• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2009: Story Center des SFCD

Begonnen von gbwolf, 12. Januar 2009, 22:56:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Der SFCD (Science-Fiction Club Deutschland) gibt ca. einmal im Jahr eine Anthologie heraus. Thema ist - logisch - immer SF und da dieses Genre von einigen unter uns ganz gern geschrieben wird, möchte ich euch diese Ausschreibung nicht vorenthalten.

Da die eigentliche Ausschreibung mit allem Drumunddran eine Mail an die Mitglieder war, gebe ich hier den Abschnitt wieder, der für die Ausschreibung relevant ist. Die vollständige Mail kann hier im SF-Netzwerk, nachgelesen werden: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=5882&st=120&#entry118053


Zitat von: Michael HaitelBei der einen Ausgabe habe ich ein zeitliches Problem. Eigentlich soll ich diese Ausgabe schon zur Mitgliederversammlung des SFCD 2009 in Schwerin (im Juni!) präsentieren, was ausgesprochener Unsinn ist - und eigentlich auch unfair, denn Arnos ursprünglich geplantes STORY CENTER 2009 wäre für Anfang 2010 vorgesehen gewesen.
Egal.
Ich möchte die erste Nummer jedenfalls so zusammenstellen, wie Arno das auch getan hätte: Autoren ansprechen - euch also! -, sie bitten, mitzumachen, mitzuschreiben, dabei zu sein, zu helfen, daß aus dem nächsten STORY CENTER vielleicht nicht nur ein einfaches STORY CENTER wird, sondern ein richtig geiles Teil.
Die Stories, die ich von euch erhalte, haben an dieser Stelle keine Themenvorgabe. Laßt euch was zum Thema SF einfallen, was Feines, etwas, das deutschsprachige SF ausmacht, etikettieren kann, etwas, das vielleicht sogar so gut ist, daß das DSFP-Preiskomitee des SFCD die Augenbrauen hochlupft.
Wie Arno schaue ich mir das Material an und werde evtl. ein Thema "darumherum" aufbauen. Ich werde mich aber auch nicht scheuen, einfach eine Geschichten-Sammlung zu präsentieren. Mit schönen, guten, feinen, SFigen, deutschen Kurzgeschichten.

Das soll STORY CENTER 2009 werden. Vielleicht mit euch. Hoffentlich mit euch. Und wenn es euch zur Entscheidung hilft:
ES GIBT KEINERLEI UMFANGSLIMIT.
Die einzige Einschränkung ist: Es muß Science Fiction sein. Kein Horror, keine Fantasy, kein Krimi. Oder auch das, so lange die Science Fiction deutlich erkennbar zwischen den Zeilen herausleuchtet.
KEINERLEI UMFANGSBESCHRÄNKUNG.

Es gibt keinen festen Redaktionsschluß, aber ich will im August mit den Arbeiten beginnen, damit die Ausgabe jedenfalls noch 2009 erscheint. Wer leichter arbeiten kann, wenn es einen Redaktionsschluß gibt:

15. August 2009.

Wegen dem Punkt: An wen senden und in welcher Form? ... Ich frage nochmal im SF-Netzwerk nach ;)



Edit: Da ist die Adresse:

michael (at) haitel.de
oder:
Michael Haitel, Ammergauer Str. 11, 82418 Murnau am Staffelsee