• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[21.08.23] Young Storyteller Award 2023

Begonnen von Malou, 25. Mai 2023, 19:31:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malou

Aktuell läuft eine Ausschreibung von Thalia und story.one, wo man bis zum 31. August 2023 sein Werk einreichen kann, wenn man zwischen 14 und 35 Jahren alt ist: https://www.buchreport.de/news/thalia-und-story-one-starten-den-nachwuchswettbewerb-young-storyteller-award/

Zitat:

Der Young Storyteller Award 2023 – die Details:

-  Junge Autoren im Alter von 14 bis 35 Jahren sind aufgerufen, bis zum 31. August 2023 ihr Buch auf www.story.one zu veröffentlichen. Länge: 12-17 Stories à maximal 3.500 Zeichen.
-  Es gibt keine Vorgaben, was das Genre oder die Art des Buches betrifft.
-  Geldpreise: 7.000 Euro (Platz 1), 2.000 Euro (Platz 2), 1.000 Euro (Platz 3)
-  Große Buchpromotion durch Thalia in Deutschland und Österreich.
-  Die Top 100 Einreichungen schaffen es in eine Thalia Buchhandlung ihrer Wahl.
-  Die Top 20 Finalisten werden mit der Buchbranche vernetzt.
-  Große Preisverleihung: Freitag, 19. Oktober, ab 19 Uhr, in der Thalia Buchhandlung Mariahilfer Straße 99 in Wien.
-  Die genauen Teilnahmebedingungen finden die Teilnehmenden auf www.story.one
-  Egal ob Fiction, Narrative Non Fiction, Fantasy, Poetry, Prosa, Biographisches, Sachbuch, Drehbuch oder How-to – Noch nie war ein Buch zu veröffentlichen so einfach, wie mit story.one und Thalia.

Ich kann zwar selbst nicht mitmachen, möchte aber meine Verwirrung teilen. Was soll denn '12-17 Stories à maximal 3.500 Zeichen' bedeuten? Kann man nur einen Sammelband mit Kurzgeschichten einreichen und keinen 'normalen' Roman?


Viel Glück allen, die es versuchen möchten  :prost:
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Cooky

Zitat von: Malou am 25. Mai 2023, 19:31:41Ich kann zwar selbst nicht mitmachen, möchte aber meine Verwirrung teilen. Was soll denn '12-17 Stories à maximal 3.500 Zeichen' bedeuten? Kann man nur einen Sammelband mit Kurzgeschichten einreichen und keinen 'normalen' Roman?

Die haben da so ein spezielles Format, bei dem man sein Buch aus so Episoden zusammensetzt. Das kann eine Kurzgeschichtensammlung sein, glaub aber auch zusammenhängen. Früher hat die Plattform sogar nur Non-Fiktion angenommen. Bei einem Maximum von 17 x 3.500 Zeichen wären auch nur 59.500 Zeichen. Damit kommst du auf irgendwas um die 40 Normseiten? Für einen normalen Roman reicht das eh nicht.

Ich bin auch schon zu alt :D

Tex

Naja, ich probiere es jetzt tatsächlich einfach mal, einen zusammenhängenden Kurzroman mit 17 Kapiteln dort einzureichen und schaue, was passiert. Denn selbst für meine Kurzgeschichten sind 3500 Zeichen viel zu wenig (und zählen da eigentlich Leerzeichen mit?).

Erdbaerchen

Ich probiere tatsächlich auch gerade, ob ich eine meiner Kurzgeschichten in das Format bekomme. Es ist eine kleine Herausforderung, was mir wiederum gefällt.
Aber es eben wirklich nur Platz für eine Kurzgeschichte (6–10.000 Wörter, würde ich sagen).

Tex

Ja, mittlerweile habe ich gemerkt, dass Leerzeichen tatsächlich mitzählen. Also keine Chance für mich, eine meiner alten Geschichten dort hineinzupressen. Das ist aber auch gar nicht schlimme. Ich habe eine alte Idee von mir mal ausgegraben; da passt auch gerade die Bild/Zitat-Zusatzseite hervorragend dazu. Ich denke, das wird echt spannend und lustig.