• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2012: Thema Wüste

Begonnen von Grummel, 16. Januar 2012, 14:52:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Zitat
http://www.merquana-verlag.de/
Thema: Wüste
Einsendeschluss: 30.04.2012
Genre: Kinder- und
Jugendliteratur von 8 bis 16 Jahre, Fantasy und Abenteuer
Inhalt: Geschichten
aus dem Orient, Arabien, Ägypten bis hin zu Indien. Es sollten Geschichten sein,
die sich in der Wüste, im Sand, in der Hitze abspielen. Es können aber auch eine
Fata Morgana oder ein herbeigezauberter Dschungel sein. Gerne auch Geschichten
aus dem Leben von vor Tausenden von Jahren. Vielleicht war die Wüste nicht immer
eine Wüste? Es können auch Tiere, wie Tiger und andere dort ansässige Tiere,
eine Rolle spielen.
Bitte schreiben Sie Ihre Geschichte an:
wueste-antho(at)merquana-verlag.de

Zitat
Bitte beachten Sie folgendes vor der Versendung Ihrer Kurzgeschichte.
Schicken Sie uns Ihr unformatiertes Word-Dokument an die jeweils angegebene Email-Adresse. Bitte keine CDs an unsere Postadresse.
Fügen Sie Ihrer Geschichte ein weiteres Dokument bei, mit Ihren Adressdaten und einer kurzen Biografie.
Kurzgeschichten sollten nicht länger als 30.000 Zeichen umfassen. Sollte die Zeichenzahl minimal überschritten werden, bitte in der Email vermerken.
Schreiben Sie bereits in Ihrer Email, was für eine Geschichte Sie uns zusenden. Am besten das Expose (max. eine halbe Seite lang)  nochmals als Word-Dokument beifügen.
Haben Sie Zeichnungen zu Ihren Geschichten? Dann dies uns bitte mitteilen. Gern können Sie die Bilder mitsenden.
Jeder Autor, der an einer Anthologie teilnimmt, erhält eine Autorenvereinbarung.
Jeder Autor, der an der Anthologie teilnimmt, erhält ein Freiexemplar und einen Autorenrabatt für die Bücher, in denen er vertreten ist.
Für weitere Fragen bitte eine Email an: mail(at)merquana-verlag.de
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Zit

Wollte schon sagen, da ist doch noch die andere Ausschreibung ... ;D Ich schreib mal den Verlag an, was für Längen die haben möchte(n).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte


Grummel

Ja, da steht 10K. Ich hake da nochmal nach, dass kommt mir arg kurz vor. Aber ich habe auch keine Ahnung wie so eine Antho für Jugendliche und Kinder aufgelegt wird.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Malinche

Sooo wenig ist 10k gar nicht, meine ich. Beim MDR-Literaturpreis sind es 11k Zeichen, die man schreiben darf, das sind um die sechs Seiten. Für Kinder- und Jugendgeschichten ist das dann auch mehr als okay.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

Wo steht da was von 10k? Ich sehs nicht. *doof guck*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grummel

Zit, sorry ich hatte 2 Ausschreibungen gepostet. http://www.merquana-verlag.de/ unter Auschreibungen / Bedingungen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Zenna

Zitat von: Zitkalasa am 16. Januar 2012, 15:14:26
Wo steht da was von 10k? Ich sehs nicht. *doof guck*
Unter "Ausschreibungen" - Bedingungen.

Zit

Ach, Bedingungen ... Bin zu sehr verwöhnt von Ausschreibungen, wo alles beisammen steht. *rot wird und davon schleicht*

*aus dem Dunkeln* Aber 10k sind recht kurz, wenn man einen argen Handlungsbogen spannen will. Mal gucken. Aber hier ist ja ebenso noch etwas Zeit wie bei den Piraten.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

caity

Was mich etwas irritiert - ich hoffe, dass ändert sich noch - ist, dass unter "Kontakt" gar kein Name aufgeführt wird, sondern nur im "Über den Verlag". Naja, aber die Seite sieht allgemein noch sehr überarbeitungsbedürftig aus. Bin gespannt, was sich daraus ergibt. 10k finde ich übrigens auch nicht viel, insbesondere über solche Geschichten, bei Fantasy finde ich das immer noch deutlich schwieriger, weil da ja auch eine "fremde" Atmosphäre aufgebaut werden muss, das Problem hat man bei MDR nur, wenn man sich selbst dafür entscheidet  ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

@Grummel: Kennzeichnest du Text, der nicht von dir ist, bitte als Zitat? Es sei denn, du bist als Herausgeber beteiligt und es ist tatsächlich deine Ausschreibung. Danke.

Da es wirklich wenig Angaben gibt, habe ich beim Verlag nachgefragt, ob es ein Belegexemplar gibt.

@caity: Das Impressum findest du ganz unten, etwas links. Dort ist zumindest ein abgekürzter Name angegeben.

Für mich persönlich ist es ja nichts. Ich kann mit Ausschreibungen nichts anfangen, die sich an eine so breite, uneinheitliche Zielgruppe wenden.

Sprotte

Auch das Belegexemplar wird unter dem Menüpunkt Bedingungen zugesichert. Ebenso Autorenvertrag und Autorenrabatt.

Grummel, vielleicht pappst Du die Bedingungen einfach als zusätzliches Zitat mit dran?

gbwolf

Ah, ich sehe meinen Fehler: Ich habe vorhin zu lasch geklickt und bin auf den reinen Auschreibungstexten gelandet, obwohl ich sicher war, dass ich die Bedingungen angewählt hatte.

Ein Link , direkt zu den Bedingungen, ist auch in Ordnung. Bedingungen ändern sich ja auch mal während eines Wettbewerbs, da sollte man vor dem letzten Abschicken ja eh nochmal auf der Verlagsseite nachschauen.

Grummel

#13
Puhhhh.. sorry ich hab das erste Mal hier was gepostet. Nächstesmal mache ich es vollständig. Versprochen. :schuldig:

Edit: Alles nachgetragen! ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sprotte