Nach wie vor gibt es sie: Die Fanzines.
Was es mittlerweile ebenfalls gibt und was bei Erfindung des Fanzines noch unbekannt und unvorhersehbar war sind zwei Dinge: Das Internet und die Abmahnanwälte.
Was tut man also, wenn man ein kleines Fanzine hat, dass sich nach einigen eher mageren Jahren wieder etwas mehr Beliebtheit im Fandom erfreut und das man gern über eine Homepage verkaufen möchte (mit Bestellformular oder nur per Mail)? Der Gewinn, den man rein praktisch macht, reicht meistens nur für ein Wassereis im Kiosk, jeder Steuerbeamte würde vor Lachen vom Stuhl fallen, wenn man mit ein paar Kupfermünzen anrückt. Dennoch sollte man sich heutzutage absichern gegen juristische Kniffe, die aus einem Hobby ein Verbrechen machen, die Frage ist bloß: Wie?
Als ich bei einigen Fanzines und Kleinmagazinen auf der Homepage gespickt habe, bin ich meistens auf ein dürftiges Impressum gestoßen, ab und an auf eine Zusammenarbeit mit einem Kleinverlag, selten auf einen Verein. Die interessanteste Variante war, dass ein Fanzine von einer "Freien Redaktion" herausgegeben wurde, also jemandem, der wohl beim Finanzamt angemeldet ist (und soweit ich bislang recherchiert habe, sieht mir das nach der gelungensten Sache aus).
Habt ihr bereits Erfahrung mit der Herausgabe von Fanzines oder Magazinen in diesem geringfühigen Bereich gemacht?
Wie handhabt man das heutzutage rechtlich, wenn man außerhalb seines kleinen Clubs das Zine verkaufen möchte, bevorzugt über die Homepage, eine Vereinsgründung aber zu mächtig für das kleine Projekt wäre?
Es geht hier auf keinen Fall um eine Rechtberatung, ich suche nach Anhaltspunkten, welche Möglichkeiten es gibt und forsche dann selbst weiter. Vielleicht hat jemand für sich bereits eine Lösung mit kleinem Aufwand gefunden und kann mir einen Tipp geben, gern auch per PN?
Über den Verkauf eigener Bücher haben wir in
diesem Thread bereits diskutiert und einige interessante Dinge besprochen, ich denke aber, der Fall "Fanzine" liegt etwas anders, da man als Herausgeber/Redakteur auftritt und ggf. noch mehrere andere Personen mitwirken.
Viele Grüße,
Wölfin