• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...die Gesamtheit der Kopfhaare

Begonnen von HauntingWitch, 04. November 2011, 22:11:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Hallo zusammen

Also eigentlich, ist es nur eine kleine Frage schätze ich, aber ich habe keinen Sammelthread für solche Sachen gefunden. ???

Das Problem ist Folgendes: Mein Chara hat einen Friseurtermin. Ich will eher ausführlich beschreiben, wie es meinem Chara dabei geht und was er fühlt, denkt und so weiter. Dann muss ich logischerweise auch erzählen, was die Friseuse da tut. Sie nimmt zum Beispiel Strähnen ihn die Hand und fährt mit dem Kamm darüber, teilt ab, setzt die Schere an die Franseln oder was auch immer sie tut. Aber wenn sie jetzt zwischendurch einfach mit den Fingern durch sein Haar fährt, also durch das die ganze Mähne. Was sage ich da, wenn ich nicht ständig "Haar" oder "Mähne" (das habe ich schon zu Genüge) schreiben will? Ideen?

LG
Witch


HauntingWitch

Aaah! Darauf hätte ich mal selbst kommen können. Das Wort kenne ich ja eigentlich schon. :rofl: Danke Sprotte. Ja, dann ist das Problem jetzt wohl schon gelöst.

Sprotte


HauntingWitch

Naa, wenn er gerade Haare hat ist das ein bisschen beissend, finde ich. Ich meine, ist ja nicht das Gleiche wie eine Haarlocke, da würde es gehen.

Aber Schopf, jetzt bin ich definitiv Nano-geschädigt. *langsames kopfschüttel-smilie* Weiter Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen (;)), aber ich glaube nicht, dass es da sonst überhaupt noch etwas gibt...

Maran


RubinaGela

Bei glattem Haar: Schnittlauchlocken  ;D

Im Ernst: Wie wäre es mit Fransen? Stoppeln, Borsten, wenn sie ganz kurz sind. Strähnen hätte ich auch noch im Angebot.

HauntingWitch

@Maran: Das enthält eben erneut das Wort "haar". ;)

@RubinaGela: Hihi, Schnittlauchlocken ist etwas abwertend, oder nicht? Aber danke für die Tipps. Strähnen sind mir etwas zu fadenscheinig. ;)

Gestern Abend im Bett ist mir noch "Matte" in den Sinn gekommen, aber das ist dann schon wieder mehr Comedy.

Sanne

#8
(Haar)pracht ... ?

Oder Zotteln?

Die Frisur nahm Formen an. Wirbel werden gebändigt, Pony wird ausgedünnt, Spitzen fransig geschnitten mit der Rasierklinge, das Ganze ist dann ein völlig neuer (Haar)schopf?

ich überleg nochmal weiter ... :hmmm:

Tante Edith:
was auch noch geht wäre -

Matte

Wolle

Tolle

Liebe Grüße
Sanne  (Wiederholungen bitte ich zu entschuldigen - werde ständig abgelenkt und geh lieber wieder ...  :versteck:)

Golden


Also ich fürchte, dass du um viele Wiederholungen nicht herum kommst.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du ein Wort nicht als Selbstzweck für Abwechslung zum "Haar" einbauen solltest, wenn es nicht einigermaßen üblich im Sprachgebrauch ist.
Müsstest dir ansonsten überlegen, wie wichtig die Szene ist, wenn du keine Wiederholungen verhindern kannst und die dich stören.

HauntingWitch

Danke auch euch beiden!

@Golden: Gut, dass du mich da drauf aufmerksam machst. Das ist natürlich ein Aspekt, das muss ich mir noch überlegen.

LG
Witch

Fizz

Haarpracht - aber nur wenn das zu den Eigenschaften des Haares passt :)
Beinhaltet zwar auch Haar, aber immerhin besser als nur "Haar".

Ingroscha

Zitat von: HauntingWitch am 05. November 2011, 09:48:31
Gestern Abend im Bett ist mir noch "Matte" in den Sinn gekommen, aber das ist dann schon wieder mehr Comedy.

Und wenn du keine Comedy möchtest, schreibe besser auch nicht "Friseuse" sondern "Friseurin". Da gibt es einen ähnlich feinen Unterschied wie bei der "Masseuse" und der "Masseurin"  ;)