• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.01.2012: Neue Märchen

Begonnen von gbwolf, 03. Oktober 2011, 21:28:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

AUf der Ausschreibungsseite der Geschichtenweber steht im zweiten Posting noch einiges mehr, was sie sich vorstellen usw.: http://www.timo.asd-online.de/board/viewtopic.php?p=148580

Nicht verwandt und nicht verschwägert mit der gleichnamigen Ausschreibung von unserer FeeamPC ;)

Zitat von: GeschichtenweberGesucht werden Märchen, welche auf märchenhafte Weise von neuzeitlichen Problemen, Aufgaben, u.Ä. berichten und/oder neue, moderne Lösungsansätze anbieten.
Demgemäß soll die Endsituation in den Märchen zeitgemäßen und politisch korrekten Vorstellungen von Gleichberechtigung (der Geschlechter, der Kulturen, der religiösen Einstellungen, der Lebensweisen, der unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, o.Ä.) zu entsprechen.
Die Märchen richten sich an Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. D.h. die Märchen sollten kindgerecht, aber dennoch anspruchsvoll geschrieben sein.
Bezüglich des Hintergrundes (Berufe, Gesellschaftsformen, Kleidungen der Figuren, etc.) dürfen die Märchen in allen Epochen zwischen dem frühen Mittelalter und 1918 angesiedelt sein.
Nicht zulässig sind Nacherzählungen oder Fortsetzungen bereits existierender Märchen.
Strukturell sollten sich die Erzählungen an der klassischen Erzählweise für Volksmärchen orientieren (siehe auch: Bastelanleitung für die Märchen).

Veröffentlichung

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Märchensammlung sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Das fertige Buch wird als Geschichtenweber-Band veröffentlicht, der Verlag steht allerdings noch nicht fest.
In jedem Fall erhält jeder angenommene Autor und jede angenommene Autorin ein Freiexemplar.

Formale Bedingungen

Die Märchen dürfen bis zu 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein.
Pro Autor bzw. Autorin sind bis zu drei Einsendungen erlaubt.

Das Format hat folgenden Vorgaben zu entsprechen: Times New Roman, Arial oder Courier New 12pt; 1,5 Zeilen; keine weiteren Formatierungen.
Die Einsendungen haben als Word- oder als RFT-Dokument zu erfolgen.
Zudem sind die Erzählungen in einheitlicher (alter oder neuer) Rechtschreibung zu verfassen.
Den Einsendungen sind folgende Angaben hinzuzufügen: Name des Autors bzw. der Autorin, Adresse sowie zumindest eine Kontaktadresse (E-Mail, Telefon, o.Ä.).

Die Märchen sind bis zum 31.01.2012 mit dem Betreff "Maerchen" an maerchen(at)edition-geschichtenweber.de zu richten.

Die Ausschreibung richtet sich an volljährige Autoren und Autorinnen. Sofern der Autor oder die Autorin nicht volljährig ist, hat die schriftliche Zustimmung des oder der Erziehungsberechtigten vor der Vertragsunterzeichnung zu erfolgen.
Die Märchen müssen selbst verfasst und frei von den Rechten Dritter zu sein.
Außerdem dürfen sie bisher weder in gedruckter Form noch im Internet veröffentlicht worden sein.
Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung der Einsendungen.
Sollten wir nicht genügend geeignete Einsendungen erhalten, behalten wir uns vor, die Märchensammlung nicht herauszubringen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Adam_Charvelll

macht hier eigentlich keiner mit?
Eine sehr schöne Ausschreibung, wie ich finde!

Brigadoona


Adam_Charvelll

abgeschickt und gleich eine freundliche Empfangsbestätigung bekommen :)

phoe

Ich habe auch was hingeschickt. Hatte ich ganz vergessen hier rein zuschreiben. Na denn... *Daumen drück* für alle. :jau:

Brigadoona

Ich habe heute ein Mail bekommen, dass sie 130 Einsendungen erhalten haben.

Adam_Charvelll

Auch gerade gelesen. 130 ist ja nicht unbedingt viel. Gute Chancen, dass ein paar von uns hinein kommen können :)

Brigadoona

Ich finde, dass 130 schon ziemlich viel sind.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Geschichten genommen werden, aber allzu viele dürften es nicht sein.

Adam_Charvelll

also bei der anderen märchen-ausschreibung der Fee warns beispielsweise 200 Einsendungen. Hab da erst bei wenigen Ausschreibungen mitgemacht, aber je nach Größe und Veranstalter sinds meistens so zwischen 70 und 500 Einsendungen, denke ich. Da sind 100 Märchen nicht so schlimm.
Nachdem von "Märchensammlung" die Rede ist, hoffe ich, dass dort auch 15-20 Texte ein zuhause finden :)  DAs wär dann schon eine angenehme Quote.

phoe

Hatte gestern auch die Mail im Kasten. Uns allen ganz fest die Daumen gedrückt.  :vibes:

Ryadne

Ich habe auch eine Geschichte beigesteuert und sie entgegen meiner sonstigen Angewohnheit sogar schon vor Monaten zu Ende geschrieben. Allerdings auch erst letzten Monat abgeschickt, hätte das sogar fast vergessen  ::)

Mich hat gewundert, dass es "nur" 130 Einsendungen sind und dass das als viel bezeichnet wurde. Dachte, diese Geschichtenweber-Ausschreibungen wären immer sehr gefragt und wenn ich sonst an Ausschreibungen teilgenommen habe, war da gerne mal die Rede von 200-400 Einsendungen. Naja, gut für uns, würde ich sagen.

Adam_Charvelll

Hab heute eine Absage bekommen.
Schön langsam wirds lästig, gerade bei einer Ausschreibung mit so wenig Einreichungen. :brüll:
Aber gut, mein bevorzugtes Genre bleibt sowieso Horror  :)

Glückwunsch, falls jemand von uns dabei ist :)

phoe

Ich habe auch eine Absage. Macht nix, dann bei der nächsten Ausschreibung ;D Ich drück den anderen TZ-lern den Daumen, die noch im Rennen sind und wünsche euch viel Glück. :jau:

Winkekatze

"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Brigadoona