• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Pharmazie] Maximaler CPZ-Wert

Begonnen von RockSheep, 15. November 2014, 11:08:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Hallo zusammen.
Keine Ahnung, ob es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann wo Google versagt. Ich versuchs mal.
Folgendes:

Bei Neuroleptika gibt es eine Skala, die aussagt, wie stark antipsychotisch das Medikament wirkt, den Chlorpromazin-Index (CPZi). Ich habe herausgefunden, dass das stärkste Medi heutzutage einen CPZ-Wert von 80 hat.
Nun meine Frage: Gibt es einen gesetzlich vorgeschriebene / technisch erreichbaren Maximalwert bei einem Medikament? Oder wäre es möglich, das so eine Obergrenze irgendwann (so 2063 z.B. wo mein Projekt angesiedelt ist *g*) eingeführt wird?

Wenn da jemand Bescheid wüsste, wäre das klasse!

Lieber Gruss und schon mal vielen Dank,
das Schaf

FeeamPC

Beim doppelten Wert bist du bereits bei einer lethalen Dosis.

Alana

Wie meinst du das genau mit dem Maximalwert? Ich habe eine Freundin, die Ärztin ist, die kann ich fragen, die weiß das bestimmt, nur müsste ich erst genau wissen, was du meinst. Meinst du, ob es eine obere Grenze gibt, bis zu der der Arzt das Medikament verschreiben darf oder bis zu der es Tabletten mit dem Wirkstoff geben darf oder  was genau?

Bei Tieren gibt es für Medikamente Maximalwerte im Fleisch oder in der Milch, die nicht überschritten werden dürfen, sonst darf das Tier nicht geschlachtet bzw. die Milch nicht verkauft werden. :P
Alhambrana

RockSheep

Zitat von: FeeamPC am 15. November 2014, 12:48:47
Beim doppelten Wert bist du bereits bei einer lethalen Dosis.

Also beim Doppelten von 80? Das ist schon mal ein Anfang, danke! :)

@Alana: Ich meine zweiteres, also eine Grenze bis zu der es Tabletten überhaupt geben darf (oder kann, falls es da irgendwelche technischen Grenzen bei der Herstellung gibt).