Ich plane gerade, mich endlich bei VG Wort anzumelden, aber irgendwie stehe ich vor ein paar Hürden. Ich hab in den letzten Wochen so viele Verträge gelesen, dass mir der Kopf schwirrt... Eine Frage betrifft das Ausland. Für die Rechte in der Schweiz gibt es Pro Litteris, wo ich mich auch noch anmelden werde. Aber jetzt bin ich unsicher, ob die ich die Regionen, die Pro Litteris abdeckt (Schweiz und Liechtenstein) bei VG Wort rausnehmen muss. Oder ob ich mir die Anmeldung bei Pro Litteris überhaupt sparen kann, wenn VG Wort das so ebenfalls abdeckt? Oder auch umgekehrt? Weiss da vielleicht jemand genauer Bescheid?
Gibt es sonst irgendwelche Klauseln im Vertrag, die man sich genauer anschauen müsste, oder macht das eh keinen Sinn? Ich verstehe ganze ehrlich beim Meisten nur Bahnhof.

[EDIT] Okay, hab von anderer Stelle noch ein paar Infos gekriegt. Offenbar kann man sich nur an einer Stelle anmelden und die beiden sprechen sich im Hintergrund ab. Das heisst, ich muss mich nur bei Pro Litteris anmelden.