• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Arcor: Hilfe, es wird schon wieder episch!

Begonnen von Ary, 30. Oktober 2011, 17:58:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, unser neustes Mitglied hat eine sehr elegante Art gefunden, sich vorzustellen, und uns einen seiner Protagonisten mit einem Empfehlungsschreiben vorbeigeschickt. Arcor ist Akademiker, interessiert sich für Literatur und Altertumswissenschaften, vor allem die alten Griechen, und er lebt und arbeitet in Bonn. In seiner Freizeit schreibt er Fantasy und wurde wie so viele von uns von einem gewissen Herrn Tolkien dazu verleitet, in die phantastischen Gefilde abzudriften. Aber lassen wir Arcor doch selbst ein bisschen von sich erzählen:

Vorstellung: Hohe Herren, holde Damen,

ich, Arcor, Paladin des leider noch namenlosen Ordens, stehe hier vor Euch, untertänigst, im Auftrage meines Herren, um dieses Schreiben hier Euch zu lesen, mit dem mein Herr sich Euch empfiehlt und erhofft, in Eurem erlauchten Kreis Aufnahme zu finden.

"Hoher Rat, werte Mitglieder des Zirkels der Tinte,

wie mein Diener und gleichzeitig Freund Arcor Euch bereits mitgeteilt hat, ersuche ich mit diesem Schreiben um Aufnahme in Eurer Runde. Erlaubt mir jedoch zunächst, mich vorzustellen: Mein Name ist Dag. Dieser Name mag für den einen oder anderen ungewöhnlich und fremd klingen. Er ist jedoch in keiner Weise eine Abkürzung, sondern entstammt dem hohen Norden Europas. Meine Heimat unterdessen liegt viel näher, nämlich in Bonn am Rhein. Dort wurde ich vor nun inzwischen 25 Jahren geboren und dort verweile ich auch weiterhin.
Ich genoss eine gute Schuldbildung und darf mich zu den Akademikern zählen, widme ich mich doch nun schon im fünften Jahr der hohen Kunst der Literatur, sowohl der hiesigen wie auch der aus fremden Ländern. Besonders gerne studiere ich dabei die Werke und Mythen vergangener Zeiten, vor allem der fernen Antike Griechenlands. Ihr seht, ich bin wahrlich eng mit dem Schreiben und Lesen der faszinierendsten Texte verknüpft. Doch auch in meiner Freizeit widme ich mich dieser Kunst, insbesondere derjenigen der Phantastik – ich habe gehört, es heißt inzwischen Fantasy. Vermutlich geht diese Prägung auf meinen ersten Lehrmeister dieser Zunft zurück, einen Mann namens Tolkien, dessen Werke ich bereits im Alter meines ersten Schulbesuchs verschlang und zu denen ich immer noch eine tiefe Liebe empfinde.
Zurückblickend hat sich vermutlich schon damals meine Nähe zur Literatur und zum Schreiben abgezeichnet, waren doch die freien Arbeiten mir immer die liebste Beschäftigung. Lediglich für einige Jahre meiner Jugend schlief diese Begeisterung, um nahezu zeitgleich mit meinem Eintritt ins Erwachsenenalter wieder heiß und voller Energie zu erwachen. Seitdem bin ich ihr grenzenlos verfallen.

Leider muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich darüber hinaus künstlerisch nicht gesegnet worden bin. Ich besitze eine grauenhafte Singstimme und was auch immer meine zwei linken Hände in die Finger bekommen – sei es Pinsel, Zeichenstift, Kreide, Ton oder Stein – droht ungewollt einen unwürdigen Dienst zu verrichten.
Bisher hat noch keines meiner Werke den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Überhaupt dient mein Hauptaugenmerk immer noch meiner ersten Geschichte, die allerdings auch schon epische Züge besitzt und vielfach umstrukturiert und erneuert wurde. Leider haben mir meine schulische Ausbildung und das Studium eine noch intensivere Beschäftigung mit meiner eigenen Welt bisweilen verwehrt.
Inzwischen bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, der mir keinen Grund mehr gibt, meine Schreibe noch länger vor professionellen und gnadenlosen Augen zu verbergen. Mein Respekt vor diesem Schritt ist jedoch sehr groß, sind alle bisherigen Leser doch sehr milde in ihrem Urteil gewesen.

Als meine größte Schwäche beim Schreiben müsste ich sicherlich die Größe nennen, zu der alles rasch ausartet." (Das kann man wohl sagen.) "Die Kürze, in der laut Volksmund ja die Würze liegt, ist mir nicht in die Wiege gelegt worden. Dies äußert sich auch in allen anderen Bereichen meines Lebens, die ich allesamt mit einem Übermaß an Vorausplanungen und einem eher geringen Maß an Geschwindigkeit angehe.

In den Stunden meiner Muße, in denen ich mich nicht in der Kunst des Schreibens übe, verweile ich ebenfalls bei Geschichten, seien es welche der geschriebenen, der visuellen oder der interaktiven Form. Die Liste meiner Lehrmeister ist da beinahe ebenso umfangreich wie meine Sammlung an Werken. Unter den wenigen, die ich hier nennen kann, wären neben dem bereits erwähnten Großmeister Tolkien die hohen Herren Williams, Salvatore, Pinto, Taltos, Goethe, Dickens, Schiller, Lessing, Kleist, Shakespeare, Homer, Euripides und Sophokles sowie die verehrten Damen Rowling, Hobb und Wolf.

Viel mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht über meine bescheidene Person zu sagen. Lediglich meine Liebe zu Tieren vielerlei Arten, die beinahe ebenso groß ist wie die Liebe zum geschriebenen Wort, möchte ich noch erwähnen. Eine Liebe, die mich auch beinahe einen anderen Berufsweg hätte einschlagen lassen.

Meine Herren, meine Damen, ich hoffe, mich mit diesem Schreiben für Ihren erlauchten Kreis empfehlen zu dürfen und verabschiede mich voller Hochachtung mit diesen letzten Worten."

Dies waren die Worte meines Herren. Ich, Arcor, Paladin des leider noch namenlosen Ordens, werde mich nun zurückziehen. Solltet Ihr eine Nachricht für meinen Herren habe, so bitte ich Euch, sie mir zu übergeben, auf dass ich sie schnell wie der Flug des Falken zu ihm tragen kann.

Auf bald!

Zitat: Ein dunkler Schleier begann sich sachte über seine Augen zu legen. Rauch, Bäume und Himmel und auch die dunkelhaarige Schönheit, die ihn immer noch schweigend und ohne Mitleid musterte, verschwanden langsam zu einem einzigen Fleck ohne Konturen. Er konnte nichts mehr sehen.
,,Er phantasiert." Ein Seufzer, ganz schwach und weit entfernt. ,,Es geht zu Ende."
Die Stimmen verblassten, als sie weitersprachen, verloren an Kontur, an Kraft und an Wirklichkeit. Er glaubte, dass sie sich entfernten, war sich aber nicht sicher. Er konnte kaum noch hören.
,,Ich ... hier ... Fährte!"
Er konnte nicht mehr atmen.
,,Lass uns gehen."
Er konnte nicht mehr ...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rigalad


Naudiz

Tervetuola Arcor!

Nette Idee mit dem Paladin, aber ich gebe zu, mich mehr durch den Text gequält zu haben... ich bin echt zu lange (klassische) High Fantasy-abstinent.
Und bei Arcor habe ich leider an den Telefonanbieter gedacht  :versteck:

Aber hey, ein altnordischer Vorname, das ist doch total cool. Sowas hätte ich auch gerne. Interessierst du dich denn auch für diese Mythologie, oder geht dir das ganz ab?

Ach ja, das liebe Kurzfassen. Damit tue ich mich zuweilen auch recht schwer. Du bist also nicht allein.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß hier!

LG
Naudiz

Rosentinte

Herzlich Willkommen Arcor!

Einige Absätze in deiner Vorstellung könnte ich direkt unterschreiben (andere Künste, Kurz fassen).
Bei deinem Namen musste ich leider auch an die liebe Firma denken, die mir in letzter Zeit den Internetzugang erschwert. Aber dennoch wünsche ich dir viel Spaß hier.
Man liest sich!

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nika

Hallo und herzlich Willkommen Arcor,  :winke:

bei dem Namen musste ich auch direkt an die Firma denken, aber wer weiß, vielleicht geht es uns ja in einiger Zeit genau anders herum.

Und auch wieder Zuwachs für die Tierliebhaber. Wird das jetzt eigentlich auch schon eine Voraussetzung zur Aufnahme?

Du hast eine interessante Liste an Lehrmeistern, bei den Namen kannst du dich ja gar nicht bei deinen eigenen Geschichten kurz fassen. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum.

Erinnye

Auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Als Österreicherin ist dein Name für mich nicht so vorbelastet wie für meine Vorposter - stattdessen kam mein Piratenfaible durch ich nahm mir die Freiheit das erste "r" zu betonen, voila: Arrr-Cor  ;)

Ich bin mir sicher du wirst dich hier sehr schnell einleben und lass dich vom Pre-NaNo-Stress nicht verschrecken, höchstens anstecken.

lg,
Erin

Schakka

#6
Herzlich willkommen, Arcor  :winke:

Das Zitat klingt ja unglaublich! Ganz fein und sanft... schreibst du immer so? Das gefällt mir gut!
Ein ganz ungewohnter Stil, ich glaube man kann es gut mit dem schönen Wort "hauchzart" umschreiben *-*
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel, viel Spaß hier im Tintenzirkel ^^

l.g.
Toni

Grummel

Hallo und Herzlich Willkommen Arcor.

Ich muss diesen Text noch ein paar mal lesen aber er gefällt mir auch überflogen schon sehr gut.

Gruß

das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kisara


Hallo Arcor,

wow, ich bin extrem beeindruckt, die Vorstellung ist großartig! Mein persönlicher Fall sind Paladine ja nicht - ich hab da ein Exemplar, das lehrt jeden Orden das Grausen... - aber der Text las sich traumhaft!
Und was das Zitat angeht, ja, stimmt schon, wirklich ganz zart und sehr leicht. Außerdem eine schöne Stelle, die doch Lust auf mehr macht!

Ansonsten, willkommen hier im Zirkel - noch ein neuer Bonner in der Runde; und als Schriftgelehrte sieht man sich bestimmt irgendwann mal. So groß ist unsere wunderschöne Uni ja dann doch nicht!

Auf jeden Fall viel, viel Spaß und Inspiration - ich würde mich freuen mehr von dir zu lesen!

Dogtales

Hallo Arcor (ich musste ebenfalls an eine gewisse Firma denken :))
Willkommen im Tintenzirkel.

Deine Vorstellung finde ich toll. Eine sehr individuelle und vor allem unterhaltsame Art. Ich bin beeindruckt.
Und noch mehr bin ich beeindruckt, bei der Liste an Schriftstellern  :jau:, ich muss im Alltag leider allzu oft erleben, dass niemand mehr wirkliche Klassiker kennt.

Was hast du denn studiert, wenn man fragen darf?

Viel Spaß hier.

phoe

Hallo Arcor, ein herzliches Willkommen auch von mir. Der Einstieg deiner Vorstellung war sehr nett ;D, hat mir gefallen. Mythen und Legenden... die hab ich schon als Kind verschlungen und bin auch heute noch davon faszniert. Es läßt sich so schön träumen dabei. :wolke: Ich wünsche dir viel Spaß im TZ.
LG pety

Arcor

Moin moin Allerseits (Ich bin zwar Urbonner, aber der Begrüßungen nach, mit denen ich um mich werfe, doch irgendwie Norddeutscher. Das geht bei mir auch noch um 17:30  :P)

Zitat von: Rigalad am 30. Oktober 2011, 18:05:41
Ah, da bist du ja! Herzlich willkommen!  :knuddel:

Ja, ich hab's geschafft!  ;D Wurde auch langsam Zeit, dass ich in ein richtiges Autorenforum komme.  :knuddel:

Zitat von: Naudiz am 30. Oktober 2011, 18:18:44
Tervetuola Arcor!

Nette Idee mit dem Paladin, aber ich gebe zu, mich mehr durch den Text gequält zu haben... ich bin echt zu lange (klassische) High Fantasy-abstinent.
Und bei Arcor habe ich leider an den Telefonanbieter gedacht  :versteck:

Aber hey, ein altnordischer Vorname, das ist doch total cool. Sowas hätte ich auch gerne. Interessierst du dich denn auch für diese Mythologie, oder geht dir das ganz ab?

Ach ja, das liebe Kurzfassen. Damit tue ich mich zuweilen auch recht schwer. Du bist also nicht allein.

Hallo Naudiz! Was heißt denn Tervetuola? Ich kann es mir zwar denken, aber die Sprache ist mir unbekannt. Finnisch? Oder selbstausgedacht?
Ja das mit dem Telefonanbieter ist so eine Sache. Den Namen benutze ich schon seit Ewigkeiten für Paladincharaktere, z.B. in Baldur's Gate oder auch in P&P RPGs. Ich bin mir sehr sicher, dass ich ihn vor meiner Bekanntschaft mit dem Telefonanbieter erdacht habe, aber beschwören möchte ich es nicht ...  :-\ Aber du musst dich wegen der Assoziation nicht verstecken, sie haben ja auch noch andere gehabt (wohl auch zurecht).

Das mit dem altnordischen Namen ist so eine Sache. Ich muss ihn jedenfalls immer mindestens 2-3x nennen. Entweder er wird für eine Kurzform gehalten oder die Leute verstehen nur "Tag" (was im übrigen die Bedeutung des Namens ist) und denken, ich bin unhöflich. Aber man gewöhnt sich daran. Mit der altnordischen Mythologie hab ich es nicht ganz so. Ich finde sie nicht uninteressant, aber ich kenne mich nur rudimentär aus. Die antike Mythologie liegt mir doch irgendwie näher. Vermutlich ist das dem Lateinunterricht ab Klasse 5 geschuldet.

Zitat von: Rosentinte am 30. Oktober 2011, 18:26:14
Herzlich Willkommen Arcor!

Einige Absätze in deiner Vorstellung könnte ich direkt unterschreiben (andere Künste, Kurz fassen).
Bei deinem Namen musste ich leider auch an die liebe Firma denken, die mir in letzter Zeit den Internetzugang erschwert. Aber dennoch wünsche ich dir viel Spaß hier.

Das mit dem Internetzugang tut mir leid, Rosentinte. Ich werde den Paladin gleich mal herzitieren. Dann soll er mich mal aufklären, was sein Orden da gerade verzapft.  ;)
Aber es ist beruhigend, dass es dir (und auch Naudiz) auch nicht leicht fällt, kurz zu schreiben. Meine Geschichten wachsen mir jedenfalls schnell über den Kopf.

Zitat von: Nika am 30. Oktober 2011, 18:53:14
Hallo und herzlich Willkommen Arcor,  :winke:

bei dem Namen musste ich auch direkt an die Firma denken, aber wer weiß, vielleicht geht es uns ja in einiger Zeit genau anders herum.

Und auch wieder Zuwachs für die Tierliebhaber. Wird das jetzt eigentlich auch schon eine Voraussetzung zur Aufnahme?

Du hast eine interessante Liste an Lehrmeistern, bei den Namen kannst du dich ja gar nicht bei deinen eigenen Geschichten kurz fassen. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum.

Danke dir, Nika. Tierlieb bin ich wirklich. Zoobesuche sind immer wieder ein Muss, wenn einer in der Nähe ist. Wenn ich wasseraffiner wäre, hätte ich vielleicht auch Meeresbiologie studiert. Und bei der klassischen Fragen "Hund oder Katze?" würde ich "Katze" antworten, ohne die Hunde zu verdammen. Ich bin glaube ich nur nicht der Wind-und-Wetter-Gassi-geh-Typ  ;)

Zitat von: Erinnye am 30. Oktober 2011, 18:56:39
Auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Als Österreicherin ist dein Name für mich nicht so vorbelastet wie für meine Vorposter - stattdessen kam mein Piratenfaible durch ich nahm mir die Freiheit das erste "r" zu betonen, voila: Arrr-Cor  ;)

Ich bin mir sicher du wirst dich hier sehr schnell einleben und lass dich vom Pre-NaNo-Stress nicht verschrecken, höchstens anstecken.

lg,
Erin

Danke liebe Erinnye. Arrr-Cor??? Das ist geil! So hab ich den Namen echt noch nie gelesen  ;D Klingt aber wirklich piratisch. Btw, Piraten sind wirklich toll! Eine Piratengeschichte will ich auch irgendwann noch einmal schreiben, sobald mein aktuelles Projekt geschafft ist ... also vermutlich so in 5-10 Jahren, wie ich mich und mein Arbeitstempo kenne.  ;)

Zitat von: Schakka am 30. Oktober 2011, 19:00:38
Herzlich willkommen, Arcor  :winke:

Das Zitat klingt ja unglaublich! Ganz fein und sanft... schreibst du immer so? Das gefällt mir gut!
Ein ganz ungewohnter Stil, ich glaube man kann es gut mit dem schönen Wort "hauchzart" umschreiben *-*
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel, viel Spaß hier im Tintenzirkel ^^

l.g.
Toni

Hallo Schakka/Toni und vielen Dank für die Lorbeeren  :engel: Das Zitat steht aber glaube ich nicht ganz stellvertretend für meine sonstige Schreibe. Ich bin zwar wirklich sehr zufrieden mit dieser Szene (vermutlich eine meiner stärkeren), aber ansonsten ist mein Stil - denke ich jedenfalls - etwas direkter und z.T. sicherlich auch härter. Vermutlich macht die Perspektive dieser Szene (aus der Sicht eines im Sterben Liegenden) diesen sanften und zarten Ton.
Danke auch an Kisara, du hast ja in die selbe Kerbe geschlagen  :)
Zitat von: Kisara am 30. Oktober 2011, 19:48:07
Hallo Arcor,

wow, ich bin extrem beeindruckt, die Vorstellung ist großartig! Mein persönlicher Fall sind Paladine ja nicht - ich hab da ein Exemplar, das lehrt jeden Orden das Grausen... - aber der Text las sich traumhaft!
Und was das Zitat angeht, ja, stimmt schon, wirklich ganz zart und sehr leicht. Außerdem eine schöne Stelle, die doch Lust auf mehr macht!

Ansonsten, willkommen hier im Zirkel - noch ein neuer Bonner in der Runde; und als Schriftgelehrte sieht man sich bestimmt irgendwann mal. So groß ist unsere wunderschöne Uni ja dann doch nicht!

Auf jeden Fall viel, viel Spaß und Inspiration - ich würde mich freuen mehr von dir zu lesen!

Ich habe zugegebenermaßen ein wenig gegrübelt, bis ich auf die Idee mit meinem Paladin und diesem Stil gekommen bin. Aber Arcor wird vermutlich auch keinen Heiligenschein bekommen, besser gesagt der ganze Orden nicht.
Auch aus Bonn und auch ein Literaturstudent? Mhh, dann könnte man sich sogar schon mal gesehen haben.  ???

Zitat von: Dogtales am 30. Oktober 2011, 20:45:20
Hallo Arcor (ich musste ebenfalls an eine gewisse Firma denken :))
Willkommen im Tintenzirkel.

Deine Vorstellung finde ich toll. Eine sehr individuelle und vor allem unterhaltsame Art. Ich bin beeindruckt.
Und noch mehr bin ich beeindruckt, bei der Liste an Schriftstellern  :jau:, ich muss im Alltag leider allzu oft erleben, dass niemand mehr wirkliche Klassiker kennt.

Was hast du denn studiert, wenn man fragen darf?

Viel Spaß hier.

Hallo Dogtales. Ja, ich steh halt auf die Klassiker. Nicht, dass ich nicht auch moderne Literatur lese, aber gerade zum dran arbeiten sind die Klassiker echt großartig.
Ich hab letztes Jahr einen BA in Germanistik mit dem Schwerpunkt Komparatistik (vergleichende Literaturwissenschaft) gemacht, dazu als Begleitfach Klassische Philologie. Und im Moment bin ich im Master Komparatistik. Viel zu lesen und darum leider nicht immer viel Zeit zu schreiben.  :(

Zitat von: pety am 31. Oktober 2011, 09:02:29
Hallo Arcor, ein herzliches Willkommen auch von mir. Der Einstieg deiner Vorstellung war sehr nett ;D, hat mir gefallen. Mythen und Legenden... die hab ich schon als Kind verschlungen und bin auch heute noch davon faszniert. Es läßt sich so schön träumen dabei. :wolke: Ich wünsche dir viel Spaß im TZ.
LG pety

Danke auch dir pety. Freut mich, dass dir meine Vorstellung gefallen hat  :) Das mit dem Träumen stimmt. Und irgendwie sind die alten Mythen auch immer aktuell. Nur mit einigen modernen Adaptionen bin ich nicht immer einverstanden, z.B. Clash of Titans *schauder*
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Hallo Arcor, auch von mir herzlich willkommen im Tintenzirkel! Meine erste Assoziation zu dem Namen ist übrigens eine argentinische Süßwarenfirma ... Wie auch immer: Eine echt interessante Vorstellung. Komm rein und lass es dir gut gehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Terve Arcor!

Zitat von: Arcor am 31. Oktober 2011, 18:03:05
Was heißt denn Tervetuola? Ich kann es mir zwar denken, aber die Sprache ist mir unbekannt. Finnisch?

Du hast's erfasst. Und Tervetuola heißt Willkommen, wie du sicherlich schon erraten hast. Und ja, daran merkt man wohl, dass ich finnophil bin. Ich hab auch schon versucht, mir das abzugewöhnen, immer alle auf Finnisch zu grüßen, aber irgendwie klappt das nicht so recht, und ja, jetzt ist's mein Markenzeichen  ;)

ZitatJa das mit dem Telefonanbieter ist so eine Sache. Den Namen benutze ich schon seit Ewigkeiten für Paladincharaktere, z.B. in Baldur's Gate oder auch in P&P RPGs.

Weee, ein BG-Fan! Find ich ja klasse. Ist auch eins meiner Lieblingsspiele, auch wenn ich die Story kaum mehr kenne und anfangs immer mehr gestorben als wirklich weitergekommen bin. Aber die sehr detailreiche Welt finde ich nach wie vor toll.

ZitatDas mit dem altnordischen Namen ist so eine Sache. Ich muss ihn jedenfalls immer mindestens 2-3x nennen. Entweder er wird für eine Kurzform gehalten oder die Leute verstehen nur "Tag" (was im übrigen die Bedeutung des Namens ist) und denken, ich bin unhöflich. Aber man gewöhnt sich daran.

Hm, naja, für Ottonormalverbraucher ist so ein Name auch nicht ganz einfach. Und gerade bei Dag, eben, wie du schon sagtest, weil es schnell als "Tag" aufgefasst wird. Auch wenn es die Bedeutung ist - doof ist's trotzdem, wenn man deswegen für unhöflich gehalten wird.

Sanne

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Arcor!  :winke:

Das nenne ich aber mal wieder eine ganz originelle und schöne Vorstellung - ich bin beeindruckt!  :pompom:

So wie es sich anhört, wirst Du auch solche Monsterbücher schreiben - da bin ich ja schon mal gespannt auf den Wälzer.  :buch:

Schönes Zitat, gleich dramatisch.

Viel Spaß und Erfolg hier,
liebe Grüße
Sanne