• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Keine Ahnung, aber bei mir schneckt gerade auch alles. Liegt die Phantastatur eigentlich auch auf dem Server? Die lahmt nämlich auch gerade ei bisschen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte


Maja

Auf dem Server liegen der Tintenzirkel, die Phantastatur, Hollow Willow und die Elomaran-Seite. Sollte nicht ausreichen, um ihn auszubremsen. Ich weiß echt nicht, woran es liegt, manchmal ist er ja auch superschnell.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Das ist wie eine kleine Attacke, wie ein Wadenkrampf irgendwie. Es ist ja bislang auch kein Muster nach Uhrzeit oder Wochentag zu erkennen. Und es geht wieder vorbei. Sehr komisch.

Rune

Ich weiß nicht, ob du über den Server oder die Forensoftware prüfen kannst, ob es evtl an Google-Abfragen liegt. Das ist jedenfalls bei mir auf dem managed Server häufiger der Fall. Speziell ein Bot, der bei mir als Gast und nicht als Bot auftaucht, bremst so zwei-dreimal die Woche abends oder früh morgens die Seite sehr aus. Ich hatte aber leider noch keine Zeit, da eine Lösung zu suchen.

Volker

Hast Du eine Überwachung für Deinen Server am Laufen? Da sollte sich zeigen, ob/wo da Haken oder Ressourcenprobleme sind. Einfach z.B. mit http://www.wyae.de/software/mosshe/ - inzwischen auch mit schönen Grafiken.

Wertest Du das Syslog aus? Was sagt es zu den fraglichen Zeiten?
Auch hier gibt's mit LOGCHECK eine bei Linux mitgelieferte Automatik, die Dir alles Wesentliche zumailt.

Luna

Backup-Vorgänge dürften es nicht sein - die sind nämlich - wenn eingestellt - nach Plan. Also immer um eine gewisse, festgesetzte Uhrzeit.
Der Chat lief währenddessen übrigens auch vollkommen normal.

Es schien zumindest so, als ob der Server lange für eine Antwort braucht. Da Speicher und Ressourcen ja noch frei waren, kann es sich dabei nur um die Bandbreite handeln, die aus irgendeinem Grund stark eingeschränkt war ... (Eine DOS-Attacke auf den Provider vielleicht?)

Befolge mal ruhig Volkers Rat und such nach den Logs in dem Zeitraum, wo es hakte.

Maja

Nein, selbst die Bandbreite war im Ressourcenmonitor als kaum genutzt angegeben, und beim Pingen lag die Antwortzeit bei 12ms, also auch schön kurz. Ich muß mal sehen, wo ich die Logs finde.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Gerade, seit etwa einer halben Stunde, schneckt das Forum wieder extrem bei mir. Auch die Phantastatur ist sehr zäh, aber der TZ ist mir mehr aufgefallen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Vorhin war das Forum ganz platt.

Mir ist (ganz unempirisch) inzwischen dreimal aufgefallen, daß es zwischen halb elf und halb zwölf entweder Schneckenalarm oder Ausfälle gab. Wissen die Logs was davon?

Maja

Ich steh hier, was die Logs angeht, etwas auf dem Schlauch. In /var/logs habe ich einen Haufen Logs und bin nicht ganz sicher, welches davon ich brauche oder wie es zu lesen ist. Brauche dringend ein neues Linux-Buch. Wird jetzt bestellt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Die .GZ sind alte Logs.  Alles mit einer Zahl hinten am Namen (.0 .1 .2.gz, ...) sind ebenfalls alte Logs.

Beim Nachhalten kann Logcheck helfen - dann musst Du aber die Filterregeln in /etc/logcheck/ignore.d.server nachpflegen sonst wirst Du zugemüllt.

Bei Detailfragen kann ich gerne weiterhelfen.
:lehrer:

der Rabe

Hilfe, die Hilfe ist weg. Ich wollte gerade einen Smiley suchen, und konnte sie nicht finden... :gähn: Schlagt mich, wenn ich zu dumm zum Finden bin.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Leo

#178
Hast du diesen Thread noch nicht gesehen, Rabe?
Die Codes für die Smileys sollen laut Maja gar nicht einsehbar sein. Wenn man den verlinkten Fred gelesen hat und schlau war, hat man sich die Liste vor dem Update in eine Textdatei kopiert  ;).

LG, Leo
PS: @Rabe: Sie haben Post *hüstel*

Grey

Zitat von: Leo am 15. Juni 2011, 09:43:25
PS: @Rabe: Sie haben Post *hüstel*

Hört ihr jetzt wohl endlich auf zu schummeln! :darth: