Huhu, vielen Dank für eure Fragen!

Dann wollen wir mal...
Hallo Taison =) Wenn du frei wärst und tun und lassen könntest, was du willst - womit würdest du deine Tage verbringen?
"Uff, ähm..." Taison kratzt sich mit den gefesselten Händen am Kinn. "Also frei wie in 'hier raus'? Wenn sie mir meine Schuld erlassen würden, würde ich zurückgehen. Nach Gorn, da komme ich her. Ist ne echt hässliche, dreckige Stadt, aber das Vorland ist toll. Zumindest da, wo sie nicht alles mit Plantagen und Weiden überzogen oder mit Gewächshäusern zugebaut haben. Ich würd vielleicht den Platz von meinem Paps übernehmen. Muss ja einer."
Er senkt den Kopf und atmet tief durch.
"Also würde ich wieder reiten und die Herde begleiten. Gibt nicht mehr viele Herden, die sie laufen lassen. Heutzutage halten sie die Yagas in engen Ställen. Arme Viecher. Dürfen keinen Schritt laufen. Müssen immer auf ihrem Platz bleiben. Denen geht's wie uns."
Er lacht bitter.
Hey Taison
Du scheinst deine innere Wut mit Gleichgültigkeit überdecken zu wollen, warum?
Was ist dein Ziel, wenn du eins hast? Kannst du dir vorstellen aus dem System auszubrechen? Hast du insgeheim vielleicht schon einen Plan dafür?
Taison hebt den Kopf und liest mühsamen deinen Namen auf dem Besucherschild.
"Hi Halb-ling-s-sch-sch-ruut. Uff, Mann, haben deine Eltern dich gehasst? Wie rufen dich denn deine Freunde? Mich haben alle imm nur Tai genannt oder Tais." Er grinst, wird aber schnell wieder ernster. "Ich will nichts überdecken. Ich versuch, mich nur zusammenzureißen. ich hasse, dass ich immer so schnell ausraste, aber es gibt halt so viel, was mich wütend macht!" Er zuckt zusammen, als einer der Wärter im Raum sich bedrohlich räuspert, und zieht den Kopf ein. "Nein, ich meine... es liegt daran, dass ich innendrin dunkel bin, sagen sie. Nicht stark genug, um auf dem Lichtweg zu bleiben..." Dann beugt er sich vor und senkt seine Stimme. "Ausbrechen, du bist echt durchgeknallt. Bisher hat's noch niemand aus dem Arbeitslager rausgeschafft. Da ist das scheiß Meer drumrum und ich kann nciht mal schwimmen... Es gibt da ein Gerücht von einem Nebeltor irgendwo in einer Höhle ganz unten, aber ich glaub, das erzählen die nur so. Is nicht echt. Du weißt schon, das was man Neuen immer erzählt und bei dem alle lachen, wenn die's dann glauben."
Du bist ja ein nettes Kerlchen ...
Das mit dem Kübel Scheiße vor der Tür und dem Stock auf dem Schädel - das haben die sich doch sicherlich verdient, oder? Was hatten die denn vorher angestellt?
"Hi Silvia. Klar bin ich nett." Taison lehnt sich wieder zurück, nun etwas entspannter. "Zu Freunden immer. Und zu Pferden, Tieren und überhaupt allen, die mich oder meine Leute in Ruhe lassen. Aber ich kann echt so Prenurergecken nicht ab, die glauben, nur weil sie höher stehn in der Ordnung, können sie uns wie Scheiße behandeln! Ist ja okay, dass die Göttin sie mit mehr Fähigkeiten und Rechten ausgestattet hat damit sie einen höheren Beitrag bringen können - aber wir bringen unsern doch auch! Und der Stadtwart damals, der hat die alte Stotter-Lusi auspeitschen lassen, weil sie ihn nicht respektvoll gegrüßt hat. Ne alte, stotternde Frau! Sie ist a, Wundfieber gestorben danach und ich wollte alle Fenster einschmeißen beim Stadtwart, aber Paps hat gemeint, ich draf nichts kaputt machen, deswegen nur der Kübel Scheiße..." Taison lächelt grimmig und presst sich übergangslos die geballten Fäuste gegen die Augen. Seine Stimme klingt jetzt erstickt. "Das mit Sir Walter war wegen meinem Vater. Mit dem Stock. Der Arsch hat... Er hat ihn einfach erschossen! Wegen einem verdammten Yaga zu wenig, für das wir nichts konnten! Ein Säbelzahntiger hat es gerissen, das hat er uns natürlich nicht geglaubt, aber es war so! Er hat einfach seine Pistole gezogen und meinen Vater mitten ins Herz geschossen und das ist - das ist doch nicht gerecht!" Er springt wütend auf. "Ich bin hier wegen Mord, aber der hat doch zuerst wen getötet!"
Ui, das war gerade sehr hilfreich! Jetzt weiß ich, was da vorgefallen ist!