Vorweg einiges, wie das Plusquamperfekt wurde bereits angesprochen, daher schenke ich mir das.
Vorbemerkung:
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Fantasy mit verschiedenen Volksgruppen und auch nicht so von Schlachtszenen (die Fantasy-Bibel sei hier mal ausgenommen). Daher halte ich meine private Meinung da raus und versuche, mich an den objektiveren Punkten wie Sprache und innere Logik. Und auch das ist nur meine persönliche Ansicht und soll nicht schulmeisterlich oder verletzend rüberkommen.
Allgemein kann ich nur sagen, dass ich die Szene übersichtlich geschrieben fand, keine Selbstverständlichkeit im Schlachtengetümmel, sie mich aber in emotionaler Hinsicht wenig mitgerissen hat. Vielleicht, weil ich die Figuren nicht kenne, vielleicht auch, weil das meiste aus Thanars Sicht Gedanken zum Geschehen sind und wenig Sinnenseindrücke. Die meisten Leser »heute« erwarten da mehr »Innensicht« Als Beispiele: kalter Wind, unsicherer Boden, Dunkelheit. Angst. Schock, Behinderung durch Verletzungen. Heißes Blut, klebrig, nass... Atemlos vom Laufen und Schwertschwingen, sowas eben.
Er glaubte den Atem der Orks im Nacken zu spüren, doch so nah konnten sie nicht sein. Dieser Satz hat mir in der Hinsicht sehr gut gefallen, weil er sich aus der reinen Beobachtung löst und das »psychologische Moment« berücksichtigt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aber lieber mal von Anfang an:
Urtext normal, mein Senf kursiv (und ich hoffe, diese Formatierung wird auch vom Forum übernommen!)
kurz darauf erscholl hinter ihnen das Kriegsgeheul der Orks. Sie brachen aus dem Wald hervor und hetzten in breiter Front über die etwa zwei Meilen lange Grasebene bis zu den Türmen.
cool, ganz schön ausdauernd die Jungs, mit Schwert und Rüstung in soo kurzer Zeit (s.u.) die 3 km zu laufen. Aber vielleicht ist auch gemeint »Richtung der Türme«?
Nur noch Sekunden bis die Fronten aufeinanderprallten, seine Truppe stand etwa eine halbe Meile hinter den Türmen, die Front nur wenige Meter vor den Türmen.
Dazwischen wird eine halbe Seite erzählt, was Thanbar so alles treibt, die Kampfvorbereitungen. Das wirkt wie etwa eine Minute. In der Zeit sind die Orks entweder die gesamten 2 Meilen gelaufen oder gar nicht vom Fleck gekommen, denn:
Wieder blickte er zu den Orks, es würde nicht mehr viel Zeit vergehen ehe sie nah genug waren um ihre Schützen einzusetzen, so welche bei ihnen waren.
Letzter Halbsatz klingt auch umständlich Mein Vorschlag: »wenn sie welche hatten«
Oder das alles ist ein Missverständnis meinerseits was die Schlachtaufstellung und die Landschaft betrifft.
Er stieg von Drabonus hinunter und bedeutete Cayad mit einem Wink zu sich.
Ich denke, das 'bedeutete' ist hier um eine Nuance mit dem falschen Anschluss versehen. (Bedeuten = zu verstehen geben) Hier würde ich... bedeutete Cayad mit einem Wink, herzukommen den Vorzug geben, aber 100 % sicher bin ich selbst nicht.
Gellende Schreie von der Front ließen ihn abbrechen.
Sorry, das scheint mir eine Stilblüte. Es ist klar, was gemeint ist, doch vor meinem geistigen Auge, sah ich, wie Thanar, quasi ein Riese unter seinen Zwergenkumpels, plötzlich in der Mitte durchbricht. Schreibs doch aktiv: Gellende Schreie von der Front unterbrachen ihn / seine Worte, Rede etc. Damit der arme Thanar auch später noch kraftvoll zuschlagen kann :-)
Er versuchte zu erkennen, ob die Reiter es geschafft hatten hinter die Orks zu gelangen, konnte aber nichts erkennen
Es geht wiederholt um Kommunikationsprobleme (Dunkelheit, unübersichtliches Terrain). Sowas wurde in früheren irdischen Zeiten durch Meldereiter etc geklärt.- Abgesehen mal von der Wortwiederholung erkennen
Armbrustbolzen surrten als die Schützen im Laufen ihre Waffen abfeuerten.
Schießen beim Laufen finde ich sehr gewagt. Als alte Rollenspielerin kenne ich diese fiesen Fumbles, wenn man mit der Armbrust den eigenen Fuß perforiert. Upps, gestolpert (es ist dunkel und irgendwo lag auch noch Schnee = glatt)
Naja, mal im Ernst. - Ist es eine so große Masse Orks, dass die Schützen quasi blind hineinfeuern können? Sie haben genau einen Schuss, danach müssen sie auf jedenFall stehenbleiben und nachladen. Das ist nicht unaufwendig mit der ganzen Kurbelei Ich meine, Navarr, der schwarze Ritter (alias Rutger Hauer) aus »Der Tag des Falken« kann das natürlich und seine Armbrust durchschlägt auch jeden Plattenpanzer, aber realistisch finde ich das nicht. Zudem sind Armbrüste Scheiße schwer, damit läuft man auch nicht lange.
Geistesgegenwärtig setzte Thanar sein Horn an die Lippen und blies das Rückzugssignal.
»blies zum Rückzug«, liest sich flüssiger, finde ich.
Haß war ein Feind des Kriegers, hatte er gelernt.
Das finde ich gut! Klasse. Dieses kleine Statement sagt mir was über die Welt, die Werte und Lehren dort. Es ist ein Merksatz, eine Essenz aus Thanars Leben als Krieger, die mir mehr über ihn verrät als der Rest des Textes.
Die wenigen verbliebenen Orks aus der ersten Angriffswelle waren zu schwach um ihnen nachzusetzen, doch der neue Orktruppe bereitete Thanar Sorge.
Da ist entweder der falsche Artikel vor der Orktruppe, oder es ist ein »2e« zuviel an den Orks
Sie durften nicht zum Halten kommen, sie mussten so schnell wie möglich durch die Orklinien durchbrechen und zum Wald weiterlaufen.
Zweimal durch ist doppelt gemoppelt. Durch die Orklinien brechen, reicht völlig. Sowas mit dem »durch/durchbrechen« kam auch vorher schon. Ach ja, hier:
Der Gorman nickte knapp und drängte sich durch die Zwergengruppe zu dem anderen Tscharik durch (das zweite durch kann man löschen) um auf der dem Wald zugewandten Seite ihres kleinen Ringes den Angriff der herannahenden Orks zu erwarten.
Minuten, Sekunden, Meter
- irdische Maßeinheiten, moderne wie Meter noch dazu, sind ein grundsätzliches Problem. Es gbt gute Argumente dafür, wollte nur mal darauf hinweisen, dass das manchen Leser aus dem Text reißt.
Ansonsten sollte beim Text nochmal auf folgende Punkte geschaut werden: Interpunktion und falsche das (daß). Hab das zwar bei mir angestrichen, aber das führt zu weit.