0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)  (Gelesen 293 mal)

Online Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 6.618
  • Geschlecht: Weiblich
  • [sie/ihr]
Unser neustes Mitglied hat quasi die perfekten Voraussetzungen: Katzen, eine Festplatte voller Projekte und Erfahrungen in der Literaturbranche. Mit ihrer Mitgliedschaft im Tintenzirkel ist sie somit jetzt bestens ausgestattet für die Weltherrschaft - äh, oder so ;) Herzlich Willkommen auf jeden Fall!

Leben: Mein Name ist Manu, ich bin 34 und lebe mit meinen beiden Katern in einer kleinen Wohnung fast direkt am Rhein. Neben dem Schreiben liebe ich es, in der Natur zu sein, gehe gern Wandern und habe einen kleinen Garten. Mein Traum ist es, irgendwann mal meine Zeit nur noch zwischen Schreiben und Garten aufteilen zu müssen und als Autorin und (Teil-)Selbstversorgerin zu leben. Aber wenn ich das nur in Teilen verwirklichen kann, ist das auch in Ordnung :-) Beruflich habe ich schon ziemlich viel ausprobiert und bin auf vielen Umwegen als Quereinsteigerin vor ein paar Jahren in einer kleinen Literaturagentur gelandet. Wie lange ich das noch machen kann, steht dank Corona ein bisschen in den Sternen und mein Plan B ist es, mich als Lektorin selbstständig zu machen – und hoffentlich irgendwann auch mit eigenen Büchern Geld zu verdienen.

Schreiben: Ich schreibe vor allem Fantasy, Urban Fantasy und Dystopie für die Altersgruppe 14-35.
Zum Schreiben gekommen bin ich irgendwann über den Umweg Rollenspiel und habe daran so viel Gefallen gefunden, dass Rollenspiel inzwischen nicht mehr zu meinen Hobbies gehört und Schreiben dafür umso mehr. Die meiste Freude bereitet mir die Planungsphase, wenn ich die Gedanken schweifen lassen kann, alles möglich ist und ich mich auf einen von unendlich vielen möglichen Pfaden für meine Geschichte festlege – dann sprudeln die Ideen bei mir nur so. Die größte Herausforderung ist dagegen für mich das eigentliche Aufschreiben, wenn ich mich zusammenreißen muss, mich nicht von einer neuen Idee ablenken zu lassen – leider passiert das oft, und auf meiner Festplatte fristen viele unbeendete Projekte ihr Dasein.

Grund: Ich bin in einer Zeit, in der ich wenig Zeit zum Schreiben hatte, auf den Tintenzirkel gestoßen und habe mir die Seite für später gespeichert. Inzwischen schreibe ich wieder mehr und regelmäßiger und habe im Schreibnacht-Forum auch eine aktive Community und sogar eine Handvoll Fantasy-Autor:innen gefunden. Was mir noch fehlt, ist eine aktive Community mit Fantasy als Schwerpunkt – und da kam es wie gerufen, als ich zwischen den unsortierten Lesezeichen in meinem Browser den Tintenzirkel wiederentdeckt habe. Ich freue mich vor allem auf den Austausch mit anderen Fantasy-Schreibenden, und hoffe, dass ich das eine oder andere beitragen kann. Auch, wenn ich mich hier in erster Linie als Hobby-Autorin anmelde, stehe ich anderen Schreibenden bei Fragen zur Buchbranche mit meinen Erfahrungen aus der Agentur- und Verlagswelt gern mit Rat und Tat zur Seite.

Zitat: Über meinen tollsten Absatz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber hier ist ein relativ neuer aus meinem aktuellen Projekt (Urban Fantasy/Dystopie):

Die kühle Nachtluft vertreibt das Gefühl der Übelkeit, das sich während des Gesprächs mit meinem Vater eingestellt hat. Warum zur Hölle ist es mir so leicht gefallen, ihn zu verarschen und ihm was vorzuspielen? Bin ich wirklich so eine manipulative Bitch?
Kann ich mich überhaupt noch selbst im Spiegel betrachten, ohne einen Brechreiz zu kriegen? Ablenkung ist das, was ich jetzt dringend brauche.
Als ich die Tür zur Wellblechhütte öffne, erstarre ich und bleibe irritiert im Türrahmen stehen.
Mein Platz ist besetzt.
El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline pyon

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Weiblich
  • The second star to the right...
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #1 am: 03. Juni 2021, 11:17:11 »
Herzlich Willkommen hier im Tizi  :vibes:

Deine Vorstellung klingt interessant und mit deiner Arbeit bei einer Literaturagentur kann ich mir vorstellen, dass du sicher schon über den ein oder anderen tollen Roman gestolpert bist bzw. dass dir die Erfahrungen sicher zu Gute kommen!

Offline Marius

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 58
  • Still confused, but trying hard!
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #2 am: 03. Juni 2021, 13:08:03 »
Hallo Manu  :winke:

Nah am Rhein wohne ich auch. Trotzdem könnten uns hunderte Kilometer trennen. ;D

Offline Julie

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #3 am: 03. Juni 2021, 16:13:04 »
Hi Manu,

willkommen im Tintenzirkel, ich bin auch erst seit kurzem da.
Dein Zitat hat mich richtig neugierig gemacht. Ist es ein Abschnitt aus einem fertigen Roman? Oder einer der zahlreichen unbeendeten auf deiner Festplatte? Oder ist Punkt drei richtig und du hattest plötzlich diese Sätze im Kopf und wolltest sie sofort zu Papier bringen? So oder so, wenn es aus einem fertigen Buch stammt würde ich es sehr gerne lesen.

Liebe Grüße

Offline Mefisto

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 34
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #4 am: 03. Juni 2021, 17:20:13 »
Herzlich willkommen auch von meiner Seite  ;D - Urban Fantasy - Klasse ... was verstehst du denn unter Rollenspiel? Schreib RPGs oder Pen & Paper?

Offline Manouche

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #5 am: 03. Juni 2021, 21:41:24 »
Herzlich willkommen hier :winke:

Zitat
Mein Traum ist es, irgendwann mal meine Zeit nur noch zwischen Schreiben und Garten aufteilen zu müssen und als Autorin und (Teil-)Selbstversorgerin zu leben.
Oh das klingt wundervoll, da schliesse ich mich deinen Träumen an. (Obwohl, einen Garten kann ich nicht vorweisen, aber immerhin einen grossen Balkon ;)) Und dann noch die Katzen die einem um die Beine streichen.  :wolke:

Leb dich gut ein!
Bis bald irgendwo im Forum.

Offline Malou

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • I need my playlist
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #6 am: 04. Juni 2021, 09:04:58 »
Herzlich Willkommen!  :vibes:
We are writers, my love. We don't cry. We bleed on paper. (Ali Y.)

I write stories based on one single song I randomly heard.

Offline Manu

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #7 am: 04. Juni 2021, 12:09:32 »
Hallo ihr Lieben,
gestern war ein turbulenter Tag und ich bin gar nicht dazu gekommen, mir eure Willkommensgrüße in Ruhe durchzulesen, geshweige denn zu beantworten – aber das hole ich hiermit nach! Vielen Dank euch allen für die vielen lieben Willkommensgrüße, ich freue mich auf den Austausch mit euch!

@Rosentinte: Weltherrschaft? Heißt das, dass man dabei die ganze Zeit im Rampenlicht steht? Ich verkrümle mich dann lieber mal mit einem guten Buch in den Garten ;) :D

@pyon: Stimmt, das ist auf jeden Fall einer der Vorteile des Jobs – vieles von dem, was ich beruflich gelesen und toll gefunden habe, hätte ich mir privat vermutlich nie gekauft :D

@Marius: Das stimmt wohl – viele Grüße den Rhein entlang, wo auch immer du wohnst! (Ich bin in NRW)

@Julie: Das freut mich, dass der Absatz dich neugierig gemacht hat! Er stammt aus einem Projekt, unter das ich tatsächlich vor Kurzem das Wort "Ende" gesetzt habe! Fertig ist aber bisher nur die Rohfassung, die bis zur Überarbeitung erstmal eine Weile auf der Festplatte schlummern darf, bis die Betriebsblindheit nachgelassen hat. Woran schreibst du zurzeit?

@Mefisto: Stimmt, Foren-RPGs gibt's ja auch noch, die vergesse ich ganz gerne. Bei mir waren es die klassischen Pen & Paper Rollenspiele.

@Manouche: Ein großer Balkon ist aber auch ein Traum! Mein Garten ist leider nicht direkt am Haus, sondern in einer Kleingartenanlage ein ganzes Stück von meiner Wohnung weg, aber ich bin froh, dass ich ihn habe :)

@Malou: Vielen Dank, und bis bald im Forum!

Offline Earu

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Autorenseite Verena Jung
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #8 am: 04. Juni 2021, 13:42:34 »
Herzlich willkommen, Manu! Deine Vorstellung klingt sehr sympathisch. Leb dich gut hier ein und hab viel Spaß beim Stöbern und Austauschen. :)

Offline Captain Skadiosa

  • Vollprofi
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Mit Kaffee geht alles.
Re: Manu_Barget: Manus Vorstellung (kreativer Titel, ich weiß)
« Antwort #9 am: 06. Juni 2021, 15:00:38 »
Willkommen, Manu!
Zwei Kater, hm? Wann kann ich einziehen? :bittebittebitte:
Literaturagentur klingt spannend, aber Plan B würdest du bestimmt auch rocken 8) Notfalls helfen die Katerchen bestimmt beim Lektorieren. :vibes:

  • Drucken