Autor Thema: Religionskrieg  (Gelesen 814 mal)

Offline Stjersang

• Anfänger
  • *
  • Vom Tagschatten beschienen
Re: Religionskrieg
« Antwort #15 am: 21. Januar 2010, 18:39:08 »
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Zweifaltigkeit. Während also die Sonnenanbeter nur an ihren einen Gott glauben, hat die andere Seite noch einen Sohn/eine Tochter/eine Gefährtin in Gestalt des Mondes hinzugefügt. Das ist zwar stark ans Christentum angelehnt, wurde in der Fantasy aber noch nicht großartig ausgelutscht. Die Sonnenanbeter sahen anfangs keine Gefahr in der neuen Religion, doch diese rasch anwuchs, entspann sich nach und nach ein Krieg.
Mich persönlich würde das in einem Buch umgesetzt sehr ansprechen, wobei die Parallelen zur Weltgeschichte vielen sicher etwas übel aufstoßen.

Gruß, Stjersang.
...eine blauschimmernde Wüste, und, irgendwo, um einen kleinen, gelben,
namenlosen Stern, kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt

Offline Lisande

• Tintenzirkler
« Antwort #16 am: 21. Januar 2010, 18:49:27 »
Hui, hier haben sich ja schon alle möglichen Ideen gesammelt - da komme ich jetzt einfach mal mit ein paar grundsätzlichen Sachen.

Ich halte die Idee, Sonne und Mond zu verehren, keineswegs für ausgelutscht oder zu unoriginell - es kommt darauf an, was Du daraus machst, und da kannst Du inzwischen ja wirklich aus einer Vielfalt von Ideen schöpfen.

Was mir allerdings sofort äußerst negativ aufgefallen ist, ist die Namenswahl Deiner Völker oder Religionsgemeinschaften - da springen einen sofort Christen und Mauren an, was durchaus sofort Sympathien/Antipathien bewirken könnte. Du schreibst zwar auch, dass die Völker europäisch bzw. arabisch angehaucht sind, aber meiner Meinung nach muss man das nicht noch mit den Namen unterstreichen.

Ganz abgesehen davon ist Masuren eine Landschaft (bzw. auch das dort lebende Volk) in Polen. ;)
Nichts gegen Beamte - wir tun doch gar nichts!

Offline Cherubim

• Fortgeschrittener
« Antwort #17 am: 25. Januar 2010, 09:53:38 »
Danke für die spannenden und oft wirklich interessanten Antworten. Da ich mich im Moment mir einem anderen Projekt beschäftige, würde ich diesen Theard gerne weiter laufen lassen.