• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.10.2023 Der Schuhschnabel - Literaturzeitschrift für Humor

Begonnen von Berjosa, 09. August 2023, 10:22:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Darüber bin ich bei Mastodon gestolpert, und da im Ausschreibungstext ausdrücklich fantastische Beispiele genannt sind, hänge ich es hier mal aus:

ZitatAktuell suchen wir unveröffentlichte Texte für die erste Ausgabe unserer Zeitschrift. Die Deadline für die Einsendung der Texte ist der 31.10.2023. Bitte beachtet die formalen Vorgaben weiter unten auf dieser Seite.

Schickt uns die Texte per Mail an redaktion@derschuhschnabel.de mit dem Betreff [Einsendung / Nachname/ Name der Geschichte]. Da die Deadline am 31.10.2023 ist, werden wir vorher keine Rückmeldungen rausschicken. Falls ihr bis Ende des Jahres keine Rückmeldung bekommen habt, dann fragt gerne nach. Wir versprechen, dass wir uns melden, auch wenn der Text nicht angenommen wurde. Wir wissen, dass dieses lange Warten oft nicht optimal ist und man die Texte gerne an andere Zeitschriften schicken würde. Das könnt ihr natürlich tun, aber bitte bitte informiert uns, wenn euer Text anderswo angenommen wurde, dann können wir ihn aus unserer Liste nehmen. Einsendungen erst ab 18 Jahren.

Um euch das Ganze ein bisschen zu erleichtern, hier noch ein paar Informationen.

Was suchen wir?

Humor ist subjektiv, das wissen wir. Was die einen lustig finden, schickt die anderen in einen tiefen Schlaf. Deshalb suchen wir die ganze Bandbreite an Humor (nun ja, fast die ganze, mehr dazu weiter unten). Ihr könnt uns in absurde Welten und Abenteuer entführen, wie Terry Pratchett oder Douglas Adams das tun. Oder bringt uns mit intelligentem Wortwitz und amüsanten Figuren zum Lachen, so wie P. G. Wodehouse. Politische Satire, die denen da oben ganz fies in die Waden beißt, ist natürlich auch super. Wenn ihr lieber Gedichte schreibt, dann könnt ihr auch dort eure gesamte humoristische Energie rauslassen. Hauptsache, wir haben was zu lachen (und ihr natürlich auch).

Was suchen wir nicht?

Texte, die Rassismus, Sexismus und alle anderen diskriminierenden -ismen glorifizieren. Wir lehnen diese Themen aber nicht ab, wenn sie kritisch in den Texten zu finden sind. Außerdem sollten die Einsendungen natürlich Texte sein mit Figuren und Plot und Konflikten. Eine Aneinanderreihung von Witzen ist kein literarischer Text, egal, wie lustig sie sind.


Welche formalen Vorgaben gibt es?

So, jetzt wird es wichtig.

Für Prosatexte gelten die folgenden Vorgaben:

    Bitte maximal einen Text
    Einsendungen als Textdatei (.doc, .docx, .odt, keine .pdf)
    Textlänge 500 - 3500 Wörter
    Times New Roman
    Schriftgröße 12
    doppelter Zeilenabstand
    Hervorhebungen o.ä. in kursiver Schrift (fette Schrift bitte nur in Notfällen und Unterstreichungen bitte niemals)
    Wortanzahl (auf die nächste Hundert aufgerundet) rechts oben auf der ersten Seite
    keine persönlichen Informationen im Text oder im Dateinamen, wir wollen alle Texte in anonymisierter Form begutachten

Für Gedichte gelten die folgenden Vorgaben:

    Bitte maximal drei Gedichte
    Einsendungen als Textdatei (.doc, .docx, .odt, keine .pdf)
    Textlänge max. 3 Seiten
    Times New Roman
    Schriftgröße 12
    doppelter Zeilenabstand
    Hervorhebungen o.ä. in kursiver Schrift (fette Schrift bitte nur in allergrößten Notfällen und Unterstreichungen bitte niemals)
    solltet ihr besondere Formatierungen im Text haben, dann teilt uns das bitte in einer Notiz am Ende des Textes mit
    keine persönlichen Informationen im Text oder im Dateinamen, wir wollen alle Texte in anonymisierter Form begutachten

Link: https://www.derschuhschnabel.de/einsendungen/

Feuertraum

Klingt für mich sehr spannend und interessant.
Zwar kann es sein, dass die Wörteranzahl eventuell etwas knapp gewählt ist, aber vielleicht bekomme ich trotzdem etwas hin  :)

Danke fürs Posten  :D
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...