Autor Thema: Zonka: Es war ein weiter Weg.....nicht nur zum Tintenzirkel!  (Gelesen 522 mal)

Offline Maja

• Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • Nur echt mit den Drei Spitzen!
    • Die Chroniken der Elomaran
Liebe Freunde des Forums,
ich habe ja schon ein paarmal aus dem Nähkästchen geplaudert, wie wir mit der einen oder anderen Bewerbung verfahren sind, worauf wir positiv reagieren und worauf negativ. Unser frisch eingetroffenes neustes Mitglied hat dabei eine Premiere veranstaltet: Uns nämlich allein mit ihrer knappen Leseprobe von einem einzigen Satz so sehr begeistert, daß wir trotz arg knapper Vorstellung nachgehakt und so eine tolle Autorin an Land geholt haben. Und hier ist nun, mit äußerst ansprechenden Ergänzungen, Zonkas

Vorstellung

Hallo Tintenzirkler,

viele, viele Jahre schreibe ich, genau so gerne wie ich lese. Veröffentlicht habe ich bisher noch nichts, aber wer weiss...
Im Fantasy-Bereich schreibe ich derzeit an einem Roman, bei dem die Personen, die darin vorkommen mich so lange heimgesucht haben, bis ich ihre Geschichte aufschreiben musste.
Langsam kommt das Ende ihrer Reise in Sicht und für mich die Zeit der Überarbeitung der Rohfassung.

In diesem Forum suche ich Gleichgesinnte, die Freude an treffenden Formulierungen haben, an ihren Charakteren und Storys feilen, bis die Geschichte rund wird.

Ich bin verheiratet, Mutter dreier Kinder vom Kindergarten bis ins Pubertäter-Alter und zu meinen Hobbys gehören außer Lesen und Schreiben u.a. Kelten, Cornwall und Wandern.

Ergänzung
Da meine Bewerbung etwas zu knapp ausfiel wurde ich gebeten doch etwas ausführlicher zu schreiben.
Ich musste darüber schmunzeln.
Knappe Bewerbung, typisch, denn ich selbst stehe nicht gerne im Mittelpunkt.

Warum auch, wenn solche hinreißenden Wesen, wie ein kotzender Barbar, eine hyperaktive Wandlerin und eine Hexe, die ihre Beschwörung versiebt mein Manuskript bevölkern.

Ich sitze gerne in der zweiten Reihe und beobachte, was passiert.

Knapp, denn ich liebe klare, knackige Prosa, epische Landschaftsschilderungen treiben mich in den Wahnsinn.
Das ist natürlich ein Widerspruch zu den über 300 Seiten, die mich meine Helden bereits auf Trab halten, ich kann es nicht ändern.

Am Schreiben reizt mich die Herausforderung das mit Worten darzustellen, was ich wahrnehmen kann, wenn ich mit Aufmerksamkeit schaue, die Widersprüche, die Spannung, der Witz, der entsteht, wenn unterschiedliche Menschen aufeinander treffen.
Wenn es mir gelingt dieses Schauen in Sprache zu verdichten, dann bin ich in meinem Element.
Meine ersten Teenager Schreibversuche waren fürchterliche Die-Welt-versteht-mich-nicht Gedichte. Ich habe damit ein Feuer entzündet und weiter geschrieben.

Mein Ziel ist es jemanden in meine Welt mitzunehmen.
Wenn jemand meinen Text gelesen hat und sagen kann:
"Ich war dort, ich habe das Funkeln des Quarzfalls gesehen, bin im Schnee der Berge ausgerutscht und nun muss ich mir erst die klammen Hände am Lagerfeuer wärmen; erzähl mir den Witz von dem Zwerg und dem Barbar noch einmal,"
dann habe ich mein persönliches Ziel erreicht.

Das ist die Revanche für die Blasen an den Füßen, die ich mir in Mittelerde gelaufen habe.

Fantasy ist mein persönliches Steckenpferd,
weil alles möglich ist, aber das große Ganze doch einer inneren Logik folgen muss, sonst funktioniert es nicht, wiederum eine Herausforderung.

Im Tintenzirkel suche ich niemanden, den ich mit meiner unausgegorenen Rohfassung traktieren möchte,
sondern Erfahrungs und Meinungsaustausch für ganz konkrete handwerkliche Fragen rund ums Schreiben.
Ich mag den konstruktiven Ton des Forums, ich kann hysterisches Gezicke nicht leiden.

Wenn ich nicht schreibe bin ich Erzieherin für Heim und Sonderpädagogik, manage aber zur Zeit "nur" meine große Familie und bin in unserer Dauerbaustelle für Mosaik, Gips und Streichen zuständig.
Außerdem mache ich in einem Winter mehr Feuerholz, als ein Clan Zwerge...

LG
Zonka

kurze Kostprobe
Als die ersten Schmährufe und faulen Äpfel Goran trafen stellte er den einzigen Vorteil einer Schandmaske fest: Keiner sah seine Tränen.
    And soon the moon will smolder and the winds will drive
Yes a man grows older, but his soul remains alive
All those tremoulous stars still glitter and I will survive!
Let my heart grow colder and as bitter as a falcon in the dive!          
The Scarlet Pimpernel (Musical)

Offline Kati

• Tintenzirkler
  • Sommerregen...
Re: Zonka: Es war ein weiter Weg.....nicht nur zum Tintenzirkel!
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 18:46:41 »
Hallo Zonka,

herzlich Willkommen und leb dich schnell ein.  :winke:

Cornwall...ja, Cornwall ist wirklich toll. Neben Devon wohl der schönste Ort in England.

LG,

Kati
   "It´s a long way we´ve come just to simply exist..."
Nothing More, Holly Williams

Offline Aquamarin

• Tintenzirkler
  • Wer leuchten will, muss brennen.
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 18:50:24 »
Hallo Zonka,

herzlich willkommen im Tintenzirkel! Wir freuen uns auch über Leute, die gern in der 2. Reihe stehen und beobachten (tun wir das nicht alle, irgendwie??? Also ich schon!!)
Deine "Textprobe"  ;) hat mir gefallen, ich würde gern mehr über die Figur erfahren.

Fühl Dich wohl hier und leb Dich gut ein!
Liebe Grüße,
*Aquamarin

Offline Gwee

• Anfänger
  • *
  • Grün, Grüner, Gwee
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 18:52:01 »
Hallo Zonka!

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel.  :winke:

Die Kelten mag ich auch sehr.

Die Informationen, die du über deinen Roman durchsickern lässt, klingen doch recht interessant. Worum geht es denn genauer in deinem Roman?

Lg,
Gwee

Offline bisou

• Tintenzirkler
  • Sieben ist die Zahl der Magie, Wunder und Träume.
    • Mein Autorenblog
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 18:52:51 »
Hallihallo Zonka,

woher kommt denn dein Name, wenn ich fragen darf? Ist das der Name eines deiner Protagonisten? Dein zitat hat mir wirklich gut gefallen und du bist mir direkt sympathisch.  ;) Also: auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns, leb dich schnell ein und hab jede Menge Spaß hier.

Liebe Grüße
Alex

Manchmal tragen dich die Flügel
des Windes weiter als du denkst.
(Bézoh - Blutroter Vollmond)
   Man kann dem Leben nicht mehr Tage schenken
aber dem Tag mehr Leben.
(unbekannt)

Offline Sin

• Anfänger
  • *
  • Es schneit und schneit und hört nicht auf...
« Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 18:56:29 »
Hallihallo Zonka. :)

Ich hoffe, du wirst dich hier schnell einleben.
Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß. Auch Leute, die beobachten und sich nicht in den Mittelpunkt stellen wollen, sind wichtig. Ich sehe es nämlich auch so. ;D

Cornwall und Kelten als Hobby,... gefällt mir. :) Bei den Kelten kann ich auch das Hobby Briefchen unterschreiben. ;D

Deine Ein-Satz-Leseprobe gefällt mir wirklich gut. Da möchte man doch gleich mehr über den Charakter erfahren. Und natürlich, wie er in diese Lage gekommen ist. Ich bin sehr gespannt, was man hier noch so von/über ihn erfahren wird.  ;)

Hier noch ein Gläschen Sekt, wahlweise auch O-Saft oder gemischt. Als kleiner Willkommensgruß.

Ich freue mich schon darauf, wenn wir weiterhin voneinander lesen werden. :D

LG
Sin
Der Worte sind genug gewechselt,
laßt mich auch endlich Taten sehn;
indes ihr Komplimente drechselt,
kann etwas Nützliches geschehn.
(Goethes Faust I - Direktor)

Offline AngelFilia

• Fortgeschrittener
  • Cyberfeder
    • Meine (Fantasy-)Welt
« Antwort #6 am: 08. Februar 2010, 19:01:58 »
Ok, kurzes Willkommen von mir.

Bin auch nicht den langen Beschreibungen zugeneigt - auch wenn man sich dann fragt, wie man so viele Seiten zusammenbekommt (bei mir 500)

Fühl dich wohl und leb dich gut ein.
"Man soll die Flinte nicht vom Regen in die Traufe werfen"
- Vertipper(?) aus einem alten Chat
"I don't have a Solution. But I admire the Problem."
- Unbekannt

Offline Zonka

• Anfänger
  • *
  • Wortweberin
« Antwort #7 am: 08. Februar 2010, 19:05:48 »
Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und das Interesse!

Der arme Goran aus der Textprobe ist das Bauernopfer meiner Protas, die sich sehr schnell von der Bühne des Geschehens verdrücken und eine falsche Spur legen...

Zonka ist meine heimliche Liebe, eine widerborstige Ponystute, die der Prota reiten muss und die ihm mehr Kopfschmerzen bereitet als der Anta. Aber sie macht es wieder gut.

Die Story spielt im mittelalterlichen Ambiente. Meine Helden gehören zu einem Bund, der in Zeiten der Not für den König zaubert, kämpft, oder Informationen beschafft. Sie sind sehr eigen, aber da Krieg droht kämpfen sie gegen den inneren Schweinehund und für den König. Obwohl der König alles lieber wäre, als König.

Das ist die holperige Kurzversion, ich habe erst begonnen mich mit Expose etc zu befassen!

LG
Zonka
„Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie geflügelte Worte wurden.“   Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Gwee

• Anfänger
  • *
  • Grün, Grüner, Gwee
« Antwort #8 am: 08. Februar 2010, 19:15:49 »
Die Story spielt im mittelalterlichen Ambiente. Meine Helden gehören zu einem Bund, der in Zeiten der Not für den König zaubert, kämpft, oder Informationen beschafft. Sie sind sehr eigen, aber da Krieg droht kämpfen sie gegen den inneren Schweinehund und für den König. Obwohl der König alles lieber wäre, als König.

Wow, das klingt doch spannend. Das würde ich gerne mal lesen.  :)

Offline Grey

• Wolfsrüdin
  • Obermotz
  • - reality's a bitch -
    • Das Blog vom schwarzen Schaf
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 19:30:16 »
Hallo Zonka,

wir kennen uns "mehr oder weniger" ja schon von der Zusagemail, aber hier nun noch mal richtig und persönlich:

Herzlich Willkommen! Schön, dass du hier bist - und schreib doch auch ein Buch über Goran, oder? Ich mag ihn ... :bittebittebitte:

Liebe Grüße,
Grey
   "Wir, das ist ein Kreis, der uns umschließt. Ein Raum, in dem für keinen anderen Menschen Platz ist. Eine Linie, die niemand übertreten darf. Wer es versucht, wird sterben." - Beliar und Keren

Offline Thaliope

• Tintenzirkler
  • TenchelFee
« Antwort #10 am: 08. Februar 2010, 19:32:57 »
Hallo Zonka,

herzlich willkommen im Tintenzirkel! Endlich mal jemand, der sich auch gerne kurz fasst, hehe.

Ich hoffe, du lebst dich hier schnell ein. Nach deiner Vorstellung bin ich mir sicher, dass du dich hier sehr wohlfühlen und den gesuchten Austausch finden wirst.
Deine Einstellung zum Schreiben und zum Formulieren finde ich sehr sympathisch.
Und nach deiner Kostprobe bin ich gespannt darauf, mehr von dir zu lesen. Schön knackig ;-)

LG
Thali
   Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
(Samuel Beckett: Worstward Ho)

Offline Antonia

• Gräfin Zahl
  • Fortgeschrittener
  • Waldfee liebt grün!
« Antwort #11 am: 08. Februar 2010, 22:06:15 »
Hallo Zonka,

"endlich mal wieder jemand in meiner Altersklasse", schoss mir durch den Kopf, als ich Deinen Text gelesen habe. Ich habe auch zwei Jungs 11+14 und kenne das kleine Projekt Familie nur zu gut, das einen des öfteren vom Schreiben abhält...
Ansonsten liebe ich die Kelten, habe mich aber rein "schreibtechnisch" noch nicht wirklich an sie heran getraut, obwohl mir schon seit langem eine Geschichte im Kopf herumschwirrt.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich gut einlebst und viel interessanten Austausch.
Liebe Grüße
Antonia

Offline FeeamPC

• Tintenzirkler
    • Machandel-Verlag
« Antwort #12 am: 08. Februar 2010, 23:24:27 »
Einfach nur ein kleines "Willkommen", Zonka-
deine Vorstellung kommt sehr sympathisch rüber.
FeeamPC

Offline Romilly

• Tintenzirkler
  • Schubladen sind langweilig
« Antwort #13 am: 09. Februar 2010, 02:29:40 »
Hallo und herzlich Willkommen Zonka  :winke:

Dein Zitat ist kurz, macht mich aber neugierig, wie der arme Goran wohl in diese Lage gekommen ist und wie er da wieder raus kommen wird. Knapp und auf den Punkt, genauso soll man es machen  ;D

Leb Dich hier schnell gut ein und fühl Dich wohl!

LG Romy
   No one understands, the way you found your God (Editors - Bricks And Mortar)

Offline Kuddel

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • fantastisches Helfersyndrom
    • Ann-Kathrin Karschnick
« Antwort #14 am: 09. Februar 2010, 09:12:31 »
Hallo Zonka,

herzlich willkommen von einem Kurzfasser zum anderen. Ich bin auch ein Freund von einer schneller Story und nicht über 20 Seiten über eine Wanderwarze und deren Behandlung philosophieren. Dennoch hat mein letzter Roman 623 Seiten gehabt. Frag lieber nicht...

Deine Story hört sich klasse an. Bin schon gespannt, mehr über dich und deine Figuren zu erfahren.

Liebe Grüße,
Kuddel
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade