Autor Thema: Neuzugang begrüßt den Tintenzirkel  (Gelesen 1161 mal)

Amithiel

• Gast
Neuzugang begrüßt den Tintenzirkel
« am: 09. Dezember 2008, 20:58:35 »
Ein freundliches Hallo aus dem wunderschönen Österreich :)

Als erstes würde ich gerne mit einer kurzen Lebensbeschreibung anfangen.  Ich höre auf den Namen Susanne, bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die Abschlussklasse meines Gymnasiums in Kärnten und hab neben dem Schreiben noch viele andere Hobbies  :)
Schon als Kind liebte ich kurze Geschichten und Gedichte zu schreiben und diese Leidenschaft zog sich die Jahre hindurch, bis in die Gegenwart.
Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein paar Storys auf die Tastatur gehämmert, die ich jedoch aufgrund mangelnder Zeit und Engagement aufgegeben habe, deren Inhalt mich und meine Gedanken allerdings nicht in Ruhe ließen und somit nicht in Vergessenheit gerieten.
Besonders eine Geschichte hat sich in mein Gedächtnis gebrannt und im Frühling dieses Jahres habe ich angefangen mich wieder mit ihr zu beschäftigen.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass sie derart unausgereift und naiv war, sodass es mein Ehrgeiz nicht zuließ sie einfach so zu lassen.
Ich begann meine Idee zu überarbeiten, zu verändern und zu verbessern. Ich war so besessen sie richtig zu stellen um sie später anderen mitteilen zu können.
Dieses Vorhaben erwies sich allerdings als besonders schwer und aufwendig, doch inzwischen habe ich meine Geschichte vollständig geplottet und vor zwei Monaten intensiv zum Schreiben begonnen. Ich habe meinen akribischen 26-seitigen Anfang fertig bekommen und ihn einer guten Freundin in die Hand gedrückt, die ihn nur schweren Herzens wieder zurückgab und mich zum Weiterschreiben drängte   ;D

Meine Geschichte hat eindeutig eine Fantasy Richtung, geht aber meines Achtens mehr ins Psychothriller-Genre.
Ich versuche in meine Idee eine Art Gesellschafts-Kritik einzubauen, auch wenn ich mir nicht sicher bin auf dem richtigen Weg zu sein. Naja und was ich sonst auch nicht so mag, ist die Einteilung der Welt in schwarz und weiß, bei mir hat sie noch alle möglichen Graunuancen  ;) und somit gibt es auch kein „richtiges“ Gut und Böse.

Dummerweise stellen sich mir während dem Schreiben auch andauernd Fragen, die mir aufgrund meiner Autoren-freien Umgebung niemand beantworten kann. Meine Lehrer um Rat zu bitten wäre für mich der allerletzte Ausweg gewesen, ich halte den Gedanken einfach für unangenehm. Und dann stieß ich auf dieses Forum (Google sei gedankt) - hoffentlich die Lösung für meine Probleme beim Schreiben :)
Dazu kommt noch dass mein Hobby zum Großteil von allen Seiten belächelt wird, doch das schürt nur meinen Willen es zu lernen und weiterzuführen.
Ich finde, dass das Schreiben eine derart ehrliche und befreiende Möglichkeit ist, die eigenen Gedanken zum Ausdruck zu bringen, da ich ein Mensch bin, dem das nicht gerade immer leicht fällt.   

Ich freu mich schon auf die Zusammenarbeit im Forum, und wenn es noch Fragen gibt, einfach fragen  ;)

Offline Mardil

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • ████████████████ 100% Hobbyautor
Re: Neuzugang begrüßt den Tintenzirkel
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2008, 22:26:04 »
Herzlich Willkommen, Amithiel  :winke:
(Btw woher kommt dein Nick? Prota-Name?)

Besonders eine Geschichte hat sich in mein Gedächtnis gebrannt und im Frühling dieses Jahres habe ich angefangen mich wieder mit ihr zu beschäftigen.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass sie derart unausgereift und naiv war, sodass es mein Ehrgeiz nicht zuließ sie einfach so zu lassen.
Ich begann meine Idee zu überarbeiten, zu verändern und zu verbessern. Ich war so besessen sie richtig zu stellen um sie später anderen mitteilen zu können.

Irgendwo sind wir doch alle gleich. Mir gings genauso, als ich meine alte Storyidee wieder rausgekramt habe (die ich mit 12 verfasst habe) -->   :o

Dein Projekt klingt wirklich interessant (nein, das ist nicht das klassische "Herzlich Willkommen und dein Buch ist sicher voll toll" ;)  ich finds wirklich gut). Gesellschaftskritischer Psychothriller...eigentlich genau mein Ding, bräuchtest du zufällig einen Betaleser oder jemanden, der einfach seinen (unprofessionellen) Senf zu deinem Buch gibt?
Und könntest du ein bisschen spoilern, ich bin neugierig. Worum geht es im Groben, was sind die Fantasy-Inhalte?

MfG
Mardil

[/quote]
Eine Entdeckung bedeutet, etwas zu sehen, was schon jeder gesehen hat, und dabei etwas zu denken, was noch niemand gedacht hat. Harald Lesch

Offline Felsenkatze

• Weiße Officeblütenkönigin
  • Obermotz
  • Suchst du was?
    • Veronika Bicker
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 05:51:25 »
Hallo Amithiel,

ja, dann hoffe ich mal auch, dass du hier deine Fragen beantwortet bekommst.
Dieses Gefühl, dass einem eine Geschichte nicht mehr aus dem Kopf geht, und immer wieder neu entworfen/geschrieben werden will, kenne ich nur zu gut, und ich denke, auch andere hier haben das gleiche "Problem".  Auch, wenn ich in deinem Alter damals noch lange nicht so weit war, eine Geschichte vorher zu plotten (vermutlich hätte ich dich mit Verblüffung angestarrt, wenn du mir so was erzählt hättest  ;) ).

Auf jeden Fall klingt dein Projekt sehr interessant.  :jau: Grautöne in Fantasy sind bei mir immer gerne gesehen, Schwarz-Weiß schreiben schon genug Leute (aber nicht unbedingt hier).
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt im Forum, mach's dir gemütlich.

:winke: Ronja
   The most effective way to do it, is to do it. (Amelia Earhart)

Offline Sarina

• Tintenzirkler
  • Irgendwo zwischen Studium und Roman
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2008, 10:49:40 »
Hallo Amithiel!

Willkommen im Forum!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hast du mich an mich selbst erinenrt, als ich hier anfing  :winke:
Lass mich dir etwas sagen: Hier findest du Hilfe!  :jau:

Übrigens versuche ich in meinem Projekt auch eine Welt zu schaffen, in der es sehr viele Grautöne gibt, auch wenn es am Anfang sehr nach schwarz/weiß aussieht.

Ich wünsche dir viel Spass und fleißige Finger!
   Don't dream it - Be it (Rocky Horror Show)   Die wesentlichste Gabe für einen guten Schriftsteller ist ein innerer Apparat, der einen unfehlbar vor jedem Mist warnt.
(Hemingway)

Offline Simone

• Gelegenheitsschreiber
  • **
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2008, 15:12:14 »
Auch von mir ein herzliches HALLO:)

Ich bin mir auch sicher, dass du hier Hilfe finden wirst!

Viel Spaß hier und auf eine gute Zusammenarbeit;)
Glaubt an Euch aber seid nicht leichtgläubig:)

Offline Rune

• Tintenzirkler
  • Soldatenbraut
    • Runes Werkstatt
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2008, 10:02:06 »
Hallöle,

bist Du vielleicht die Amithiel aus dem CSB?

Naja, auf jeden Fall willkommen hier. Auf das Du viele Antworten, Anregungen und gute Schreiberling-Gespräche führst und Dich schnell wohl fühlst bei uns Tintenzirklern :)

Liebe Grüße
Rune

Offline Karnos

• Anfänger
  • *
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2008, 14:47:00 »
SO auch von mir als Neuling ein herzliches Hallo :D

Schwarz-Weiß-Töne sind wahrscheinlich der langweiligste Aspekt einer jeden Geschichte.
Völlig unrealistisch, so dass die Figur gekünzelt, ja beinahe mistgebildeten erscheinen.

Ich selbst schreibe nur in dne Grautönen, da man dadurch besonders vielschichtigere Charaktere erhält.

Gesellschaftskritik in einem Roman finde ich immer interessant. Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus einer Fantasygeschichte auf die eigene Gesellschaft projizieren kann.

Nun ja, auf jeden fall wünsche ich dir viel Spass und noch viele weitere Ideen :D

Amithiel

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2008, 22:09:40 »
Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße  :)

Mardil, ein Extra-dankeschön für dein Angebot als Betaleser, im Moment hab ich aber schon jemanden, der mir sehr beim Schreiben hilft, aber wenn es dann soweit ist und ich weitere Hilfe und Kritik brauche, komm ich gern auf dein Angebot zurück  ;)

Also, das Buch geht eigentlich darum, dass meine Protagonistin dem Anschein nach zufällig auf eine Gruppe von Menschen trifft, die "anders" sind, als die anderen. Mit der Zeit erkennt sie aber den wahren Grund, weshalb sie sich zu ihnen so hinzugezogen fühlt, und ihr Leben, das geprägt ist von demselben fadisierenden Alltagstrott gerät aus den Fugen und sie erfährt eine ganz andere Art und Weise zu leben.
Was denn nun wirklich mit diesen Menschen nicht stimmt liegt genau so zwischen Fantasy und Thriller, wobei es sicherlich nichts mit Magie zu tun hat  :)
klingt ziemlich kompliziert, und das Schwierige ist eben meine Gesellschaftskritik nicht zu plump drüberkommen zu lassen, also nicht auf die Art: "Das läuft falsch und das ist am Leben schlecht" sondern ich würde das Ganze gerne subtil verpacken... dass man darüber nachdenken muss, aber gleichzeitig weiß was damit gemeint ist  ;D
Hab mir da einiges vorgenommen, und die Umsetzung wird wahrscheinlich nicht so sein wie mein Plan der mir vorschwebt.

Also mein Nickname ist nicht der Name meines Protas, "Amitiel" ist der Name eines Engel, wobei unklar ist ob sie zu den Erzengel gehört. Engel finde ich nebenbei unglaublich faszinierend, aber nicht im biblischen Sinne  :)

An Rune: Auch auf die Gefahr hin mich jetzt bloßzustellen, weiß ich leider nicht was CSB bedeutet  ;D also tippe ich mal auf ein "Nein"

So ich hoffe ich hab dann keine Frage übersehen  :)
Finde ich ganz toll, dass hier so viele sind die keine Schwarz-Weiß Welt haben, da fühl ich mich doch gleich um einiges wohler  :D

glg, Amithiel

LoneRanger

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2008, 23:24:15 »
Ich heisse Dich auch herzlich willkommen.  :)

Ich selbst bin ein "Neuzugang" hier im Forum. Ich liebe schwarz/weiss, weil sich nur aus diesen Farben die Grautöne mischen lassen. Engel mag ich, auch im biblischen Sinne, und die Vermischung von Fantasie und realer Welt ist immer sehr interessant. Selbst bin ich des öfteren kontrovers, obwohl eigentlich harmoniebedürftig und schaue noch, ob das alles in diesem Forum und meiner Person zueinander findet.

Österreich ist auch kontrovers, aber das kann ich nicht auf die schnelle erklären und wäre als Begrüssung auch "Off-Topic"

Sei gegrüsst!

Stefan (Lone Ranger)

Offline xadhoom

• Fortgeschrittener
  • Fee
    • Geschichten ... und mehr
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 20:41:51 »
Aloha …

Willkommen in dieser illustren Runde. „Unausgereift“? „Naiv“? – Am Anfang seiner Laufbahn schafft auch der Handwerker nur selten ein Meisterstück aus dem Ärmel … auch, wenn es solche Mitwesinnen und -wesen gibt. Der Rest ist ein kontinuierliches Arbeiten an den eigenen Fähigkeiten und der Wille lebenslang zu lernen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kreativität, etwas Neues zu schaffen, Kunst – und nichts anderes ist Literatur – ist eine Gabe, aber auch Arbeit und es schön, dass Du das auf Dich nimmst. :)

Fragen begleiten uns ein Leben lang. Es wäre unsinnig, sie nicht zu stellen. Aus den vielen Antworten, die Du erhalten kannst, musst Du sieben, was für Dich in Frage kommt. Im Metier der Phantastik sind wir ja nur bedingt auf Logik, Physik, Chemie und andere menschliche Wissenschaften angewiesen … Bei Sprache, Aufbau und Struktur einen Lehrer um Hilfe zu bitten ist alles andere als abwegig, denn auch er (oder sie) benötigt ab und an eine Rückmeldung, um sich mit seiner (ihrer) Arbeit bestätigt zu fühlen. Und – ins Vertrauen gezogen – wird er (oder sie) Dich sicher gerne ein Stück des Weges mit begleiten. Das stärkt ihn (sie) dann auch darin, sich interessierten und aufgeschlossenen Schülerinnen/Schülern zu widmen und über das gewohnte Maß hinaus Arbeit zu investieren.

Wie dem auch immer sei: Hier bist Du richtig, denn hier wirst Du viel Input erfahren und auch uns allen mit Deinen Erfahrungen weiterhelfen.

shade & sweet water
>x<
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...
Avatar-Credit: NASA, ESA, and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Offline Rune

• Tintenzirkler
  • Soldatenbraut
    • Runes Werkstatt
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2008, 07:08:34 »
:) Das CSB ist ein Rollenspielerforum, in dem es auch eine Amithiel gibt. Und da ich immer wieder festgestellt habe, wie klein die Forenwelt ist, wollte ich einfach mal nachfragen. Mit Bloßstellung hat das aber nichts zu tun.

Viel Spaß beim Einleben :)

Online Aryana

• Guter Bulle
  • Obermotz
  • Federhalter
    • Aryanas Filk-und Fantasyarchiv
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 07:41:20 »
Hallo Amithiel,
willkommen im Tintenzirkel!

Aryana
   Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - jeder darf sie benutzen!
Sie ist kein Open Source - verändern darf man sie nicht!
   Mein Autoren-Blog