• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

Franziska

Die Technik ist wohl einfach noch nicht ausgereift. Für Geräte, die nicht mal ein Jahr halten, über hundert Euro zu verlangen, finde ich dann aber dreist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Ding nicht gekauft.

Sprotte

Nicht jeder eReader verreckt nach einem Jahr. Mein jetziger ist schon erheblich älter.

Malinche

Meinen Kindle habe ich seit Ende 2011 und bislang funktioniert der ganz prächtig. Keine Streifen auf dem Display, keine sonstigen Probleme.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Judith

Zitat von: Franziska am 12. Mai 2014, 23:03:02
Die Technik ist wohl einfach noch nicht ausgereift. Für Geräte, die nicht mal ein Jahr halten, über hundert Euro zu verlangen, finde ich dann aber dreist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Ding nicht gekauft.
Das kann man nun wirklich nicht so pauschal sagen. Meinen Sony PRS-350 hatte ich im Frühling 2011 gebraucht gekauft, der war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr alt. Den hatte ich zwei Jahre lang fast überall dabei, ehe ich mir doch einen 6 Zoll-Reader gegönnt habe. Da der kleine Sony (bis auf einen etwas schwächelnden Akku) noch tadellos lief, habe ich ihn sogar Anfang dieses Jahres nochmal günstig weiterverkauft - da hatte er schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel.
Und ich kenne auch einige, die sich kurz nach mir einen Reader gekauft haben und damit bis jetzt keine Probleme haben.

Moni

Meinen Kindle habe ich jetzt auch seit gut drei Jahren, er läuft sehr viel und ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät. Aber man kann natürlich immer mal das Pech haben, ein fehlerhaftes Gerät zu kaufen, das ist mir bei anderen Sachen auch schon passiert.

@Franziska: auch wenn du den Bon nicht mehr hast, kannst du diesen Mangel ja reklamieren. Ich würde das jetzt nicht pauschal auf die Technik allgemein schieben.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Franziska

Ich versuche es mal, ich habe nur mehrere Beiträge in Foren gefunden wo die Leute genau diesen Fehler hatten, bei verschiedenen Readern und es nicht ersezt wurde. Welche habt ihr denn, die so lange halten?

Moni

Wie gesagt, einen Kindle (noch den alten, mit Tastatur unten dran), der ist zwar nicht ganz so klein und leicht wie zb der Tolino, aber durchaus robust. Bisher (klopf auf Holz) noch keine Macken.

Johann Wol

Judith

Ich hab den Sony PRS-T2 (vorher eben den kleinen PRS-350).

Regwina

Ich habe meinen Kindle Keyboard 3G jetzt auch seit Ende 2011. Bislang funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hab ich jetzt in der linken, oberen Ecke IMMER dieses "Ladezeichen" (keine Ahnung wie ich das nennen soll). Normalerweise taucht es nur auf, wenn ein neues Buch runtergeladen oder irgendwas synchronisiert wird und dreht sich dann im Kreis. Tja, jetzt ist es immer da, steht aber. Das macht mir einigermaßen großen Sorgen, wobei ich sagen muss, dass mir sowas schonmal schnell Sorgen bereitet. Ich erwische mich immer häufiger dabei wie ich das Ding beobachte (Nein, ich bin nicht verrückt und ich glaube auch nicht, dass es mich anstarrt) und beinahe schon darauf warte, dass er sich eines schrecklichen Tages nicht mehr "einschalten" lässt oder beim umblättern hängen bleibt  :wart:
Ansonsten bin ich extrem Zufrieden mit dem Gerät selbst und habe einen ziemlichen Unwillen in mir, mir einen neuen zu Kaufen. Die Touch-Dinger sind mir sehr unsympathisch und ich will auf jedenfall wieder einen mit 3G und die sind dann doch um einiges teurer.
Da fällt mir ein: einzig und allein die Akkulaufzeit erfreut mich (nicht mehr) besonders. Zwar ist das 3G eigentlich immer ausgeschalten um Akku zu sparen, trotzdem wird der Akku bei einer Kampfleserin wie mir teilweise schon nach etwa 5h Lesevergnügen leer. Das klingt zwar nicht so schlimm, wurmt mich aber trotzdem gewaltig. Anfangs waren das sicher noch 3 Tage ohne 3G und unter "Dauerbelesung".

Moni

5 h ist echt wenig. Bei mir reicht der Akku bei täglicher Nutzung (ca. 4 -5 Stunden) immer noch für fast 14 Tage... Eventuell hängt das mit dem Dauersynchronisieren zusammen. Das leert den Akku nämlich auch, vor allem, wenn dein G3 ausgeschaltet ist, versucht der Kindle, die ganze Zeit eine Verbindung herzustellen.
Wäre zwar vermutlich doof, aber man kann den Kindle auf Werkseinstellungen zurücksetzen, muß dann natürlich alles wieder neu einrichten, was man so eingestellt hatte, aber das könnte eventuell helfen.

Johann Wol

Regwina

Klingt nach einer guten Lösung wenn mir dann nicht ca. 600 Bücher wirr am Kindle herumliegen würden. Ganz schön viel Arbeit die nachträglich wieder nach irgendwelchen Kategorien zu ordnen (ich würde mir dann natürlich sofort ein neues Ordnungsschema ausdenken). Ich wusste gar nicht, dass der ständig synchronisiert, zumal ich das auf der Amazon Seite ausgeschaltet habe (bilde ich mir zumindest ein). Dachte das tut er maximal wenn ich das 3G einschalte und ihn mit "Check for new Items/Sync" dazu auffordere. Vielleicht hätte ich das Handbuch doch mal lesen sollen.

Valkyrie Tina

Ich kenne den 3g nicht, aber mir ist was ähnliches mit meinem Kindle passiert (einfachstes Modell, Marke uralt). Wir waren in Urlaub und der Akku war dauernd leer. Nach drei Tagen hab ich gemerkt, dass der Kindle immer versucht hat, eine Datenleitung aufzubauen und in den spanischen Bergen keine gefunden hat. Hat dein Kindle eine "Flugzeugeinstellung"? Dann könntest du die ausprobieren, und immer nur wifi einschalten, wenn du etwas neues laden möchtest.

Regwina

Ich wüsste gar nicht ob und wie man beim Kindle 3G WiFi einschalten kann. :versteck: Ich habe dafür jedenfalls noch keine Option gefunden (PS: muss aber irgendwie gehen, habs gerade in der Beschreibung gefunden). Was hätte das denn für einen Vorteil ggü. 3G? Ist Verbindung nicht Verbindung?

Lt. der Amazon-Mein Kindle-Seite ist die Synchronisation mit meinem Kindle deaktiviert.

Moni

Zitat von: Regwina am 16. Mai 2014, 14:02:34
Lt. der Amazon-Mein Kindle-Seite ist die Synchronisation mit meinem Kindle deaktiviert.

Ich dachte auch eher, dass dein Kindle sich da in einer Sychronisationsschleife verfangen hat, das wäre dann ja eher ein Fehler, nicht der Standard. Ansonsten: schau mal in den Einstellungen im Kindle, was da alles aktiviert ist, vielleicht liegt der Hund irgendwo da begraben. Vielleicht hilft es auch, wenn du die Synchro mal anstellst und dann wieder ausstellst.

Johann Wol

Sprotte

Oder den Kindle einmal ganz ausmachen und wieder anmachen?