Autor Thema: Institut für Jugendliteratur - Erfahrungen?  (Gelesen 875 mal)

Offline Die Wölfin

• Elchquetscherin
  • Obermotz
  • ... vielleicht ein Gespür für Schnee
    • Winterdämmerung
Institut für Jugendliteratur - Erfahrungen?
« am: 08. Oktober 2008, 17:43:13 »
Da ich seit Jahren immer wieder davon lese und sowohl auf der Seite von Ueberreuter, als auch just heute auf den Seiten des Carlsen-Verlags einen Hinweis darauf gesehen habe, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Institut für Jugendliteratur gemacht hat?

Konkret geht es um das (kostenpflichtige) Angebot, sein Manuskript beurteilen zu lassen (http://www.jugendliteratur.net/services.html).

• Hat das schon jemand gemacht?
  • Welche Unterschiede bestehen zu einem Gutachten von einem Literaturbüro/freien Lektor (Preise sind meist vergleichbar)?
  • Ist das eher für einen selbst gedacht, um an sich zu arbeiten oder hat man bei einem positiven Gutachten tatsächlich Vorteile bei den Verlagen, die auf ihrer Homepage auf diesen Service aufmerksam machen?

Es geht nicht um die Seriosität des Angebots, das ich für abolut seriös halte! Das Institut und seine Bibliothek genießen einen guten Ruf. Für mich ist interessant, ob jemand ein solches Gutachten eingeholt hat oder auch überhaupt Erfharungen mit kostenpflichtiger Beratung hat (Schreibschulen hier außen vor).
"Die wahren Elben gewinnen immer!"

Offline Julia

• Tintenzirkler
  • Die Funkensprühende
Re: Institut für Jugendliteratur - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 19:41:07 »
Ich hatte dort vor über einem Jahr mal per Mail um Info gebeten, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Von daher war mein Interesse irgendwann wieder eingeschlafen ...
"Laß dir sagen, daß für alles eine Zeit ist. Eine Zeit für den Kummer, eine Zeit für die Arbeit, eine Zeit für das Glück."
(Barbara von Bellingen: "Jungfernfahrt")

Offline Koriko

• Tintenzirkler
  • Traumspiegel
    • Welcome to my Fantasy
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 08:30:12 »
Hab mir auch öfter überlegt mein Jugendbuch da einzureichen, doch ich bin geldtechnisch nie soweit im Plus gewesen, um mir das leisten zu können...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Offline Coppelia

• Rote Officeblütenkönigin
  • Tintenzirkler
  • Ich hab' noch viele Ideen - wir werden ja sehen!
    • Schwarzmagier-Blues
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2008, 08:44:58 »
Mich überzeugt das gar nicht ... 85 Euro mögen für manche wenig Geld sein, aber für mich ist es eine ganze Menge, und wohl für viele andere Schreiber meines Alters auch ...
Man kann, selbst wenn das Manuskript positiv beurteilt wird - was ja überhaupt nicht gesagt ist - offenbar noch keinen Buchvertrag bekommen, der einem das Geld wieder einbringt, oder steht darüber irgend etwas? Ich sehe es nicht.
In meiner etwas sarkastischen Art würde ich sagen, dass man 85 Euro zahlt, um von Fachleuten die Antwort "vergessen Sie's" zu bekommen. ;) Die kann ich mir aber auch selbst geben.
Man müsste auch überhaupt mal wissen, wer diese Beurteilungen macht. Das Institut für Jugendliteratur kenne ich noch von den Gedichtwettbewerben, die es früher mal ausgeschrieben hat, und darin gewannen immer eine ganz bestimmte Art von Gedichten, die alle sehr ähnlich untereinander waren - andere hatten keine Chance.
"Wir haben die fähigeren Schwarzmagier. Und wir haben MEHR Schwarzmagier." (Mein Coautor) ;D

Offline Tenryu

• Forengott
  • Grinsekatze
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008, 11:06:01 »
Über die Leistung kann ich nichts sagen. Aber den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. So ein Romanmanuskript liest man nicht mal eben in einer Viertelstunde. Und jeder, der schon mal einen Elektriker oder Waschmaschinen-Monteur im Haus gehabt hat, weiß, was die für eine Arbeitsstunde verlangen.

Wenn ich ein Manuskript an 10-20 Verlage schicke, zahle ich mindestens so viel an Porto und Druckkosten und bekomme keine begründete Absage.

Ich werde ein solches Angebot selber nicht nutzen, da ich meine Romane nicht zu verkaufen gedenke, und sich die Ausgabe daher nicht amortisiert.
(Das überlasse ich meinen Neffen, die mich eines Tages beerben werden und die dann meine Werke zu Geld machen können.)

Offline Kaeptn

• Tintenzirkler
    • GameCaptain.de
« Antwort #5 am: 19. März 2010, 09:02:51 »
Über den "Goldenen-Pick"-Wettbewerb/Chickenhouse bin ich auf den Manuskriptservice des Instituts für Jugendliteratur aufmerksam geworden, auf den Chickenhouse verweist.

http://www.jugendliteratur.net/services.html

Zitat
Sie wollen wissen
     wie Fachleute Ihre schriftstellerische Arbeit einschätzen?
     ob Ihr Manuskript die Kriterien zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur erfüllt?
     wo die sprachlichen, stilistischen und inhaltlichen Stärken und Schwächen Ihres Textes liegen?

Sie brauchen
     eine Standortbestimmung Ihrer kinder- und jugendliterarischen Arbeit
     konkrete Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten
     Hilfestellung bei der formalen Vorgangsweise bei Verlagseinreichungen
     Literaturhinweise zu den Bereichen kreatives Schreiben, Berufsfeld "Autor"? und Kinder- und Jugendliteratur

Unser Manuskriptservice gibt Antworten auf Ihre Fragen
und bietet Ihnen wahlweise
     eine schriftliche Stellungnahme (ca. 3-4 Seiten) zu Ihrem Text
     ein telefonisches Beratungsgespräch (Dauer nach Bedarf, max. 1 Stunde, Telefongebühren sind im Servicebetrag inkludiert)
     ein ca. einstündiges persönliches Beratungsgespräch im Institut für Jugendliteratur

Unser Service
     übernimmt keine Publikationsgarantie oder Vermittlung bzw. Empfehlung an Verlage
     Kostenpauschale € 115,- inkl. MWst. (Vorauskasse)
     Für Mitglieder des Instituts für Jugendliteratur: € 92,- inkl. MWst.

Sie haben Interesse?
     Dann schicken Sie uns max. 20 Seiten Ihres Textes (Zeilenabstand 1,5 und Schriftgröße 12 Punkt) sowie bei
längeren Texten ein Exposé zur Begutachtung. Die Bearbeitungszeit beträgt zwischen vier und sechs Wochen.

Hat jemand schon davon gehört oder das gar schon in Anspruch genommen? Lohnt sich das? Wie ist euer Eindruck?

Für sich genommen, würde ich nicht viel davon halten, aber Chickenhouse wird ja nicht ohne Grund dorthin verweisen, offenbar halten die etwas von den Aussagen dieses Instituts.
Jörg Benne
.....................
GameCaptain.de
Buchfresser-Blog

Offline Die Wölfin

• Elchquetscherin
  • Obermotz
  • ... vielleicht ein Gespür für Schnee
    • Winterdämmerung
« Antwort #6 am: 20. März 2010, 12:20:31 »
Hallo Jörg,

bislang scheint niemand Erfahrungen gamcht zu haben (siehe oben).

Habe den Thread mal mit dem alten vereinigt ;)

Grüße,
Nadine
"Die wahren Elben gewinnen immer!"