Hallo Miriam,
schön dich kennen zulernen. Hast du deine Ausbildung auch beim Vox Michaelis Orden gemacht und wurdest quasi "übernommen"?
Hallo.
Nun. Effektiv war es so ... Ich habe meine Gabe ungewöhnlich früh entwickelt, dafür wie wenig ausgereift sie ist. Normalerweise hätte sich so etwas in meiner Pubertät gezeigt, doch die ersten kleinen Hausbrände fingen an, da war ich fünf oder sechs. Genau erinnere ich mich nicht mehr.
Ich wurde deshalb zu Jürgen Tulbek gebracht. Meine Mutter kannte ihn aus ihrer Zeit aus dem Orden. Er ist magisch begabt und sollte mir helfen meine Kräfte zu kontrollieren ... Damals hat man ja auch noch damit gerechnet, dass ich große Kräfte habe. Tja, so viel dazu.
Jedenfalls ... Durch Tulbek war ich dann beim Orden und es war einfach naheliegend, dass ich ausgebildet werde. Und dann bin ich geblieben. Zumal ... Manche Dinge lassen sich schwer ignorieren, wenn man einmal davon weiß, nicht?
Hallo Miriam,
Danke für deine Vorstellung (man merkt, du hattest eigentlich keine Lust
)
Was muss, dass muss ja. (Ein schwerer Seufzer folgt.)
Lebt deine Mutter noch?
Vielleicht. Wahrscheinlich. Aber ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. Sie ist vor vier Jahren nach Brasilien gezogen. Seither habe ich nicht mehr viel von ihr gehört. Es ist schwer sie zu erreichen.
Weißt du, was ihre Motive waren ein Jäger zu werden/den Beruf aufzugeben? Hast du die gleichen Beweggründe?
Ich weiß, dass mein Großvater Jäger war, auch wenn der Orden seinerzeit noch sehr, sehr anders war. Jedenfalls von allem, was ich weiß. Damals wurde zumindest erwartet, dass Kinder, die eine gewisse Gabe haben, diese nutzen. Gemeint sind das, was die meisten als latente Begabung bezeichnet. Bessere Sinne, bessere Reflexe, solche Sachen. Der Orden sagt, sie wurden uns von den Engeln Gottes gegeben, aber was weiß ich. Es gibt auch Leute aus anderen Regionen und Religionen, die so etwas haben.
Jedenfalls ist meine Mutter ihrerzeit auf eine Schule des Ordens gegangen. Sie sagte immer, man hat ihr damals nicht viel Wahl gegeben. Ich glaube, sie hatte es nicht wirklich gewollt. Sie sagte immer, sie hatte Ärztin werden wollen. Na ja, dass ist sie dann ja auch noch geworden. Es gab halt vor 25 Jahren oder so einen Bruch im Orden. Danach sind einige ausgetreten. Auch meine Mutter.
Ich selbst? Ich bin ... Ja, sagen wir es mal so. Was soll ich machen? Im Orden wurde ich zumindest unterstützt. Man hat mir ein zuhause gegeben und mir zumindest versucht zu helfen. Das ist doch gut ... Und wie gesagt, ich weiß nicht wirklich was ich sonst machen soll. Vor allem im Wissen, dass es Dämonen und anderes Gevieh gibt, die Menschen töten oder entführen. Selbst wenn einige Einstellungsn des Ordens ... Veraltet sind. Ich glaube die Adsertor hängen Gedanklich noch zu Zeiten der Inquisition fest.

Was weißt du über den angeblichen Fluch, den ein Dämon über deine Mutter ausgesprochen haben soll? Hattest auch du direkt unter diesem Fluch zu leiden? Hast du generell privat schlechte Erfahrungen mit den Dämonen gemacht?
Nun, wie gesagt ... Als ich noch sehr jung war, hatte ich magische Anfälle, wenn man so möchte. Ich habe Feuer beschworen und unabsichtlich Dinge in Brand gesetzt. Mal den Küchentisch, mal das Bücherregal, die Zeichnungen anderer Kinder im Kindergarten. Solche Dinge. Es wurde irgendwann auffällig und man nahm damals wohl an, dass ich eine magische Begabung hätte.
Wenn Kinder so früh magische Begabung zeigen, haben sie normal enormes Talent, aber ... Nun, mein Talent wurde nie größer, als die Fähigkeit Dinge brennen zu lassen, Feuer und Hitze zu beschwören. Ich habe keine anderen Talente und ich kann es bis heute nicht immer kontrollieren. Manchmal ... Manchmal habe ich solche ... Episoden. (Sie schüttelt sich.) Ich kann es nicht besser erklären. Aber ich bekomme Medikamente, um es besser zu kontrollieren. Na ja, so etwas, wie Medikamente zumindest.
Jedenfalls. Der Orden hat versucht nachzuforschen, woher es kommt, weil es ungewöhnlich ist. Sie haben mir gesagt, es ist ein Fluch. Vielleicht vom letzten Dämon, den meine Mutter je getötet hat.
Und Dämonen ... Dämonen sind die eine Art von Wesen, die es gibt, die mir generell Angst einjagen. Wie gesagt, der Orden hat manchmal Vorstellungen, die nicht ganz den Tatsachen entsprechen, selbst wenn man sich respektieren kann. Meistens lassen wir Werwolfsrudel in Ruhe, selbst wenn die Adsertores der Meinung sind, dass diese ebenfalls mit Dämonen und bösen Geistern im Bunde sind. Allerdings gibt es auch wirkliche Dämonen und diese suchen Menschen Heim und ich habe nie einen getroffen, der nicht Menschen oder Tieren schaden wollte. Noch dazu sind sie monströs und, selbst nach vier Jahren Jagd, können verdammt gruselig sein.
Interessiert es dich, wer dein Vater ist?
Nicht wirklich. Einzig, ob er ein Mensch war, wäre zu Wissen interessant.
Hattest du schon einmal einen Partner?
Keinen Partner. Eine Freundin. Aber es war mehr etwas, wie eine Ferienliebe. Nur ohne ausgelassene Ferien. Das ist schon ein paar Jahre her. Wir waren in einem Trainingslager für vier Wochen. Aber danach war ich für eine ganze Weile erst in Polen, dann in den baltischen Staaten unterwegs und wir haben uns nicht gesehen und irgendwie ... Wir haben es nie offiziell beendet, aber ich habe seit Monaten nichts von ihr gehört - und mich genau so lange auch selbst nicht gemeldet.
Ihr Name ist Tina. Sie ist die Enkelin von Tulbek. Das letzte, was ich gehört habe, war, dass sie in Kiel studiert. Irgendwas mit englischer Literatur, glaube ich.
Sehnst du dich danach? Steckt hinter deiner harten Schale ein weicher Kern?
Wie müsste dein Traummann aussehen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich in eine Beziehung passe. Damals das mit Tina, das war schön, ja, aber auf Dauer? Wie sollte das enden? Davon abgesehen, dass der Orden es damals ungerne gesehen hat. Also zwei Frauen gemeinsam. Ich meine, ich habe auch Dinge über Tinas Vater in der Hinsicht gehört, die ... unschön waren. Und ja ... Mein Lebensstil passt nicht wirklich zu einer Beziehung.
Traummann sowieso nicht ...