• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiberfolge! - Rausschreien, Freuen, Mitfreuen

Begonnen von gbwolf, 18. Juli 2011, 12:22:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yuraya

Zitat von: Die Wölfin am 30. Oktober 2011, 20:33:06
Kleiner Unfall beim umbenennen des Threads. Habe das "Klein" aus dem Titel genommen, das ich eher als "ein klein bisschen Angeben" gesehen hatte, das aber als "kleiner Erfolg" missverstanden wurde. Jetzt ist es deutlicher.
Ach so. Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas falsch gemacht.

Und vielen Dank fürs verschieben.

Tintenweberin

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nycra. Und jetzt einfach so weitermachen ...  ;)

HauntingWitch


steffen_bs

Klasse Nycra!!!!
Auch von mir die besten Glückwünsche zu deiner ersten Veröffentlichung.
Genieß das Flummi-Gefühl, es kommt leider viel zu selten im Autorendasein!  :D

LG

phoe

Glückwunsch Nycra, ich hoffe du kannst recht lange dieses Flummi Gefühl genießen... doing...doing...doing... :rofl:

Nebeldiener

JUHU :wolke:

Ich hab vor etwas mehr als einen Monat hier ein Gedicht eingeschickt: http://www.brentano-gesellschaft.de/Frankfurter%20Bibliothek/Online-Gedicht.php?gclid=CP21oLr1nawCFcWGDgodqRMcAw

Hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich gewinne, aber heute kam mit der Post die Bestätigung, dass sie mein Gedicht ihn ihr Gedichtsband aufgenommen haben  ;D
Meine erste Veröffentlichung ;D freu^^

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rosentinte

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Zanoni


Nebeldiener


gbwolf

#220
Sorry, dich auf den Teppich zu ziehen, aber: Kauf dir das Buch nicht!
Es handelt sich um einen Zweig einer bekannten Pseudoverlagskette, die damit neue Autoren anwerben möchte. Ich bin vor 10 Jahren selbst auf einen dieser Schreibwettbewerbe hereingefallen (Bzw., von einem sehr harmlos klingenden an die weitergereicht worden) und habe im letzten Moment gestoppt, das überteuerte Buch zu kaufen. Als ich es ein paar Jahre später auf der Buchmesse anschauen konnte, war ich entsetzt über die Qualität: Hunderte Autoren reingequetscht, kein System, kein richtiges Register und von hochwertiger Bindung und Co. auf weiter Flur nichts zu sehen. Erhältlich ist das Buch nirgends, sogar die Gesellschaft macht keine Werbung auf ihrer Seite dafür und auch bei den angeschlossenen Dienstleistern, Akademien und Co. wirst du feststellen, dass vor allem neue Autoren angeworben werden sollen und man wenig über die erfährt, die dort im Programm sind. Ich habe damals drei Jahre lang darauf gewartet, dass der Cornelia-Goethe-Verlag, der sich damals angeblich gerade im Aufbau befand, auf der Homepage was anderes schreibt als "Wir suchen ..." und "wollen fördern". Nach drei Jahren habe ich aufgehört, zu schauen und zu überlegen, etwas dorthin zu schicken. Ein Jahrzehnt später sieht die Seite exakt so aus wie damals - von verlegten Autoren keine Spur.

Wenn du noch kannst, Nebeldiener, dann zieh deine Einsendung zurück oder veröffentliche unter Pseudonym! Auch wenn es nach der freudigen Bestätigung schmerzt! Ich ärgere mich heute noch. Damals gab es leider im Internet noch sehr wenig zu diesem Thema.

Siehe dazu auch dieses Thema: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,6223.msg179113.html#msg179113 (Ich habe den Gedichtband beim Punkt "Kostenfreie Anthologien" ergänzt.)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du noch unter 18 bist. Wenn sie keine Erklärung beigelegt haben, die deine Eltern für die Veröffentlichung unterschreiben müssen (schließlich bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig), könntest du deine Eltern motivieren, ihnen ein bitterböses Schreiben zu schicken.

Nebeldiener

@ Die Wölfin

So wie ich es verstanden habe kann man das Buch gar nicht kaufen? Wird es nicht einfach in Bibliotheken ausgestellt?
In dem Buch sollte, so wie ich es mitbekommen habe, mein Gedicht plus mein Name stehen. Weiter nichts.
Wegen meinem Alter habe ich nichts bekommen. Sein Alter muss man, so fern man nicht will, gar nicht angeben.

"Teilnahmebedingungen

An der Ausschreibung kann sich jedermann beteiligen. Die Teilnahme ist kostenfrei (nur Rückporto) und mit keinerlei Verpflichtung verbunden. Ein Honorar wird gleichfalls nicht fällig, da dies bei Großwerken für geringzeilige Beiträge nicht üblich ist. Das Werk soll die Bedeutung unserer literarischen Kultur in seiner Breite dokumentieren. Die Rechte an Ihrem Gedicht verbleiben daher auch ganz bei Ihnen."

Nach den Teilnahmebedingungen muss ich nichts Zahlen ausser das Rückporto und alle Rechte von meinem Gedicht sollten bei mir bleiben.

Wird der Gedichtsband dann gar nicht veröffentlicht, oder wie bescheissen die einen sonst?
Sie haben mir geschrieben, dass sie meine "Korrekturfahne" bis am 9.11 bräuchten, so fern noch Fehler vorhanden seien. Habe also noch bisschen Zeit das zu regeln.
Ich möchte einfach meiner Mutter erst etwas davon sagen, wenn ich wirklich weiss, wie die bescheissen, denn ich habe das Gefühl, dass meine Mutter sich mehr freut als ich (meine Eltern haben den Brief leider schon vor mir gelesen)^^

Danke Wölfin, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.


gbwolf

"Bescheißen" in dem Sinne tun sie einen nicht. Du wirst aber sicherlich bald einen Brief bekommen, wie toll und bekannt da Buch doch ist und dass du Rabatt bekommst, wenn du gleich mehrere bestellst (Und dann kommt alle paar Monate ein Brief, ob du nicht dein Manuskript gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf Buchmessen ausstellen lassen möchtest, etc.). Das Buch selbst ist sehr teuer und natürlich über den normalen Buchhandel bestellbar - nur bestellen wird es außer den Autoren sicherlich keiner. Der Sinn solcher Massensammelwerke ist es, möglichst viele Autoren zu veröffentlichen, die möglichst viele Bücher kaufen und dann am besten noch dem Dienstleister ihr Manuskript anbieten, weil man ja eine Vertrauensbasis zum Unternehmen geschaffen hat. Auf die Schnelle habe ich auch keinen Nachweis in einer Bibliothek finden können.
Wenn ich als Autor in einer Anthologie veröffentliche, dann möchte ich mindestens ein Belegexemplar haben, um die Qualität der Publikation beurteilen zu können. Ein Autor sollte niemals seine eigenen Werke kaufen müssen.

Und solltest du einmal bekannt werden, kann es dir auch passieren, dass plötzlich Werbung damit gemacht wird, dass du dort auch veröffentlicht hast und andere Autoren es dir gleich tun sollen. Ist unter anderem Günther Grass in anderem Zusammenhang passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Verlagsgruppe#Engagements
oder Rowling und Heidenreich: http://www.literaturcafe.de/zuschussverlage-und-naivitaet/

Natürlich dürfen Minderjährige an Wettbewerben teilnehmen. Aber es kann Ärger geben (für den Verlag), wenn er das ohne Zustimmung der Eltern tut.

Nebeldiener

@ Die Wölfin

Danke dir nochmals für die Hinweisung. :knuddel:

Ich habe es mit meiner Mutter nun mal gründlich dikutiert und bim zum Entschluss gekommen, dass ich unter Pseudonym veröffentliche (klar weiss ich, dass das Buch eh niemand lesen wird^^).
Der einzige Vertreiber der "Frankfurter Bibliothek", den ich finden konnte ist Amazon.


Grey

Ich freu mir gerade einen Keks, weil heute schon die dritte "Stille Nacht"-Rezi aufgetaucht ist, die meine Geschichte am besten findet. :vibes: