So, dann möchte ich als Forenfrischling auch mal etwas beisteuern. :-)
Viele von euch haben sich bestimmt schonmal gefragt, wie man am Besten anfängt, sein Buchcover zu gestalten. Ferner soll es ja auch den hohen Ansprüchen gerecht werden, wenn man seinem lyrischen Schützling ein Gesicht verpasst...
Stellen wir uns, wie es natürlich auch hier im Forum passiert ist, einmal die Frage: Wie wichtig ist das Cover?
Ich kann nur von mir selber reden und merke einfach, dass es nicht der hauptsächliche Beweggrund ist, das Buch letztendlich zu kaufen, es jedoch das einzige Bewertungskriterium ist und bleibt, wenn man vor unzähligen Büchern im Buchladen steht oder eine Liste von Büchern bei Amazon vor Augen hat. Umso aufwendiger, desto schneller fällt es ins Auge. Umso professioneller und ansehnlicher, desto schneller hab ich das Buch in der Hand und überfliege den Klappentext.
Ein Beispielcover, welches ich zu meinem aktuellen Werk vor einigen Tagen erstellt habe, damit ihr euch ein wenig an meinem Geschriebenen orientieren könnt(raufklicken für eine größere Ansicht):
Womit fang ich eigentlich an?Erst einmal brauchen wir ein Bildbearbeitungsprogramm. Adobe Photoshop, Paint Shop Pro, Quark Express... Es gibt viele, professionelle Varianten. Die geläufigste ist jedoch Photoshop, welches ich auch benutze. Unzählige, wichtige Effekte und Möglichkeiten erwarten euch in diesem Programm.
Wie beginne ich?Das erste, was ihr festlegen müsst, ist das Format. Sprich: Wie groß, wie viel Farben. Hier findet ihr in den Voreinstellungen ein Format namens
B5, welches gleich die genormte Größe von 17,6 cm x 25 cm aufweist. Sofern ihr nicht schon wisst, in welchem Format ihr euer Buch herausbringen wollt, könnt ihr also diese Voreinstellung verwenden.
Die Größe ist extrem wichtig, um später professionell verwendet zu werden. Nicht, dass man es dann später, wenn es gedruckt werden soll, vergrößern oder verzerren muss, was die Bildqualität vehement verschlechtert. Wie überall heißt es auch hier also: Lieber 'n bisschen mehr. Sprich: Wenn es zu groß ist oder z.b. an einer Seite zu viel Platz hat, kann man immernoch etwas wegnehmen. Wenn es jedoch z.b. zu klein ist oder die Grafik nur bis zur Hälfte des Covers reicht, ist es oft schwierig, das mal eben zu vergrößern.
Alles klar... Jetzt zum Cover!!!Was grundsätzlich beachtet werden muss... Was will man bewirken? Schaut euch die verschiedenen Buchcover an eurer Lieblingsbücher... Wo steht der Name des Autors? Wo der Buchtitel? Welches von beidem ist auffälliger? Gibt es Illustrationen oder andere spezielle Merkmale?
Wie so oft gilt natürlich: Weniger ist mehr.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Schriftart. Sie muss zu der Geschichte passen und auch bewusst gewählt werden. Wenn man nun mal einen Blick auf mein Beispielcover wirft, fällt der Buchtitel anhand der Größe und Farbe sofort ins Auge. Man kann erahnen, dass es sich um ein Fantasybuch handelt. Außerdem habe ich der Schrift einen goldenen Schein verpasst, was den Titel in meinen Augen umso prachtvoller erscheinen lässt. Den Autorennamen habe ich bewusst dahinter gelegt. Oftmals ist der Autorentitel auf den Buchcovern größer als der Buchtitel als solcher. Ich jedoch möchte, dass man sich primär den Namen des Romans einprägt und nicht meinen.
Dennoch sollte das Cover nicht zu einfach sein. Baut Features ein, die das Cover interessant machen und abrunden, sodass man, wenn man denn das dritte Mal hinsieht, immernoch etwas neues entdeckt - es jedoch auch nicht zu aufdringlich ist. Achtet jetzt einmal auf den roten Rand. Wenn ihr genau drauf achtet, könnt ihr links und rechts unten einige Zeichnungen erkennen, die eine Landschaft darstellen. Ferner habe ich den Rand allgemein etwas "zerfetzt", weil mir der Kontrast von einem "kaputten" Rand und einer so verschnörkelten, vollkommenen Schrift, sehr gefällt.
Das Motiv ist natürlich auch wichtig. Eine Illustration, die Lust auf mehr macht... Sie sollte nicht zuviel verraten oder einem Leser gar das Ende verraten, wenn er gerade mal das halbe Buch gelesen hat. Dennoch muss das Cover duch das Motiv seinen Charakter bekommen. Worum geht es bei der Geschichte, was kann ich als Leser erwarten?
Eine Illustration meines Protagonisten folgt noch. Dafür habe ich allerdings einen Profizeichner angeheuert, die ist nur leider noch nicht fertig...

Ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig helfen konnte... Und ich hoffe, dass ich hier nicht uralten Tobak verfasst habe...

Liebe Grüße,
Chris