• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stellenangebote] Volontariate und Ausbildungsplätze

Begonnen von gbwolf, 30. November 2011, 15:06:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

 :psssst: Bring mir doch nicht noch mehr Konkurrenz, als ich bei der Stelle eh schon haben werde. ;)

Amber

#46
Es tut sich was bei Droemer Knaur. Bis Mai 2015 werden drei Volontärstellen im Lektorat frei, eine in der Belletristik und zwei im Sachbuch. Die erste Sachbuch-Stelle wird Ende Januar frei, die zweite Sachbuch-Stelle Ende März, die Belletristik-Stelle im Mai. Die Belle-Stelle hat einen Schwerpunkt auf Spannung und gehobener Unterhaltung, bei den Sachbuchstellen weiß ich es nicht genau (aber man kann sich ja das Sachbuchprogramm anschauen). Initiativbewerbungen lohnen sich also.

Amber

Hat jemand von euch hier Interesse an dem Sachbuch-Volo bei Droemer Knaur? Unsere Chefin fragt gerade unter den Volontärinnen herum, ob wir jemanden dafür kennen, ehe sie die Stelle ausschreibt. Wenn ja, bitte schnell PM an mich :)

Grummel

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Und Steffen Janssen, der Verleger ist echt ein super netter Typ.

http://www.luzifer-verlag.de/jobskarriere/
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ryadne

Ullstein hat zwei Volontariatsstellen ausgeschrieben, u.a. zu den digitalen Imprints Midnight und Forever.
Mindestlohn ist für andere.  ::)

http://www.ullsteinbuchverlage.de/service/karriere/jobangebote/aktuelle-jobs.html

PinkPuma

Mmh die Stellenanzeigen hab ich auch schon gesehen. Wäre ja theoretisch interessant, aber für 1.000€ im Monat? Da lasse ich mich lieber bei meinem Nebenjob auf Vollzeit hochstufen.  :no:

Thaliope

Na, für Volontariat ist das normal. Die sind ja auch eher ein Teil der Ausbildung als ein richtiger Job.

PinkPuma

Teil einer Ausbildung ja, aber immerhin haben die Bewerber studiert und i.d.R. allerlei Praktika gemacht. Es gibt gute Beispiele für Verlage/Zeitungen etc. die mindestens 1.500€ oder mehr zahlen.

Ryadne

1.000 Euro sind leider immer noch relativ normal, ja. In Verlagen ebenso wie in Museen, wo man sogar oft noch eine Promotion für ein Volontariat vorweisen muss. Aber gerechtfertigt ist das nicht für die Arbeit, die die Volontäre in der Regel hier wie dort übernehmen und ich finde es armselig von Publikumsverlagen wie Ullstein, selbst jetzt noch weniger als den Mindestlohn zu bezahlen.

THDuana

Das Praktikumsangebot für 2016 merke ich mir trotzdem mal vor, auch wenn das mit der Volontariatsstelle echt ein Unding ist.

Kuddel

Hoffmann und Campe suchen eine(n) Volontär(in) zum 01.05.15
Www.hoffmann-und-Campe.de/verlag/stellenangebote-buchverlag-hoca/
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

PinkPuma


Arcor

Hallo ihr Lieben,

nach Rücksprache mit Maja wollen Ryadne und ich euch auf ein Stellenangebot aufmerksam machen. In der Firma, in der wir beide arbeiten, suchen wir zum Ausbau der Redaktion im Moment einen neuen Volontär. Da das Unternehmen in der Erwachsenenfortbildung tätig ist, geht es dabei hauptsächlich um das Verfassung von Fachtexten oder Fernstudienkursen zu Themen wie bspw. ,,Richtig kommunizieren" oder ,,Stressmanagement", um einmal zwei Klassiker zu bemühen.

Auch wenn das primär nach Pädagogik oder Didaktik klingt, suchen wir vorrangig jemanden, der schnell und gut schreiben kann und keine Angst davor hat, sich auch einmal an einen 20- oder 50-Seiter zu wagen. Darum sind wir auf euch gekommen – diese Scheu ist unter unsereins ja nun wahrlich nicht vorhanden.  ;)

Falls also jemand im Umfeld von Köln gerade frisch mit der Uni fertig geworden oder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem netten Team ist (Schleichwerbung  ;D) – immer her mit euren Bewerbungen. Ebenso könnt ihr die Stellenanzeige natürlich weiterreichen, wenn ihr in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden kennt, der gerade auf der Suche ist. Alles Weitere findet ihr in unserer Stellenanzeige auf unserer Homepage.

Liebe Grüße und danke an Maja, dass wir es hier einstellen dürfen,  :)
Arcor & Ryadne
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

gbwolf

http://www.bpb.de/die-bpb/211460/volontaer-volontaerin-fuer-die-redaktion-aus-politik-und-zeitgeschichte

ZitatVolontär / Volontärin für die Redaktion ,,Aus Politik und Zeitgeschichte"

Fachbereich Print in Bonn

,,Aus Politik und Zeitgeschichte" - die Beilage zur Wochenzeitung ,,Das Parlament" – wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Sie veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen. Die Zeitschrift ist ein Forum kontroverser Diskussion, führt in komplexe Wissensgebiete ein und bietet eine ausgewogene Mischung aus grundsätzlichen und aktuellen Analysen.

Das Redaktionsvolontariat umfasst folgende Aufgaben:
Konzepterstellung, Recherche, Redigieren, Korrigieren,
Zusammenarbeit mit externen Autoren/-innen, Vertragswesen,
Druckplanung und -koordinierung,
Bildredaktion.

Ryadne

#59
Es geht zwar nicht um einen Verlag, aber da sich in der Richtung hier ja auch einige versuchen, weise ich mal darauf hin: Anfang des Jahres hatte ich mich bei Quasebart in Frankfurt am Main für ein Volontariat als Korrektorin beworben. Den Job hab ich damals nicht bekommen, aber vor ein paar Tagen kam eine Mail, dass sie jetzt wieder jemanden suchen und ob ich noch Interesse hätte. Habe ich nicht, aber vielleicht sucht ja jemand von euch gerade eine Stelle in dem Bereich. (Ausgebildete Korrektoren und freiberufliche Übersetzer werden ebenfalls gesucht.)

http://www.quasebart.de/deutsch/stellen.html