeit wirklich zu hoch ist, würde ich aus dem Wassermangel ein Problem machen, dass sie lösen muss, aber eigentlich haben die alle schon genug zu tun)
Das Schiff könnte Krallen oder magnetische Füße bekommen, um sich auf der Liftkapsel zu sichern.
Darüber hinaus haben sie ein paar Raumanzüge an Bord. Und ein Seil mit Winde, mit dem sie bei Außenreparaturen sichern können (oder beim Kampf gegen Weltraumschlangen, man kennt das). Und natürlich Werkzeug.
Edit: Ergänzung, eben vergessen: Sowohl das Raumschiff als auch die Kapsel haben Systeme für künstliche Schwerkraft.
Ich denke mir das im Moment also so:Die Skid (das Schiff) nähert sich von oben der Kapsel. Sie lassen ihrer Leute im Raumanzug an der Winde runter. Der verankert das Seil auf der Oberseite und hilft so der Skid, eine sichere Parkposition zu finden.
Dann wird eine Schleuse gesucht, die die Liftkapsel schon für Wartungszwecke irgendwo haben sollte. Diese Schleuse wird aufgeschweißt / aufgebrochen / geöffnet.
Man bringt mit angehaltener Luft oder Raumanzug Bäumchen-Wechsel-Dich (sie haben nicht genug für alle) das Einsatzteam an Bord der Kapsel und beginnt ... sich unbeliebt zu machen.
@Solmorn diskutiere das ganze sehr gern mit deiner Family und frag sie auch, wie der Himmel wohl aussehen würde, so in den oberen Schichten der Atmosphäre?
Liebe Grüße,
KaPunkt